tiefer legen ohne eintragung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Kennx, 22. September 2006.

1. Kennx

Kennx Forums Neuling

Könnte ich meinen fiesta mk3 ein wenig tieferlegen ohne gleich den tüv ranzuholen und zur zulassungstelle zu rammeln?

2. Marxi

Marxi Forums Inventar

3. Shadowman

Shadowman Gast

könntest du theoretisch schon...ist meines erachtens aber etwas rücksichtslos, da das wirklich gefährlich sein kann, wenn nicht alles zu 100% stimmt...und eben das bestätigt dir ja der tüv...
    und ausserdem wenn du sie noch net eintragen lässt und dann nen unfall baust bist du nicht versichert. und wenn es dann zu einem personenschaden kommt musst du alles aus eigener tasche bezahlen

4. Andy_Y

Andy_Y Forums Inventar

Hmm, ist zwar ne kranke und dämliche Idee, aber wie wäre es denn, wenn man sich Sportdämpfer mit Rebound holt, aber weiterhin mit Originalfedern fährt? Dämpfer sind ja eintragungsfrei. Und durch den Rebound müßte er ja etwas runter kommen :konfuzi:

5. ASTB

ASTB Forums Elite

Grüße,

warum sollten die durch die kürzere Kolbenstange (sagen wir mal 4cm Rebound), das Auto tiefer kommen?

Dann müsstest du schon soviel Rebound haben, das die Federn soweit zusammengedrückt sind, als wenn das Auto eingefedert wäre. So also (10-15cm)...

MfG

ASTB

6. Andy_Y

Andy_Y Forums Inventar

Hmmm, okay..... also ist Rebound doch nur die gekürzte Kolbenstange.
    Ich meine mal gehört zu haben, dass es gekürzte Dämpfer mit und ohne Rebound gibt. Und dass Rebound die Position des Tellers angiebt.
    Sprich, ich habe einen gekürzten Dämpfer ohne Rebound. Dann kommt man genau das runter, was die Federn kürzer sind. Habe ich aber einen Dämpfer mit 10mm Rebound, dann sitzt der Teller 10mm weiter unten am Dämpfer und somit kommt der Wagen auch 10mm weiter runter.
    Aber die Vorstellung ist dann wohl doch absolut falsch gewesen :D

Aber warum gibt es denn dann Sportdämpfer ohne Rebound? Wo ist denn da noch der Unterschied zum Original-Dämpfer? Nur die Härte?

7. jennyxxx

jennyxxx Forums Inventar

ja kannst du!

wenn dein auto sonst serie ist und die federn/ das fahrwerk ne abe hat :wink:

8. ASTB

ASTB Forums Elite

Ja. Nur die Dämpfercharakteristik. Kann ja auch sein, das nicht oder nur 30mm tiefer willst, aber trotzdem ordentliches Fahrverhalten.

MfG

ASTB

9. XR2red

XR2red Forums Fortgeschrittene(r)

Soweit mir bekannt ist, gibt es für den Fiesta keine Federn oder komplette Fahrwerke mit einer ABE. Bei Federn Teilegutachten überprüft der Tüv nur den korrekten Einbau und natürlich die eingehaltenen Einbauvorschriften (die im Teilegutachten stehen), bzw. ob es auch die angegebenen Federn sind.

Laut Aussage von Tuningfachfritzen braucht man gekürzte Dämpfer erst bei einer Tieferlegung von ca. 40mm.

Bei allem was geringer ist, halt ich persönlich Sportdämpfer auch für Geldverschwendung.

10. Shadowman

Shadowman Gast

naja...aber das fahrverhalten ist natürlich ganz anders mit sportdämpfern...aber ich finde das sollte man jedem selbst überlassen oder xr2red?^^

11. Mk2 16V

Mk2 16V Forums Inventar

Zeig uns ein einziges Fahrwerk mit ner echten ABE. Die Dingers haben IMMER ein Gutachten wo drinnesteht dass nen Prüfer draufgucken muss, allein aus Sicherheitsgründen is das auch mehr als gerechtfertigt.

12. XR2red

XR2red Forums Fortgeschrittene(r)

Is schon richtig. Man muss nur wissen was der Rücken abkann (sprich wie in jeder Rennserie den Verhältnissen entsprechend das Fahrwerk abstimmen).[​IMG]

13. Didi

Didi Forums Inventar

Fürn Ka gibts Eibach Federn mit ABE!

14. Agamemnon

Agamemnon Forums Inventar

Genauso übrigens auch für Fiesta MK4/5 und MK6.

15. Mk2 16V

Mk2 16V Forums Inventar

Beweise?

16. NachtKrach

NachtKrach Forums Bewohner(in)

Also laut Website, gibts die Federn nur mit Teilegutachten.
    Jedoch ist auch zu erkennen, dass es scheinbar Federn mit ABE gibt.

17. Didi

Didi Forums Inventar

18. Waldguru

Waldguru Forums Anfänger(in)

...also wenn Geld für sowas überflüssiges wie ein fahrwerk da ist, warum hat man dann nicht noch die 30 - 40Eus für das Überprüfen und folgerichtige Eintragen in die Papiere???

MfG, Waldguru

19. Mk2 16V

Mk2 16V Forums Inventar

Jo, eben nicht. Die Federn haben eben keine ABE sondern das gesamte Fahrzeug wenn die Federn schon drin sind. Wenn sie nachträglich reinkommen muss das eine autorisierte Ford-Werkstatt machen - im Umkehrschluss heisst das der Hobbyschrauber darf das alleine eben nicht. Eine ABE (wie z.B. für Scheibenfolie) sagt aber aus dass jeder die Änderung an seinem Hobel selbst vornehmen darf.

20. Didi

Didi Forums Inventar

Wenn ich eh nicht zum TÜV muss, wer will dann überprüfen wer das eingebaut hat?
    KEINER