Garantie.....

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Blackthunder, 20. September 2006.

1. Blackthunder

Blackthunder Forums Bewohner(in)

Also, es geht sich um folgendes:

Ich habe mein Audowagen mit 2 Jahre gebrauchtwagen Garantie gekauft und ich weiß net so recht was ich verändern darf und was net, also hatte mal in dem autohaus nachgefragt ob ich mir nen offenen K&N einbauen dürfe, der Meister meinte nur ja klar solange der vernünftig verbaut wird kein Prob. Allerdings wollte er mir dies nicht schriftlich geben! Den SportESD hab ich einfach gemacht, weil darauf ja keine Beschädigungen am motor rückführbar sind, aber bei sonem Luftfilter schauts da ja schon etwas anders aus!! Also nem K&N würde ich schon vertrauen nur wenn da mal was am motor wäre würden die 100pro sagen, dass der luffi schuld wäre, nur um net zahlen zu müssen!

Was meint ihr, bzw wie sieht das ganze rechtlich aus??

2. omisfiesta

omisfiesta Forums Neuling

Hallo!!

Also da es sind um eine freiwillige Zusatzleistung handelt und eigentlich nix mitm Gesetz zu tun hat, was anderes wäre es bei der Gewährleistung, würde ich einfach mal im Garantie-Vertrag nachschauen, den dir dein Händler ausgehändigt hat. Weil eigentlich hast du mit dem Garantie-"Unternehmen" einen Vertrag geschlossen. Und dann müsste im "Kleingedruckten" drinstehen was verändert werden darf und was nicht. Und falls nichts findest, vielleicht mal an das Unternehmen/Garantiegeber ne E-Mail schreiben oder anrufen.

Ciao
    Sascha

3. TS
    Blackthunder

Joa, danke werde ich mal machen!

4. Lama

Lama Forums Inventar

Garantie oder Gewährleistung?

Ich glaube nicht das die dir den Motor ersetzen, wenn der drauf gehen sollte, was er aufgrund des KN nicht tut, es sei denn so fährst nur noch hochtourig weils geil klingt.

5. TS
    Blackthunder

@ Lama
    Das ist ein "Gebrauchtwagen-Garantie", wenn der Motor hoch gehen sollte, wegen einem Techinschen defekt wird der ersetzt! (Also wenn ich es richtig verstanden habe!!)

6. TS
    Blackthunder

In der Garantie steht nur

"Tunig-Teile, welche vom Fahrzeughersteller nicht für das Fahrzeug zugelassen sind kann die Garantie erlöschen."

Was mache ich denn jetzt??

7. RH-Renntechnik

RH-Renntechnik Forums Inventar

tja das heißt auf deutch , keinerlei veränderungen außer mit originl hersteller an/umbauteilen

8. Chilli_jbs

Chilli_jbs Forums Inventar

hm nach meinem verständis wären das nur teile ohne abe oder teile-gutachten
    oder liege ich da falsch HH

9. RH-Renntechnik

da liegste falsch , wie die formulierung sagt nur vom hersteller zugelassen heißt das es nur teile sein dürfen die auch der hersteller an diesem fahrzeug geprüft hat und für gut befunden hat

10. TS
    Blackthunder

@HH-Racingteam
    Hm das hab ich mir schon fast gedacht!!!

Würde es denn helfen wenn mir Ford bestätigen würde das der Hmkay ist, weil der wagen ist aus nem Opelhaus! Also dem K&N würde ich schon blind vertrauen tun... ;) nur sowas lässt solche werkstätten leicht dazu verleiten als grund zum erlöschen der garantie sehen... oder??

11. RH-Renntechnik

wird dir Ford nicht bestätign da es sich nicht um ein original Fordteilhandelt

12. TS
    Blackthunder

Och manno!! is voll kagge!! Will net wegen sonem "sch..." Luftfilter die garantie verlieren!! Dann muss ich wohl warten!! *traurigguck*

13. BM50181

BM50181 Gast

Das habe ich jetzt nicht geschrieben ;-)

Bau das Ding ein. Wenn was passiert, baust Du vorher wieder um, bevor Du den Wagen in die Werkstatt schaffst.

Gruß
    Micha

14. TS
    Blackthunder

Hehe ja die idee hatte ich ja auch schon, aber der muss ja eingetragen werden!! Und ich muss halbjährlich da hin.... voll der rotz!! Die wollen halt sehen ob der wagen i.o. ist um jah net wegen schlechter wartung latzen zu müssen!

Da fällt mir gerade ein, als ich das letzte mal da war hatte ich zuhause das wischwasser noch aufgefüllt, hatte dan unterwegs einmal benutz, nach deren "Sicherheitscheck" sehe ich auf der Rechnung 65 Cent für Wischwasser nachfüllen! das is mal voll unverschämt!!! Alles war i.o.!! die penner die...

Zuletzt bearbeitet: 21. September 2006
  15. BM50181

BM50181 Gast

Jaja, die Inspektion...die spinnen. Heckscheibenwischer war noch super...ausgetauscht...Wischwasser nachgefüllt und berechnet. Ich mach das nur wegen Garantie, danach ist Sense, dann wird wieder alles selbst nachgeschaut. tu ich eh, aber dieser blöde Stempel, den kann ich nicht machen :-(

Aber hast recht, der wird ja eingetragen...das hab ich glatt vergessen/verdrängt ;-)

Dann musst Du ohne leben...was solls, Leistung bringts eh keine, eher weniger, vor allem wenns heiss draussen ist und das bischen Sound kann man auch verschmerzen.

Gruß
    Micha

16. TS
    Blackthunder

Ja so ist das, ich meine die Garantie is schon fett, aber die kann einem für die ersten 2 Jahre ganz schön den spaß verderben!! ;)