hi leutz, will in meinen xr mal wieder n bischen mehr bass haben. hab noch n 32cm Sub mit 800W maximal. Was muss ich mir da für nen kasten bauen (stichwort Volumen"") und was für ein resonanzrohr? und welches Holz am Besten (dicke)?? Gruss Tobi
Hast du keine weiteren Daten zu dem Sub? Hersteller oder irgendeine Seriennummer? Weil ohne die Thiele Small Parameter kann man das nicht ausrechnen, wenn der Hersteller selber keine Angaben macht. Könnte durchaus zwischen 18l und 40l variieren, das Risiko würde ich nicht eingehen und da einen "Blindbau" starten
belastbarkeit 400 / 800W Einbau Durchmesser : 285mm Aussen Durchmesser: 315mm Einbau Tiefe : 125mm Schalldruck: 89db Impendanz : 4 Ohm Gewicht 3,4 Kg 50mm Schwingspule
Der Subwoofer ist von Conrad, hab aber selbst im Katalog keine genaueren Daten dazu gefunden. Ohne die TSP kann man nix zum Gehäuse sagen, da jeder Woofer ein speziell abgestimmtes Gehäuse braucht. Solltest ein geschlossenes Gehäuse bauen, da du da am wenigsten falsch machen kannst. Bei einem Bassreflexgehäuse mit falsch abgestimmten Port wird´s meistens noch schlimmer. Wie gesagt, irgendwas um die 30l solltest du mal probieren. Kannst ja auch mehrere Testgehäuse bauen und später entscheiden. Als Holz am besten 19mm MDF benutzen und Dämmwolle reinpacken. PS: Wenn der Woofer noch relativ neu ist, verkauf den wieder und kauf dir für 75€ nen Helix Deep Blue 12. Kostet zwar nur 25€ mehr als deiner, klingt aber mit Sicherheit ne ganze Ecke besser und hat auch die nötigen TSP für ein passendes Gehäuse.
http://www.ratho.com/test/marken.php?Ra6[nodes]=7_23_5994&Ra6[pid]=6&Ra6[cmd]=open&Ra6[param]=Ra6&Ra6[cid]=11&Ra6[gid]=2 Schau mal da (link leider nicht klickbar, aber copy paste ist ja auch mal was)