Hi muss bei mir die Antriebswelle tauschen, Achsmannschette is hin, Gelenk auch. Is nen mk6 1,8i 16v. 1. Kann man sowas auch gebraucht kaufen, oder sollte es ein Neuteil sein? 2. Brauch ich die ganze Welle, oder reichen so Gelenksätze wie bei ebay angeboten? 3. Sind die Wellen modellspezifisch oder kann ich auch ne Welle ausm 1,6er nehmen? 4. Kann man das als mehr oder weniger Laie mit etwas Geschick selber hinkriegen ( unterstützt durch das jetzt-mach-ichs-mir-selbst-buch )? 5. Spezialwerkzeug nötig? Suche hat nur unbefriedigende Antworten ergeben.
Eigentlich is das garkein Ding. ich schreib mal schnell was zu tun ist: - rad runter - querlenker ausm achsschenkel raus ggf. lenkung auch raus (1 mutter, 15er i.d.R.) - große mama (mutter) mit 3Xer lösen (glaub 36?) und abdrehen - achsschenkel vorsichtig nach hinten ziehen (weg vom getriebe) - dann achswelle ruckartig ausm getriebe ziehen (achtung getriebeöl läuft raus) - mit vorsichtigen hammerschlägen die achswelle nach hinten raus "drücken" (einfach draufklopfen wo die mutter war passiert nichts) und schon isse raus. nachher beim einbau die schwarze-imbus-schraube am getriebe aufschrauben und per spritze o.ä. soviel getriebeöl einfüllen bis es wieder aus dem loch rausläuft. dann wartest du bis nichtsmehr rauskommt und drehst die schraube wieder rein. was du brauchst weiß ich nicht ganz genau weil ichs noch nicht so oft gemacht hab, das kann dir ja jemand anderes sagen