hi leutz, weiss einer, um wieviel cm ich das scheibenwischergestänge beim Mk4 verlängern muss wegen einarmwischer? Gruss Tobi
Hab auch seit Samstag mit nur einem Wischer unterwegs. Du musst das Gestänge am Motor um 0,9-1cm verlängern. Ich hab 1cm genommen wobei die Kanten des langen Gestänges zum Wischer hin dabei etwas geschliffen hat. Dieses Problem lässt sich aber durch minimales abnehmen von Material an der Kante lösen.
Muss man da nur das eine Teil zwischensetzen und am rest nix machen? Wäre dann ja wirklich mehr als einfach
Würde mir das auch gerne machen.... ist das soweit genehmigt oder muß ich das beim TÜV eintragen lassen? Wäre die Eintragung unproblematisch? Was für Nachteile gibt es? Also, z.B. schlechtere sicht weil ein Wischer eigentlich zu wenig ist, usw....
Eintragung sollte eigentlich kein großes Problem sein. Zu mir meinte der Prüfer, ich soll ein größeres Wischerblatt (jetzt 50cm) nehmen, dann ist das kein Problem. Kannst ja zur Bestätigung noch ein Gutachten von Bonrath mitnehmen.
Meiner geht auf der Fahrerseite nicht komplett runter sondern genauso weit wie auf der anderen Seite in Endstellung. Mit dem längeren Wischerblatt hört der Wischer ziemlich bündig mit der Dichtung auf. Zudem kann man das Wischerblatt ja auch noch 1-2cm nach innen verschieben und somit den Halbkreis in der Mitte etwas verkleinern. Ich musste eh ein neues Wischerblatt haben, von daher hat sich ein längeres angeboten. Auf Nierenspender.de stand sogar was von 54cm beim MK4 aber das war mir dann doch was zu kriminell ob es passen würde.
Die von Bonrath nehmen auch nur die originalen Teile und bauen die um, man kann es also auch selber so machen, nur das Kreuzgelenk hat man dann nicht. Ich habe noch ein Wischergestänge vom MK5 hier liegen. Falls sich mal einer dran versuchen will kann er es gerne für schmales Geld haben.
Also das hört sich alles rect interessant an. Bekommt man das Ding auch mit einem Elektro-Schweisser vernünftig verlängert? Sonst muß ich warten bis mein Kollege wieder Schutzgas hat.