tiefer legen ohne eintragung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Kennx, 22. September 2006.

  1. Kennx

    Kennx Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. September 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Könnte ich meinen fiesta mk3 ein wenig tieferlegen ohne gleich den tüv ranzuholen und zur zulassungstelle zu rammeln?
     
  2. Marxi

    Marxi Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    1.957
    Zustimmungen:
    0
  3. Shadowman

    Shadowman Gast

    könntest du theoretisch schon...ist meines erachtens aber etwas rücksichtslos, da das wirklich gefährlich sein kann, wenn nicht alles zu 100% stimmt...und eben das bestätigt dir ja der tüv...
    und ausserdem wenn du sie noch net eintragen lässt und dann nen unfall baust bist du nicht versichert. und wenn es dann zu einem personenschaden kommt musst du alles aus eigener tasche bezahlen
     
  4. Andy_Y

    Andy_Y Forums Inventar

    Registriert seit:
    21. Februar 2005
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, ist zwar ne kranke und dämliche Idee, aber wie wäre es denn, wenn man sich Sportdämpfer mit Rebound holt, aber weiterhin mit Originalfedern fährt? Dämpfer sind ja eintragungsfrei. Und durch den Rebound müßte er ja etwas runter kommen :konfuzi:
     
  5. ASTB

    ASTB Forums Elite

    Registriert seit:
    3. Mai 2002
    Beiträge:
    1.201
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bergisch Gladbach, Germany
    Grüße,

    warum sollten die durch die kürzere Kolbenstange (sagen wir mal 4cm Rebound), das Auto tiefer kommen?

    Dann müsstest du schon soviel Rebound haben, das die Federn soweit zusammengedrückt sind, als wenn das Auto eingefedert wäre. So also (10-15cm)...


    MfG

    ASTB
     
  6. Andy_Y

    Andy_Y Forums Inventar

    Registriert seit:
    21. Februar 2005
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm, okay..... also ist Rebound doch nur die gekürzte Kolbenstange.
    Ich meine mal gehört zu haben, dass es gekürzte Dämpfer mit und ohne Rebound gibt. Und dass Rebound die Position des Tellers angiebt.
    Sprich, ich habe einen gekürzten Dämpfer ohne Rebound. Dann kommt man genau das runter, was die Federn kürzer sind. Habe ich aber einen Dämpfer mit 10mm Rebound, dann sitzt der Teller 10mm weiter unten am Dämpfer und somit kommt der Wagen auch 10mm weiter runter.
    Aber die Vorstellung ist dann wohl doch absolut falsch gewesen :D

    Aber warum gibt es denn dann Sportdämpfer ohne Rebound? Wo ist denn da noch der Unterschied zum Original-Dämpfer? Nur die Härte?
     
  7. jennyxxx

    jennyxxx Forums Inventar

    Registriert seit:
    24. Juni 2002
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    ja kannst du!

    wenn dein auto sonst serie ist und die federn/ das fahrwerk ne abe hat :wink:
     
  8. ASTB

    ASTB Forums Elite

    Registriert seit:
    3. Mai 2002
    Beiträge:
    1.201
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bergisch Gladbach, Germany
    Ja. Nur die Dämpfercharakteristik. Kann ja auch sein, das nicht oder nur 30mm tiefer willst, aber trotzdem ordentliches Fahrverhalten.

    MfG

    ASTB
     
  9. XR2red

    XR2red Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Soweit mir bekannt ist, gibt es für den Fiesta keine Federn oder komplette Fahrwerke mit einer ABE. Bei Federn Teilegutachten überprüft der Tüv nur den korrekten Einbau und natürlich die eingehaltenen Einbauvorschriften (die im Teilegutachten stehen), bzw. ob es auch die angegebenen Federn sind.

    Laut Aussage von Tuningfachfritzen braucht man gekürzte Dämpfer erst bei einer Tieferlegung von ca. 40mm.

    Bei allem was geringer ist, halt ich persönlich Sportdämpfer auch für Geldverschwendung.
     
  10. Shadowman

    Shadowman Gast

    naja...aber das fahrverhalten ist natürlich ganz anders mit sportdämpfern...aber ich finde das sollte man jedem selbst überlassen oder xr2red?^^
     
  11. Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juli 2002
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    0
    Zeig uns ein einziges Fahrwerk mit ner echten ABE. Die Dingers haben IMMER ein Gutachten wo drinnesteht dass nen Prüfer draufgucken muss, allein aus Sicherheitsgründen is das auch mehr als gerechtfertigt.
     
  12. XR2red

    XR2red Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Is schon richtig. Man muss nur wissen was der Rücken abkann (sprich wie in jeder Rennserie den Verhältnissen entsprechend das Fahrwerk abstimmen).[​IMG]
     
  13. Didi

    Didi Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Juni 2002
    Beiträge:
    3.389
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken, Germany
    Fürn Ka gibts Eibach Federn mit ABE!
     
  14. Agamemnon

    Agamemnon Forums Inventar

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    2.175
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zülpich, Deutschland
    Genauso übrigens auch für Fiesta MK4/5 und MK6.
     
  15. Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juli 2002
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    0
    Beweise?
     
  16. NachtKrach

    NachtKrach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Berlin, Germany
    Also laut Website, gibts die Federn nur mit Teilegutachten.
    Jedoch ist auch zu erkennen, dass es scheinbar Federn mit ABE gibt.
     
  17. Didi

    Didi Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Juni 2002
    Beiträge:
    3.389
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken, Germany
  18. Waldguru

    Waldguru Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    22. März 2005
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    ...also wenn Geld für sowas überflüssiges wie ein fahrwerk da ist, warum hat man dann nicht noch die 30 - 40Eus für das Überprüfen und folgerichtige Eintragen in die Papiere???

    MfG, Waldguru
     
  19. Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juli 2002
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    0
    Jo, eben nicht. Die Federn haben eben keine ABE sondern das gesamte Fahrzeug wenn die Federn schon drin sind. Wenn sie nachträglich reinkommen muss das eine autorisierte Ford-Werkstatt machen - im Umkehrschluss heisst das der Hobbyschrauber darf das alleine eben nicht. Eine ABE (wie z.B. für Scheibenfolie) sagt aber aus dass jeder die Änderung an seinem Hobel selbst vornehmen darf.
     
  20. Didi

    Didi Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Juni 2002
    Beiträge:
    3.389
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken, Germany
    Wenn ich eh nicht zum TÜV muss, wer will dann überprüfen wer das eingebaut hat?
    KEINER