Moin moin, ich komme auf dieses interessante Thema, weil ich am WE bei Thomals aka MK2 16V war und dort wieder dieses Gerücht aufkam: "Wieviel PS hat der jetzt? Vorher 112, weil wegen 130 PS und so, und jetzt vielleicht 132.... Bringt das wirklich was?" Also öhm, ja! Zum einen glaube ich nicht, dass es wirklich so ist. Wir hatten einen hier im Forum, der bei Suhe war, und auf dem Prüfstand von seinen 125PS überrascht war, weil er ja 130 haben sollte. Ich würde jetzt gerne mal mehr als einen Beweis sehen, dass die dicken Zetec Maschinen wirklich so schlecht nach unten streuen. Ich kann es mir jedenfalls nur begrenzt vorstellen, da es immernoch den 115PS Motor aus dem Modeo gibt. Eventuell sind da mal verwechselungen aufgetreten die zu einem solchen Gerücht führen? Fakt ist, dass die 130PS Maschinen besser laufen, als die 115PS Motoren und die wiederum besser als die 105PS Maschinen mit 1.8l. Gibts es Messungen darüber? Also Scans von Prüfstandsläufen? Ich würde dieses Gerücht gerne mal beseitigen Gruß Timo
Als ich damals mit Herrn Stoll (Suhe) darüber sprach meinte er daß ne Streuung bei dem Motor normal ist und diese durch nen Chip zu beseitigen ist. Bei meiner Ex kamen am Ende knapp 140Ps raus, nur mit Chip....
Ich glaub auch nicht das meiner die 130PS hat, gegen andere autos in der leistungsklasse geht der 16V einfach schlecht. Bin die tage einen anderen XR2i 16V gefahren der ging komischer weise unten raus viel besser als meienr, ab 4000 jedoch kein unterschied. Die beschleunigungswerte kommen jedoch ganz gut hin, hab vor kurzem erst gegen einen mondeo 2.2 TDCI getestet der mit 0,1s langsamer angegeben is auf 100 und ich mus sagen so langsam hab ich noch nie überholt.
Zum Vergleich (ohne damit angeben zu wollen, wiegt ja auch mehr die Kutsche): BMW 3er, Bj. 2005 170 PS Turbodiesel. Den kann ich beim testen gemütlich überholen, wenn er voll im Gas hängt. Zumal dein Motor im Augenblick ja noch nicht definiert gut läuft, oder hat sich das jetzt tatsächlich gelegt?
mmh, also ich kann nur aus alter Erfahrung reden......Und ich finde das die Zetec Motoren nicht schlecht gehen. Bin mal gegen einen Probe 24V gefahren und der is mir nicht wirklich weg gezogen. Damals hatte ich noch 105PS (Zetec)....Und gegen nen Seat Tolledo TDI mit 115PS habe ich Haus-Hoch gewonnen. Gruß Homer
@nugget: hier der Beweis, dass die grossen Zetecs (16V 130PS) nach unten streuen, und das extrem... :konfuzi: http://www.fiesta-ka-forum.de/forum/gallery/showimage.php?i=5561&c=10&userid=2195 war damals mit meinem roten Fiesta bei Suhe, und der hatte echt nur 115PS, vor dem Chip...:roll: mit dem Chip und dem richtigen Einstellen auf dem Prüfstand kamen dann aber doch noch die 130PS raus... und die 15PS unterschiede merkte man deutlich...
irgendwie kam mir das auch spanisch vor als ich letzte woche von 105 auf 130 ps hoch bin da mann zwar ein unterschied gemerkt hat aber keinen großen. gut ich bin den 105er mit nem xr2i getriebe gefahren und den 130er jetzt mit nem 1,8 16v getriebe. deshalb auch: http://www.fiesta-ka-forum.de/forum/showthread.php?t=28753 ich finde das der 130 ps besser zieht da ich jetzt mit mehreren personen im auto fast nicht runterschalten brauch
naja fakt ist anscheinend dass keiner der motoren eine positive streuung hatte.... so schade es auch ist.....
Hallo, hab grad in meine Galerie ein Diagramm von Ford für die 105 PS und 130 PS Zetec hochgeladen. Da sieht man auch das der 105er bis ca. 4000 etwas besser vom Drehmoment ist als der 130er. MfG CHRIS
Hallo, nur mal ein Frage - Antwortspiel. Bin mir da nicht mehr so sicher. 1. Ford Angabe 130 PS - Messung am Motor gleicher Wagen bei 2. Suhe-Prüfstand 113 PS - Messung am Rad :gruebel: :gruebel: :gruebel: Die Hersteller geben doch die PS vom Motor an ODER ??? MfG CHRIS
Auf dem prüfstand wird auch die leistung am motor angegeben. Es werden immer zwei messungen gemacht. Bei der ersten wird das drehmoment gemessen das über die räder übertragen wird, bei der zweiten das drehmoment das der prüfstand brauch um den antriebstrang zu bewegen. Aus den werten und der motor drehzhal wird dann die leistung am motor errechnet.
Hallo, Aber leider nur errechnet also nicht genau.:Heul: hab da was gelesen www.breunitreff.de/board/jgs_portal.php?id=59 :gruebel: MfG CHRIS