Fragen zu Tieferlegung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von fofi1986, 24. September 2006.

1. fofi1986

fofi1986 Forums Neuling

Hi, hab da mal nen paar Fragen zum Thema Tieferlegung. Möcht mein "Storchenbein" mal etwas runter bringen hab aber keinen Plan von Nix. :roll:
    Also als erstes würde ich gerne wissen was diese Angaben zb 60/60 oder 60/40 zu sagen haben, sind das die mm die das Auto tiefer wird?
    Dann würde ich gerne Wissen ob einfache Tieferlegungsfedern ausreichen und was dafür und dagegen spricht bzw was i bei solchen beachten muss (Hersteller, Haltbarkeit, Einbau, ..). Danke schonmal :)

2. Slydog

Slydog Forums Bewohner(in)

Tach.

das mit den Angaben hast du schon richtig verstanden. 60/40 ist die Richtangabe in mm der Tieferlegung an der Voderachse/Hinterachse.
    60/40 wäre also eine Keilform, vorne tiefer als hinten. Manche mögen lieber die Keilform andere eher alles auf einer Tiefe.

Wenn du nur Federn einbauen möchtest, würde ich nicht mehr als 35mm Federn mit den originalen Dämpfern fahren, sonst ist der Verschleiß der Dämpfer zu hoch.
    Wobei zu sagen ist, das 35mm nicht wirklich viel ist und du daran nicht lange Freude haben wirst. (spreche aus eigener Erfahrung)

Von daher am besten direkt ein vernünftiges Komplettfahrwerk holen mit Sportstoßdämpfern ;)

Der Einbau kostet in der Werkstatt gleich viel, egal ob du nur Federn oder auch die Dämpfer mit wechselst. Genaue Preise weiß ich nicht, aber das könnte schon ca. 150Euro für den Einbau sein. Oder du kennst jemanden der das selber kann. Nach dem Einbau musst du noch die Spur neu einstellen lassen, also ne Achsvermessung (damit der Reifen sich nicht schräg abfährt) und das Licht neu einstellen lassen (30 bis 50Euro ca.)

3. Lama

Lama Forums Inventar

im prinzip hat slydog alles gesagt, aber ein tipp noch, Finger weg von Billigfahrwerken ala eBay etc. Wer Billig kauft, kauft zweimal.

4. FiestaCrussin

FiestaCrussin Forums Inventar

jap lass die finger von billig fahrwerken.gute fangen ab ca 500€ an und gehen bis 1200€ hoch

5. Slydog

Slydog Forums Bewohner(in)

So siehts aus :-? hab auch doppelt und dreifach bezahlt :kopfwand:
    35er Federn bei Ebay mit falschen Nummern auf 2 Federn, dann 2 neue Dämpfer, weil beim Einbau einer kaputt ging und dann hab ich das ganze sein gelassen und ein Komplettfahrwerk geholt...das Geld hätte ich echt sparen können.
    Also gut aufpassen :)

6. TS
    fofi1986

fofi1986 Forums Neuling

Alles klar, dann weiß i ja jetzt bescheid. 8) Danke und schönes WE noch

7. psychodiddl

psychodiddl Forums Anfänger(in)

Also ich hatte eigentlich vor mir eines vpn den günstigen 60/40 Komplett Fahrwerken zu holen für 250 bei eBay.... mir geht es beim tieferlegen auch eigentlich nur um die Optik und nicht um ein besseres Fahrverhalten zu bekommen. Sind da die eBay Fahrwerke trotzdem zu gebrauchen? Weil für mehr habe ich kein Geld und nur Federn einbauen ist ja nun auch nichts... vor allem weil meine Stoßdämpfer eh platt sind.

8. floyD

floyD Forums Mythos

Billig kann gefährlich sein, Probleme bei der Abnahme, beim Einbau, falsche Teile und billige Komponenten, so dass keine gleichmäßige Tieferlegung erreicht wird. Richtiges Tuning kostet eben Geld und gerade bei einem Fahrwerk zu sparen, das nach den Bremsen wohl das lebensnotwendigste Teil am Auto ist, wäre ziemlich mutig :wink:

9. bogy9

bogy9 Forums Anfänger(in)

Hallo,

da ich bei Ebay auch vertickere, weiß ich das nicht alles schlecht ist ;)

Schau einfach auf den Hersteller. Weitec, KW, GTS, Koni, H&R, Eibach, KAW sind ok.

FK und Supersport naja, nicht unbedingt empfehlenswert aber Fahrbar und der Rest den es gibt, lass die Finger von.

Gruß
    Thorsten