Mein Fiesta (Zetec 1.8S umbaut auf 130PS) ruckelt seit einiger zeit wenn er kalt is und ich mit wenig gas und drehzhal fahre. Seit gestern is das noch ne nummer schlimmer geworden. Bin ne lange steigung hoch gefahren, ca.2 min vollgas im 5. gang, dann andere seite den berg wieder im 4. gang runter rollen gelassen. Wolte auf dem gefälle einen überholen und hab gas gegeben, Motor hat total angefanen zu bocken, bei vollgas war wieder alles gut. Im nächsten ort bin ich nur noch dahin gehoppelt, ging nur im "proll modus" also abwechselnt vollgas und rollen lassen zu fahren. Seit dem macht er das gelegentlich immer wieder, also kalt permanttes ruckeln, warm ab und zu. Der fehlerspeicher sagt irgendwas mit signalleitung DZM, kann ich mir aber nix drunter vorstellen :gruebel:
wenn du rausgefunden hast woran es liegt lass es mich bitte wissen, mein 1,6er 8V hat das auch ab und an mal und ich hatte ebenfalls signalleitung dzm im fehlerspeicher.
DZM tut aber einwandfrei :gruebel: In zwischen fährt die karre eigentlich nur noch mit vollgas normal
Bei meinem alten 8V war damals das Drosselklappenpoti kaputt und da lief der bei geringem Gas im kalten Zustand auch nur wie ein Sack Nüsse. Ansonsten ruckeln Benziner auch gerne mal wenn der Luftmassenmesser ne Macke hat. Könnte aber die Lambdasonde sein die verrückt spielt.
wäre dann nicht aber n fehler im speicher hinterlegt? bei mir war eben nur dieser fehler mit dem dzm im speicher, kann mich aber nicht dran erinnern, dass er mal irgendwann nicht anständig funktioniert hätte.
Ich hab schon fast alles getauscht. z.B. LMM, Droselklappenpoti, Wassertemp geber, Lambda, benzindruckregler. Das motor entlüftungsventil hatte ich auch ma raus. Hab zwei stückt die aber beide unterschiedlich funktionieren. Das was drinn is scheint mir aber sinnvoller. EDIT: Habe eben die motor entlüftung abgeklemmt und das loch in der ansaugbrüclke verschlossen. Auf meiner testfahrt hat er eben nicht geruckelt und ich habe das gefühl das er beim ampel start besser aus dem drehzhalkeller kommt.
Hattest du jetzt eigentlich mal das EDIS getauscht, oder wenigstens mal den Stecker abgezogen und in Kontaktspray einbalsamiert?
Ja hatte ich schon getauscht. Ich fahr jetz ma ne weile mit komplett offener entlüftung, wenn er säuber läuft hol ich das ventil und die leitungen halt neu. Was mich wundert is das der motor aus beiden entlüftungen fast nix raus drückt. Kaum zu glauben das der bei über 200tkm so wenig blow by hat.
bei mir kommt da auch komplett nichts. Allerdings hat meiner auch erst ca. 140tkm, also zumindest der Motor.
Wolte ma die lösung des problems posten: Nach dem er im leerlauf nur noch auf 2 zylindern gelaufen, bei jeder gelegenheut ausgegangen is und nur noch mit vollgas zu fahren war habe ich den motorkabelbaum gewechset. Ergebnis: Fährt sich wie ein neuewagen ! Runder leerkauf, kein ausgehen, kein ruckeln, zieht ab leerlaufdrehzal bis an begrenzer sauber durch.