wie und wo Fußraumbeleuchtung befestigt???

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von RennZwerg, 27. September 2006.

1. bjoern_pdm

bjoern_pdm Forums Semi-Profi

das sie mit blinken soll nicht unbedingt sein

2. The Snake

The Snake Forums Semi-Profi

Welche Leuchten sind für Fussraum am Besten? Wo habt ihr geholt Ebay?

Hat jemand Link:???

3. bjoern_pdm

4. TS
    RennZwerg

RennZwerg Forums Neuling

5. bjoern_pdm

schaut nice aus zwerg :)

6. hebbe

hebbe Gast

häää?? warum willst du leuchten dann am Radio anstecken?
    Steck sie doch gleich am Sicherungskasten oder so an! ;)

g., stefan

ps: hat eigtl jmd nen schaltplan von der deckenbeleuchtung? :)

7. anja.84**

anja.84** Forums Fortgeschrittene(r)

wie am sicherungskasten? wie funkt denn das

8. Schueddi

Schueddi Gast

Na funken tut es hoffentlich gar nicht.

9. Schueddi

Schueddi Gast

gelöscht

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Oktober 2006
  10. anja.84**

anja.84** Forums Fortgeschrittene(r)

ja und jetz????????????

11. hebbe

hebbe Gast

moin jungs..

ich hab jetzt auch meine Kathoden bekommen.
    Wollte Sie auch wie folgt anschließen:

So leuchten die Kathoden immer, wenn die "Hauptleuchte", also die vom Himmel, eingeschaltet ist.
    Durch den Schalter S1 kann ich die Kathoden
    a) ganz einschalten
    b) ganz ausschalten
    c) auf Automatik stellen (mit Himmel)

Bei der Himmelbeleuchtung sind ja 2 Bleche, die die Leuchte fixieren und mit Spannung versorgen.
    Bei dem aus Kupfer (rechts) hab ich jetzt ein Loch gebohrt und eine Leitung mit einem Ringkabelschuh + Schraube befestigt.
    Nur leider hab ich jetzt nur 12V Spannung, wenn das Licht aus ist.
    --> is ja auch irgendwie logisch ;)

wo habt denn ihr den Strom "angezapft"? denn jetzt is es genau anders, als ich es mir vorgestellt habe ;)

g.,stefan

PS: die diode (1N4007; 1A/1000V) ist nur da, dass ich die Fußraumbeleuchtung zusätzlich seperat von der Himmelbeleuchtung einschalten kann. (bzw. fürn TÜV ausschalten kann.... man weiß ja nie.. :D)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Dezember 2006
  12. Bad-Boy

Bad-Boy Forums Fortgeschrittene(r)

also hab meien fußraumbeleuchtung schon 1 1/2jahre drin und bei kontrollen hat noch NIE jemand gesagt das darf i net haben!Hab die fußraubeleuchtung an die himmelleuchte angeschloßen geht an wenn die i die tür aufmache und geht aus wen i die zündung einschalte wie die himmelbeleuchtung halt

gruß bad-boy

13. bjoern_pdm

hab das ding kaum an bei mir kann man es aber nur übern schalter an- und ausmachen über den türkontakt wär ne gute idee :)

14. hebbe

hebbe Gast

Hi!!
    Ich werd es dann vermutlich so machen:

Das Relais K1 hab ich nur drin, dass ich den orig. Kabelbaum nicht zusätzlich mit dem Strom von der Kathode belaste. Das Relais braucht ja fast gar keinen Strom und ich hatte sowieso noch 2 Relais! ;) (...wobei es eigtl. eh wurscht is :D:D)

...is auch besser zu erweitern, falls ich die billig-plätze auch noch mit kathoden ausstatte ;)

So dürfte es klappen oder?
    Leider ist mein Fofi in der Werkstatt... danach werd ich das mal nachmessen, ob das so klappt! ;)

g.,stefan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Dezember 2006
  15. serpent

serpent Forums Mythos

Kann man das weiße Kabel was von der Kathode zum Konverter geht verlängern (ich weiß irgendwann nicht mehr) aber ich red so von 10 cm. Oder lassen die sich nicht verlängern. Wie sehen die von Innen aus?
    Ist für was anderes

viele grüße thilo

16. hebbe

hebbe Gast

moin moin,...

warum sollte man das nicht verlängern können!?
    vergrößerung des widerstands durch leitungsverlängerung ist hier ja nicht der fall... ;)
    wenn's nich gerade 1000m sind!! :D

hab die noch nicht auseinandergeschnitten...

entweder
    - direkt miteinander verlöten und SchLumpfschlauch drüber ;)
    - mit stoßverbinder verbinden
    - abisolieren, aderendhülse drauf und mit einer Lüsterklemme verbinden oder mit einer AML-Steckverbindung

wenn du ne übrige aderendhülse hast, dann kannst es auch so machen: wenn du z.b. 2 0.5mm² leitungen miteinander verbinden willst, dann einfach ne 1qmm Aderendhülse nehmen. von links und rechts die leitungen rein und zusammenquetschen. schrumpfschlauch drüber und fertig..... is zwar eigtl pfusch, aber klappt wunderbar!!

........... das sollte aber so das gängiste sein^^

ich werde sie wahrscheinlich direkt verlöten, da ich keine stoßverbinder für so kleinen querschnitt hab :/

g.,stefan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Mai 2007
  17. hebbe

hebbe Gast

der steuerung von oben funzt wunderbar ;)
    hab heute den ganzen tag dran rumgebastelt :D

Ergebnis:

^^ wählschalter für Automatik (angesteuert, wie Himmel), OFF, ON

@serpent: hast recht gehabt, die leitungen der kathoden kann man nicht beliebig lang verlängern.... hatte sie heute auch verlängert und dann leuchtete sie nur noch seeehr schwach.. :/ -> leitung wieder gekürzt :D jetzt geht's wieder!!! ein kleines bisschen dunkler ist die rechte! an der linken hab ich nichts gemacht.
    ..aber frag mich nicht warum!!

blaue soffitte mit LED's müsste auch bald kommen.. die kommt dann auch noch rein.
    und für 3 weitere leuchten z.B. C-Säule und Fußraumbeleuchtung hinten is auch schon alles vorbereitet!! :)

hat bei der handbremse ein Inverter platz?

..aber jetzt will ich erstmal den kofferraum fertig machen.. ultrahelle LED's hab ich schon! ;)

g.,stefan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Dezember 2006
  18. BBS99

BBS99 Forums Inventar

schaut gut aus. nur ich glaub es gibt doch keine dümmere position für den wählhebel als da an der mk oder? wenn dann hätte ich den schalter in das kleine ablagefach unter dem lenkrad gemacht oder so aber nicht da. des stört doch auch total bei fahren oder?

19. hebbe

hebbe Gast

eigtl wollte ich den schalter rechts unterm lenkrad machen... dann hatte ich auch mal die idee mit dem fach... is aber irgendwie auch dumm...

daher hab ich den schalter dort hin gemacht... schließlich sind ja die ganzen leitungen, sicherung, klemmen, etc. alles in bzw. unter der mittelkonsole.

beim fahren stört das überhaupt nicht..

ich wollte den schalter sowieso so platzieren, dass ihn nicht jeder sieht!! ;)
    in das schalterpaket (scheibenheizung,..) wollte ich keinen kippschalter reinmachen... schaut irgendwie aus wie gewollt, aber nicht gekonnt!!! :/
    da müsste man dann es irgendwie so machen, dass man die nicht genutzen schalter bzw. blende als schalter umbaut.
    am besten mit der kleinen LED, wie die original Schalter eben...

aber das ist nicht so einfach...

g.,stefan

EDIT: fußraum der hinteren plätze leuchtet ab sofort auch in blau.... genau wie die Deckenbeleuchtung... mehr werd ich aber nicht mehr machen.. ist schon blau genug!! ó_Ò ausser evtl kofferraum, da die endstufe serienmäßig auch blau beleuchtet ist! (..oder doch xenon!?) ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Januar 2007