so hab in nem anderen thrad schonmal gefragt, aber irgendiwe bin ich nich weiter gekommen, deswegen frag ich hier nochmal "offiziell" : wo bzw. wie muss ich den innerenkabelbaum, also der vom schalter kommt, anklemmen? hab da 4 kabel, 2x lila, 1x lila-gelb und 1x schwarz...(is der orig. Ford-Schalter)....:gruebel: Wär cool wenn mir jemand helfen könnte.... mfg flo_fi
Der Kabelbaum vom Schalter geht normalerweise in den Sicherungs- Relaiskasten im Motorraum. Dort müsste ein Relais sitzen und die Kabel bis an die Stoßstange liegen. Ist dies nicht der Fall muß man den Kasten öffnen und ein Anschlusskabel hineinlegen. Einfacher dagegen ist es den Schalter komplett neu zu verkabeln und ein Relais im Motorraum zu setzen.
cool....danke für deine antwort. also das kabel im motorraum is schon vorhanden.....meine eigentliche frage is, wie ich die kabel vom schalter im relais-kasten befestige? mfg flo_fi
Wenn ich das richtig verstanden habe liegt das original Kabel schon am Schalter. Wenn das der Fall ist, liegt das Kabel bereits im Relaiskasten, dann brauchst Du höchstens noch ein Relais. Schau mal in deiner Bedienungsanleitung nach, dort müssten die Relais beschrieben sein. Normal sollten dann auch die Kabel bis an die Stosstange liegen, bzw. im Bereich der Nebler hängen, sind so 4-eckige Stecker! Mit herumhantieren im Relaiskasten hab ich allerdings auch keine Erfahrung, ich hätte da Angst, daß anschließend nix mehr funktioniert.
lol...ok, hab nich so das erklär-talent, also: motoraumkabel (vom sicherungskasten zu den neblern): liegt bereits ab werk nebelscheinwerfer: hab ich zu hause schalter + kabel für den innenraum + relais: hab ich auch --> deswegen die frage: wie klemm ich das kabel vom innenraum am relais-kasten an?? :gruebel: mfg flo_fi
Auf dem Kabel, das in den Relaiskasten kommt müsste eigentlich eine Relaisbuchse dran sein. Um diese zu montieren mußt du den Relaiskasten öffnen. Dann muß im Kasten ein freier Platz sein. Wie der genau montiert wird kann ich im Moment nicht sagen, jedoch denke ich, daß alle Relais raus müssen, anschließend sollte man den innenen Boden abnehmen können und den Relais- Steckplatz montieren können. Ist der Platz bereits vorhanden mußt Du die Kabel anlöten. Leuchte mal mit einer Taschenlampe in den Relaiskasten. Sind am Steckplatz für´s Relais Kontakte vorhanden, brauchst Du nur noch die Kabel richtig anlöten. Ich schau morgen mal bei meinem Auto nach wies dort gelöst ist. Sorry, aber ich bin auch kein guter Erklärer!
was würde der ganze spaß kosten wenn ich einfach zu ford gehe und sage, dass die das anklemmen sollen? also hab ja alle teile, müssten nur noch zusammengebaut werden... was denkt ihr? mfg flo_fi
Ich hab jetzt nochmal bei mir nachgeschaut. In den Relaiskasten geht ein dicher Gummischlauch mit dem Hauptkabelstrang. Dort bringst du aber kein Kabel mehr rein. Du musst alsi den Kasten anbohren, das Kabel mit einer Gummitülle durchführen und anschließend am besten mit Silikon abdichten, damit keine Feuchtigkeit hineinkommt. Wie man den Boden im Kasten öffnet um das Kabel einzubauen weis ich allerdings nicht, schlimmstenfalls müssen alle Relais und Sicherungen raus. Ich würde das Kabel vom Schalter in den Motorraum führen, dort ein standart Relais setzen und die 12 V von der Batterie (mit Sicherung) abnehmen. Die Steuerspannung (damit der Nebler nur bei eingeschaltetem Licht angeht) würde ich direkt vor dem Scheinwerfer mit einem Einschneitverbinder abnehmen. Ein Einbau in der Werkstatt wird nach meiner Ansicht ca. 1 - 1,5 Std. dauern. Meine Werkstatt verlangt etwa 43 Euro pro Stunde.
nja klar könnte ich es so einbauen wie du beschrieben hast, nur da ich jetzt schon serienmäßig das kabel vom sicherungskasten zu den neblern liegen habe, müsste ich das ja auch noch umbauen, was wiederum eher kontraproduktiv wäre.....trotzdem danke für die erklärung! meinst du wirklich das dauert 1 - 1,5h? Ich meine die nebler habe ich schon eingebaut, d.h. die werkstatt bräuchte nur noch den schalter einzubauen und anzuklemmen.....und jemand der das professionell macht, sollte doch nich ne stunde dafür brauchen, oda denk ich da falsch? danke nochmal....mfg flo_fi
Es kommt halt darauf an, wie hoch der Aufwand mit dem Relaiskasten ist. Wenn Du ne faire Werkstatt hast, kannst Du vielleicht einen Festpreis aushandeln. Fahr doch mal bei deinem Ford- Händler vorbei und red mit dem!