Kabelbelegung beim MK3, Welche Farbe ist was ?!

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von xeikon, 29. Juni 2004.

1. xeikon

xeikon Forums Neuling

Nachdem ich beim Radioeinbau gemerkt hab das mein Vorbesitzer ein Änhänger der "Endstufe direkt an das Radiostromkabel Klemmer" war und dadurch das GELBE Kabel durchgeschmort war, hab ich den Kabelbaum aufgemacht und das Kabel zurückverfolgt, es war an der Rückseite vom Zündschloss festgemacht, hab es abgelötet und ein neues sauber mit Schrumpfschlauch festgelötet und wieder zum radio gezogen.

Dabei hab ich bis jetzt den Stecker der am Lenkrad ist und durch den das gelbe Kabel vorher durchging umgangen und es direkt gelegt, aber noch genug Kabellänge gelassen, das man es im zweifelsfall, und mit der Spezialzange vom Ford Händler, doch noch durch den Stecker ziehen kann.
    Muss es durch den Stecker oder kann ich es so lassen ?

Andere Frage, Braun und Rot sind mir von der Bedeutung her klar, müssten ja wohl masse sowie dauerplus sein, oder ?
    welchen zweck hat das GRAU-GELBE Kabel, bzw die Kabel, weil ich im Radiobereich zwei davon hab, eines mit Kunststoff-Kabelschuh eines ohne, an das ich ab nun auch noch nen Kabelschuh gelötet hab.
    und ist das GELBE Zündstrom ?

Ne schnelle Hilfe wäre super, dann könnte ich weitermachen mitm einbau, nachdem ich die letzten zwei tage schon ls kabel verzogen hab und mir das dicke für die endstufe von der batterie nach hinten gepfrimelt hab ...

2. TS
    xeikon

xeikon Forums Neuling

ajo, ford auf din löten fällt auch flach weil mein vorbesitzer das alles gelüstert hatte und deswegen die kabel so kurz sind das ich da nicht mehr zum löten rankomm, da sind jetzt überall kabelschuhe mit schrumpfschlauch drauf die in den din stecker passen, und auch das ziemlich knapp ...

3. jennyxxx

jennyxxx Forums Inventar

also grau-gelb dürfte was mit "strom wenn licht an" sein :B:

warum 2? keine ahnung... ansonsten.. haste nix zum strom testen??

4. TS
    xeikon

xeikon Forums Neuling

ok, hab mir nun am späten nachmittag doch noch nen multimeter organisieren können :)
    ok das gelbe ist wirklich der zündstrom, das braune masse, das rote dauerplus und das grau-gelbe ist die steuerung fürs lichtdimmen beim lichteinschalten ...
    war noch ne ganz schöne aktion, musst nebenbei noch das dauerplus kabel neulegen ...

btw, hätte jemand interesse an nem kleinen tut mit bildern und der kabelbelegung ?

5. FOFI_DEVIL

FOFI_DEVIL Forums Neuling

Ja ich hab da interesse drann :)

LG