Temperatur

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von crashkitt, 28. September 2006.

1. crashkitt

crashkitt Forums Neuling

Moin,

also ich fahre nen MK5,den 1.8 turbodiesel mit 75ps.
    fahr ich konstant 160 bei rund 4t touren pendelt sich meine temperatur so bei 110 grad ein, gemessen in diesem diagnosemodus vom digitacho, der analogmesser ist da so ca in der mitte.
    fahr ich jetzt nen bissl schneller, so um die 170 oder auch bergauf mit 160,steigt die temperatur innerhalb von ner halben minute auf 120 an, analogmesser steht ganz knap vorm roten bereich, obs noch hoeher gehen wuerde, keine ahnung,
    da geh ich dann lieber wieder vomgas auf 150 runter, dann ist die nadel genauso schnell wie sie gestiegen ist auch wieder in er mitte..
    eingetragen isser ja mit 168 kmh hoechstgeschwindigkeit, nun meine frage: isses normal das er bei hoechstgeschwindigkeit in den roten bereich laeuft?
    luefter vorne funktioniert,laeuft jedenfalls noch wenn ich zu hause ankomme, wagen laufen lasse und nachschaue.
    was koennte ich dagegen tun?

mfg,
    Sascha

2. 2erFistelTreiber

2erFistelTreiber Forums Inventar

Ansich vollkommen normal dass er bei Vollast heisser wird. Konnte das bei mehreren Fiesta und Focus mit dem Endura DI und dem TDCi auch beobachten.
    Wenn du trotzdem auf nummer sicher gehen willst, rüste noch einen Ölkühler mit Thermostat nach, das kann nicht Schaden.

Zuletzt bearbeitet: 28. September 2006
  3. TS
    crashkitt

crashkitt Forums Neuling

waermer koennte ich ja nachvollziehen,aber dass er so schnellzum roten bereich geht und genausoschnell wieder sinkt, das macht mich stutzig

4. Tamahome

Tamahome Forums Semi-Profi

Kann sein das was mit der Kühlung nicht stimmt ? Kühlmittel falsch gemischt ?
    Vieleicht hat aber auch der Motorblock kleine Risse, das ist bei unseren ollen Mercedes so. Wenn der schneller als 120 gefahren wird geht er auch auf 100 grad und mehr (nach über 470 tkm, darf das aber auch irgendwo sein)

Aber vielleicht liegts auch am Thermostat !
    Das kann echt vieles sein....

Also ich habe vor ein paar Tagen einen Kumpel mit seinen Golf in die Werkstatt geschleppt (30 KM entfernt!) und hier und da geht recht Steil Bergauf wo ich oftmals Vollgas fahren mußte bzw. auch viel Gas beim anfahren geben musste.
    Aber bei meinem "Dieselross" ist die Temp. wie immer ganz Konstant geblieben.

Ich persn. fahr immer 110 auf der AB (ab und zu 120:zwinker:) , deswegen kann ich in der Richtung zur Temp. nichts sagen.

MFG