Hallo, ich habe ein problem an meinem fiesta mk4 bj. 96 Wenn ich in den 5ten gang schalten will klappt es nur zu 5 % von 100 % also kaum. Jedes mal werden die zähne geputzt . ab und an geht es aber dies mache ich nicht mehr. wollte gerne wissen ob dafür eine neue kupplung reich oder ob ich nen neues getriebe brauche. derzeit ebay (kupplung): http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...30033802629&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1 zum anderen hat der vorbesitzer den fiesta nicht ganz schön gepflegt. siehe hier: http://bos-to.de/mk4/fiesta.jpg http://bos-to.de/mk4/0927193703.JPG meint ihr daran kann man noch was machen? ich habe den ventil deckel gereinigt und laut der ford habe die zu mir gesagt ich soll den motor von innen waschen sprich (2 L. Diesel & 1 L. ÖL) dann warm laufen lassen und raus damit. leider sieht er nicht besser aus. die ventil federn sind schwar wie sau und mit öl zu geschmiert wie der rest auch. ich hoff es gibt noch ein weiteres leben für den motor und ihr habt tipps dafür. bedanke mich im vorraus für die antworten gruß
Kracht es auch wenn du im stand mit getreten kupplung in rückwertsgang schaltest ? Wenn ja is die kupllung platt und trennt nicht richtig. Wenn das nicht der fall is hat sich die syncronisation vom 5. gang verabschiedet. Entweder neues getriebe oder den gang mit dem richtigen timeing rein rammen.
... bei mir kracht es aber auch ab und zu, wenn ich im Stand in den Rückwärtsgang schalte :gruebel: Das is aber schon ewig ... sonst hatte ich noch keine Probleme
Das liegt am unsychronisierten Rückwärtsgang das es ab und an kracht, ich denke das ist es was du meinst! Das oben beschriebene Problem hört sich wirklich nach einem Kupplungs bzw. Getriebeproblem an.
hi, bei mir ist es nur der fall das der rückwärtsgang meist raus spring oder ein knarcken erzeugt wenn er nicht ganz rein gehen will
Also mein Rückwärtsgang bockt doch recht gerne. Meistens hilft aber schon ein bisschen Spielen mit der Kupplung oder etwas Gewalt.
@Kranker und Seltsam Siehe meinen Post oben. Teste doch einfach ob deine Kupplung hin ist, indem du im stehen in den dritten schaltest und die Kupplung kommen lässt. bleibt das Auto an ist die Kupplung am Sack, säuft er ab ist Sie noch ok.
Also um die Kupplung zu testen sagt Ford in den 4. oder 5. Gang schalten und Drehzahl auf ca. 2000 1/min bringen, dann auskuppeln und versuchen Drehzahl zu halten...wenn das Auto weiterläuft ist definitiv die Kupplung defekt...Das Problem klingt aber mehr nach Getriebe sprich Synchronisation 5. Gang...also wirds wahrscheinlich den Synchronring weggeschossen haben. Wenn der Rückwärtsgang mal net will hilft bei mir mal vorher in den 3. gang schalten, dann funzt das ohne Prob
@Polarfuchs05 leider habe ich kein dzm von daher fällt das bei mir flach @pornostar das probiere ich heute mal