wie und wo Fußraumbeleuchtung befestigt???

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von RennZwerg, 27. September 2006.

1. RennZwerg

RennZwerg Forums Neuling

hallo leute!
    ich habe mir nun mal 30cm kaltlichtröhren für meinen fußraum besorgt, an den sicherungskasten angeschlossen, kabel verlegt und nun steh ich vor dem problem, dass ich sie nicht vernünftig unter die verkleidung bekomme! entweder sie scheinen nicht gleichmäßig nach vorne weil die eine röhre weiter oben sitzt (siehe bild) oder ich bekomme sie nicht richtig fest!
    kann mir einier mal bilder schicken oder zumindest erklären wo und wie er diese röhren festgemacht hat (vor der lenkstange, hinter den pedalen, etc????)
    danke schonmal
    steffen

Zuletzt bearbeitet: 28. September 2006
  2. XL_FIESTA

XL_FIESTA Forums Semi-Profi

Ich denka ma da wirste an der fahrer seite die verkleidung stutzen müssen

3. FoFi2003black

FoFi2003black Forums Profi

nein muss man nicht,

wenn ich heute abend daheim bin, werd ich mal ein paar Bilder meiner Fußraumbeleuchtung posten

ich hab das ganze vor die pedalen gehängt

4. eddie91

eddie91 Forums Profi

Wie wäre es wenn man die Röhren unter den Sitz packt? Also auf den Vorsprung vorne, obwohl, sieht man ja dann komplett.

Mmmh, aber wird schon irgendwie gehen, F03b hats ja auch geschafft....

5. TS
    RennZwerg

RennZwerg Forums Neuling

ja bilder wären super!!! :)

@ fofi2003black: du hast in deiner galerie ein bild mit blauen lampen - wo ist das denn an deinem auto??? blaue standlicht im frontscheinwerfer, bist du schon mal von den grünen kontrolliert worden deswegen? is ja "eigentlich" nicht erlaubt :(

6. FoFi2003black

Hier wie versprochen die Bilder von der verbauten Fussraumbeleuchtung sowie von meinem Schalter.

Jetzt muss ich heute Nacht nurnoch Bilder von der Ausleuchtung machen (mit der neuen Cam gehts besser ;) ) dann werd ich die auch noch posten.

Verbaut hab ich zusätzlich noch ne blaue Soffite, ist aber dadurch alles ziemlich dunkel geworden im Auto.

Die blauen LED Standlichter hab ich schon seit 1,5 Jahren nicht mehr verbaut weil mirs zu gefährlich wurde, sind ja nicht erlaubt.

Fahrerseite

Beifahrerseite

Schalter (vorher im Aschenbecherplatz verbaut)

7. TS
    RennZwerg

RennZwerg Forums Neuling

hi!
    ich habe die röhren jetzt genau am rand der verkleidung angebracht. gerade so, dass man sie nicht sehen kann aber noch so, dass sie bis zum fußraum der billigen (hinteren) plätze scheinen! sieht klasse aus find ich :herz:

Anhänge:

• 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      16,9 KB
      Aufrufe:
      295
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      9,8 KB
      Aufrufe:
      241
  8. TS
    RennZwerg

RennZwerg Forums Neuling

... so siehts dann aus...

Anhänge:

• 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      6,6 KB
      Aufrufe:
      284
    • 4.jpg
      4.jpg
      Dateigröße:
      6,2 KB
      Aufrufe:
      259
  9. FoFi2003black

kannst du die Fussraumverkleidung trotzdem noch abnehmen oder musst du die lampe erst wieder entfernen?

Meine Bilder kommen gleich

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 28. September 2006
  10. blue_pearl

blue_pearl Forums Profi

sieht ja hammer aus. verratet ihr mir mal wie genau man das macht?

11. FoFi2003black

anscheinend verbrauchen die Kaltlichtkathoden ziemlich wenig Strom, irgendwie hatte ich "vergessen" die nach dem Photoshooting auch wieder auszuschalten und die Batterie hat durchgehalten :konfuzi:

12. Wizard

Wizard Forums Fortgeschrittene(r)

Hab ich das richtig in Erinnerung dass diese Fußraumbeleuchtung erlaubt is so lang sie mit dem Türkontaktschalter geschaltet ist?

13. TS
    RennZwerg

RennZwerg Forums Neuling

ich hatte das gleiche problem letzte woche - habe sie auch über nacht vergessen! :kopfwand: der batterie gehts aber auch gut! :B: aber ich denke ZU oft sollte man das nicht machen sonst guckt man eines morgens so -> :eek:

@dreamgirl82: also ich habe die leuchten bei ebay gekauft, an den sicherungskasten angeschlossen und an der verkleidung festgemacht!

@fofi2003black: welche verkleidung meinst du? ich habe die röhren direkt am rand der forderen verkleidung mit kabelbindern befestigt! habe aber eine lüsterklemme dazwischen geklemmt, damit ich die lichter besser austauschen kann falls mal eins kaputt gehen sollte! diesen kleinen schwarzen kasten habe ich in der mittelkonsole versteckt! also wenn ich dann irgendwas an der verkleidung wegnehmen muss brauch ich nur die lüsterklemme zu lösen!

@wizard: also ich habe das licht NICHT an den türkontakt angeschlossen, da ich es sonst an die deckenbeleuchtung hätte anschließen müssen und die kabel da vernünftig legen, dass man sie nicht sieht oder sogar unter den himmel legen hätte ich mir nicht zugetraut :oops:
    ich meine man darf die lichter im auto AN haben, solange nichts nach draußen scheint! lass mich da aber gerne korrigieren!!! :gruebel:

14. jansi

jansi Forums Semi-Profi

@RennZwerg
    Kann gut sein, jedoch genkt dran wir sind hier in Deutschland - wir sind Bürokraten - da ist ne Formulierung "..wenns nicht nach draußen scheint.." unwarscheinlich.

Was ich glaub, dass es legal ist sie im Stand, also mit dem Türkontakt verbunden zu betreiben.
    Kömmt man da eigentlich noch an na anderen Stelle dran als den Himmel zu demontieren?

15. hebbe

hebbe Gast

ich habe bei meinem fofi noch nichts gemacht, da ich den ja sowieso verkaufen will ;)

aber sind die ganzen kabel nicht irgendwo beim sicherungskasten zu finden!?!
    die kommen ja nicht ausm nirvana :)

btw: man hat rechts neben dem Radio 4 knöpfe! (Heizung, ESP)
    kann man die 2 bzw. 3 freien Taster auch noch belegen!?!
    Es sind ja viele Leitungen zum Schalter-Paket verlegt ;)

Da könnte man ja z.B. den Schalter von den Röhren hinbauen!

hat das evtl schon jmd gemacht?

g, stefan

16. TS
    RennZwerg

RennZwerg Forums Neuling

@ jansi: also solange mich keiner anhält und drauf hinweist werde ich die sache so lassen! außerdem, wenn nichts nach draußen scheint hält mich ja auch keiner an weils keiner sieht :p

@ hebbe: also mir hat man in ner ford werkstadt gesagt das es nur über die deckenbeleuchtung geht, aber über den sicherungskasten hört sich auc logisch an... muss ich nochmal nachfragen!
    die idee mit dem schalter finde ich nicht schlecht!!!

17. anja.84**

anja.84** Forums Fortgeschrittene(r)

hallo ,hab die kaltlichtdioden auch im fussraum drin in blau,den srtom hab ich direkt vom zigarettenanzünder und dazwischen nen kleinen schalter auf der seite eingebaut.mfg

18. hebbe

hebbe Gast

wenn es mit dem licht von der deckenbeleuchtung gehen würde, wäre es bestimmt nice ;) weil mit nem schalter ein- und ausschalten is auf dauer auch bissl lame ;)

wegen sicherungskasten!
    die sicherung is ja gewöhnlich bzw. immer ganz am Anfang vom Stromkreis!

d.h.
    Sicherung -> Schalter (Türe oder Fernbedieung(Relais)) -> Lampe

=> wenn du also von der Sicherung gleich weggehst, hast vermutlich immer spannung drauf :(

habt ihr eigtl ne sicherung für euere röhren eingebaut?

mfg

19. bjoern_pdm

bjoern_pdm Forums Semi-Profi

Hi,

benutzte jetzte mal den thread weiter zu meinem Problem :)
    ich habe hier ne skizze im internet gefunden und wollte mal fragen ob ich das genauso an mein radio anschließen kann wie hier an der deckenlampe

20. hebbe

hebbe Gast

jop, müsste eigentlich klappen!!!
    du willst, dass die röhren dann mit dem bass "mitblinken" oder?

Es könnte allerdings das Prob geben, dass das Radio nicht genügend Spannung liefert!
    müsste aber normalerweise reichen ;)

es stellt sich nur die frage, wie lange die röhren das mitmachen!!
    probiers am besten einfach mal aus :)

mfg