Hallo zusammen ! Der Andy_Y hatte eine interessante Idee, die man hier mal diskutieren könnte: Die Original Fiesta-Uhr hat 4 Ziffern und den Doppelpunkt. Genug, um darauf auch Temperatur anzuzeigen. ... Man nehme also einen Microcontroller, eine redesignedte Platine und ein oder 2 LM75 Temperatur-ICs. (-80 bis +120 Grad in 0,5Grad genauigkeit) Ein Knopf würde umfunktioniert werden zu "Uhrzeit/Temp-Umschaltung". Drückt man darauf, sieht man nicht mehr 14:33 sondern 23 °C Sollten sich die Punkte vom Doppelpunkt getrennt ansteuern lassen, könnte man 2 Temperatursensoren einbauen, die jeweils durch das Leuchten des unteren oder oberen Punktes angezeigt werden. Minusgrade, hm, is so ne Sache... man könnte blinken, oder man lässt den unteren Strich unter dem °-Symbol leuchten, oder man schreibt nicht °C sondern nur " °" bzw "-°" Setzt man einen Summer dazu, könnte man piepen, sobald die Zündung eingeschaltet wird, und es draussen unter 0°C ist. Das Piepen hört auf, sobald man eine Taste gedrückt hat. (Sehr sinnvolles Feature) Da ich ja kein Fan davon bin, mir irgendwelches hässliche Zubehör ins Auto zu dübeln, gefällt mir eine solche unsichtbare Funktionserweiterung recht gut... Meinungen dazu ? Gruss, Gerrit
Ich find die Idee total klasse *hihi* Mir gings aiuch in erster Linie darum, nicht was hässliches ins Auto zu klatschen.
find ich eine sehr geile idee =) und ich denke da sind wir be idir an der richtigen adresse =) oder man lässt den unteren Strich unter dem °-Symbol leuchten das fänd ich ne gute lösung =) und is auch viel besser als son doofes thermo extra einabauen das sieht meistens nur aus
PRIMA! Sehr gute idee, die du sicherlich auch umsetzen kannst. Ich möchte dich aber jetzt schon darauf hinweisen das fiesta uhr nicht gleich fiesta uhr ist. es gibt auch hier unterschiede bei den steckern mir würde ein sensor reichen. wobei man den zweiten in den sitz einbauen könnte. zb beifahresitz um immer sehen zu können ob der hintern der freundin wirklich so heiß ist wie er aussieht (120 grad müsste locker reichen). Wobei die frostwarnung wirklich nützlich wäre. Ich würds kaufen.
Hassu recht, aber die Unterschiede sind ja glücklicherweise nur der Stecker an sich und eine zusätzliche LED Das hast du doch aus einem anderen Thread von mir geklaut... Mir is grad noch ne idee zum thema Frostwarnung gekommen: Mehrere Leuchtdioden, die je nach Temperatur angesteuert werden... Unter 0 Grad -> blau, dann gelb und über 40° rot Nur so als Spielerei... Gruss, Gerrit
mit der leuchtdiode wäre noch besser als nen ton... das wäre echt geil wen ndie je nach temp die farbe wechselt ^^
Asche auf mein haupt! Solch ein guter spruch bleibt halt hängen und wird dann unbewusst zitiert! Sorry:-? naja.... nicht mein fall. mag es eher schlicht.
wow, malwieder eine tolle idee! nachdem der bausatz zu dem fehlercodelesegerät schon so wunderbar funktioniert hat melde ich mich schonmal für den nächsten bausatz an also die led geschichte find ich nicht so schön, ich bin kein fan von bunten blinkenden lichtern. dann lieber die sache mit dem blinkenden strich unter dem °
Tutorial, hm, lass mal überlegen: Du ätzt Dir eine neue Platine, lötest darauf einen SMD-Microcontroller und 2 16Bit Latches, rupfst dir den Uhrenquarz von der alten Platine runter, tust den, nebst einem Spannungsregler und einem Transistor und einigen andern SMD-Bauteilen ebenfalls auf die Platine. Dann schreibst Du dir für den Microcontroller mal eben ein Programm, dass eine Uhr laufen lässt und einen (oder 2) LM75 auslesen kann und flasht es in den Microcontroller. Dann sägst Du mit einer Laubsäge die Platine aus, so dass sie mit allen Nasen, Eecken, Ausspaarungen usw. in die Uhr rein passt. Fertig ist die Thermometeruhr. So, spass beiseite, das Ding wird es wohl nur als kommerziell geätztes und fertig aufgebautes Platinchen zum Austausch für die Uhr geben. Sicherlich werden einige SMD löten können, aber bei den Rückmeldungen vom Fehlercodeleser hab ich doch gesehen, dass einigen Leuten ein Pinabstand von 1,27mm nicht mehr gefallen würde... Gruss, Gerrit
Mensch hier läuft ja schon richtig was an..... ich hatte die Idee schon letztes Jahr... bzw letzten Winter... vielleicht hätte ich Gerrit mal früher drauf ansprechen sollen
Okay die Idee ist super das mit den blinken LED´s nich wirklich, nervt ja schon im Mondeo und jedesmal en Knopf drücken wenns piept? nee
Bin der gleichen Meinung... wobei man den Funktionsumfang doch auch noch erweitern könnte, so dass z.B. auch die Bordspannung mit angezeigt wird. z.B. könnte das Display dann alle paar Sekunden wechseln: Uhrzeit-Temperatur Innen-Temperatur Aussen-Bordspannung Das würd mir schon gefallen... MfG Flo
so was würde ich mir auch sofort in meine uhr einbauen find ich ne wirklich tolle idee! und die idee von fiestaxr ist auch gut. dass das alle paar sekunden wechselt zwischen: uhrzeit - außentemperatur - innentemperatur.
Gude Idee, dass Minus könnte man ja dadurch "anzeigen" das man einfach das C gänzlich weglässt und statt deßen eben ein - oder + hinsetzt, ich meine wir wissen ja wohl alle das die Tempratur hierzulande in C gemessen wird, oder?
das wäre natürlich der hammer ne multifunktionsanzeige.... per tastendruck wählbar zwischen: urhzeit-aussentemp-innentemp-boarspannung-sonstiges....
Du bist Dir aber im klaren, dass es eine 7segment Anzeige ist, welche aus 7 segmenten die Ziffern 0-9, mit etwas glück auch A,b,C,d,E,F,g,H,L,u... hinkriegt Ich weiss so spontan nicht, wie man da ein "+" anzeigen soll... Apropros 7-Segment.. die Stundenanzeige ist nur eine 6segmentige Anzeige. Oben links fehlt (zumindest im Modell "weisse ziffern auf schwarz"), so dass man die Temperatur bei den Minuten anzeigen muss. Also nix mehr mit °C dahinter. Glaube ich Dir ja, dass Dir das gefallen würde, aber hast Du dir mal gedanken um den Platz gemacht ? Momentan ist in der Uhr EINE Platine mit einem SPEZIELLEN Uhrenchip drin. Wir müssen hier Standardbauteile verwenden, die zwar schon hochintegriert, aber trotzdem nicht die wollmilcheierlegende Sau sind. Und ich hatte eigentlich nicht vor, eine doppelseitige Platine zu benutzen, was die Produktionskosten arg in die Höhe treiben würde. Du willst sicher nicht 40€ für solch eine Uhr ausgeben, oder ? Sicherlich kann man jetzt anfangen und eine 2. Platine senkrecht zwischen die Tasten setzen, aber das sind alles Frickellösungen... ich werde Deinen Vorschlag mit der Bordspannung berücksichtigen, aber wenn ich das tue, brauche ich einen AD-Pin und dafür wird irgendeine Funktionalität draufgehen... Vielleicht können wir ja eine umfrage machen, ob Summer oder LED-umschaltung bei Frost gewünscht ist. Beides wird wohl nix.... Gruss, Gerrit
Das ist eigentlich die gleiche Uhr, wie die mit "dunklen Ziffern auf hellem Hintergrund". Das wird nur mit einer Folie invertiert, wenn ich mich recht erinnere.
naja...wenns zu teuer und schwer umsetzbar wird kann man nix machen...auch egal ein thermometer alleine wäre doch schon super, würde also reichen...und ob frost oder nicht frost, das sieht doch jeder dann selbst,bräucht man also auch keine extras ^^
Hi, wenns net geht oder zu teuer wird, dann kann ich auch drauf verzichten... war nur eine Idee... wollte das halt ein bissel weiterspinnen :-D MfG Flo