Hi, folgendes Problem: Ich fahr seit knapp 900 km mit einem 1,8er Zetec durch die Gegend, bisher ohne Probleme... Gestern auf dem Heimweg von der Arbeit dann zuckte der Drehzahlmesser kurz, und dann ging das Auto aus. Nach dem Ausrollen aufm Parkplatz kurzer Startversuch, Anlasser dreht, Benzinpumpe schnurrt, aber das Auto macht keine Anstalten zu starten. Heute in der Garage mal alle Kabel gecheckt, die scheinen in Ordnung, Benzin ist auch da (nach Startversuch alle Kerzen nass) - ich denke also das Problem liegt in Richtung Zündanlage / Steuergerät / EDIS. Kann es sein das die Zündspule so mirnixdirnix während der Fahrt abkackt? Den Kurbelwellenpositionssensor hab ich auch im Verdacht, aber zumindest die Zuleitung ist ok. Kann ich den Sensor irgendwie testen ? Zum Motor: Neu aufgebautet 1,8er 16V, neue Dichtungen, neue Kerzen, neue Zündkabel, neue Batterie etc. Zündspule ist noch die alte, hat ca. 130 tkm aufm Buckel Irgendwelche Tipps / Ideen?
das hatte ich auch, dar war der stecker zwischen haupt kabelbaum und dem kabelbaum der die komplette ansaugbrücke usw versorgt nur vllt 1mm raus und zack ging nix mehr. da war dieser sicherungsstift weg gebrochen und während der fahrt löste der sich, grosser kabelbinder und fäddich
Das hab ich noch net überprüft... mal schauen. Morgen gehts erst mal an den Salzburgring Die Zündspule hab ich heute mal gegen eine andere -funktionstüchtige- ausgetauscht, aber ohne Erfolg... an der Spule lags nicht... MfG Flo
Grüße, hast du denn mal geschaut, ob wirklich kein Zündfunken da ist oder ist das eine reine Vermutung? MfG ASTB
Hab ich bisher noch nicht überprüft, war das WE am Salzburgring. Werd das die Tage aber nochmal checken
Hatte auch mal nen lockeren Stecker. War zwischen Motorkabelbaum und Kabelbaum, der zum Sicherungskasten geht. Ging auch von jetz auf gleich aus, grade als ich über nen Harten Huckel gefahren bin. :-?
Stecker hab ich überprüft, die sind alle fest und in Ordnung Als das Auto ausging war ich auf ebener Strecke, ohne Buckel etc. MfG Flo
So, komm grad aus der Garage... ich hab keinen Zündfunken. Mein nächster Verdacht sind OT und KW-Positionsgeber... werd die die Tage mal austauschen und dann schauen ob sich was tut... oder auf was würdet ihr noch tippen ? MfG Flo
Ja... hab mich schon -wider Willen- auf den Beginn der Winterpause eingestellt, aber Gott Sei Dank kann das Winterauto noch warten :-D