hab mir heute 2 neue winterreifen gekauft. jetzt stellt sich mir die frage wo ich die montieren soll. vorne oder hinten? reifenheini meinte hinten wegen seitlichen ausbrechen in kurven. muss täglich 400 höhenmeter überwinden bzw bergab fahren. die anderen zwei reifen sind 4 jahre alt. müssten auch noch 4 mm restprofil haben. VA wäre für bergfahrten vorteilhafter?
immer hinten, wenn der Wagen ausbricht bekommst du ihn nicht gefangen. Es ist viel leicht vom Gas zu gehn wenn der Wagen untersteuert als auf Gas wenn der Wagen übersteuert. ToppeR
Mein Fiesta schiebt immer eher über die Vorderräder als dass er hinten ausbricht, von daher hab ich die besseren bisher vorne drauf getan. Allgemein sagt man aber glaub ich schon hinten...
das ist die gleiche frage wie cola oder pepsi?christina aguilera oder britney spears,burger king oder mc doof! ich tue sie auch immer hinten hin, weil ausbrechendes heck bissl böser ist als schieben über vorderräder.mir ist die karre hinten schon einmal weggegangen und ab in graben gings...
Hab mich selbst einmal gedreht wegen Reifen und einmal mit Chris16V in der Autobahnauffahrt zweimal bei Regen, zweimal Glück gehabt zweimal waren die Reifen schuld. Das ist für micht keine Frage wie Cola oder Pepsi sondern die guten Räder kommen nach hinten. ToppeR
Ich würde gerade im Winter die 4 Jahre alten Reifen auch entsorgen. Mach lieber vorne und hinten neue Ruf als so etwas altes zu fahren. Ich wer im Glashaus sitzt. Aber bei mir sind es nur die Sommerreifen, die noch bis Winteranfang halten müssen und im WInter kommen wieder gute Ruff.
Hab mich im regen bei ner kurve auch mal gedreht.... hinterräder waren recht blank... Konnte nix machen...
Bei 4mm hätte ich die gleich entsorgt... Mit den neuen reifen hinten bist du warscheinlich sicherer untwerwegs. Hätten die alten noch >6mm würd ich sagen mach die neuen vorne drauf weil du dann nächstes jarh auf beiden achsen etwa gleiches profil hast. Aber so is der gripp unterschied schon gewaltig und nächstes jahr kannst die alten eh vergessen, also hinten drauf.
Deshalb fahr ich im Regen auch langsam. Die Reifen haben zwar noch genug Profil sind aber eindeutig zu alt. Nur weiß ich nicht, welche Felegn nächstes Jahr auf den neuen Fiesat drauf sind oder rauf kommen, weil Fiesta ist noch nicht gekauft ;-). Deshalb fahre ich jetzt noch Vorsichtig und machen die Wintereifen recht früh drauf. Aber die guten Reifen immer schön nach hinten.
ja,für dich vielleicht nicht.aber gibt es nun mal leute die die neuen vorne drauf tun,andere hinten.ich tue sie auch immer hinten drauf.in meiner lehrwerkstatt mußte ich die neuen immer nach vorne tun!die einen mögen mc donalds lieber, die anderen burger king.8)
Ihr habt nen Knall... :konfuzi: Ich bin wohl ein Kerl ohne Rückgrat, gehe zu beiden! Aber das hinten die spurhaltende Achse ist wusste ich noch nicht, wieder was gelernt. Hätte sonst die besseren Reifen auch nach vorne getauscht.
Hmm, ich mach die Reifen mit dem besseren Profil immer auf die antreibende Achse. Beim Hecktriebler ganz klar nach hinten, beim FoFi aber nach vorne. Ich will doch auch im Schnee zügig von der Stelle kommen Ich bin letztes Jahr das erste (oder wars das zweite :gruebel: ) Jahr mit Winterreifen gefahren. Davor immer mit Sommerreifen durch den Schnee. Seit Januar 1999 hab ich es erst einmal gehabt, dass das Heck richtig (unfreiwillig) ausbricht. Ich finde, das gerade beim FoFi der Arsch immer schön sauber hinterhergezogen wird. Über die Vorderachse rutsche ich da leichter mal.
Also ich hätt einfach noch die vorderen 2 Zwei mit neuen Reifen auziehen lassen, die Reifen kosten ja nun nicht unbedingt die Welt! Und Sicherheit geht vor, vorallem wenn ich mit nem Fiesta im Winter fahre!
Tausche VA und HA immer vor der Saison, so sind bei mir immer ca alle 4 gleich abgefahren, von daher hab ich mir da noch keinen Kopf drüber gemacht, aber würde die neuen auch ehr nach vorne tun...