1.6 Efi: Problem bei kaltem Motor - geht aus

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Spawn81, 16. Juni 2004.

  1. Spawn81

    Spawn81 Gast

    So hab n 1990 XR2i (1.6 EFI 76KW )
    Läuft Tachoanschlag, ist für so n
    Fix Or Repair Daily
    eigentlich auch recht zuverlässig :D

    Nur der Motor macht mir jetzt sorgen.
    Er springt zwar kalt ohne Probleme an, geht
    dann aber sobald ich die Kupplung etwas kommen
    lasse gern mal aus, wenn ich den Fuß nicht schnell genug wieder
    auf der Kupplung habe...
    Ist besonders toll wenn man die ersten funfzig Meter gefahren ist
    (wenn man fährt alles bestens, nur ab und an nimmt er das Gas nicht so an wenn er kalt ist und dann ruckelt er n bißchen)
    an die Hauptstraße kommt und kurz anhalten muß. Gestern ist er mir fast auf der Kreuzung abgesoffen und es war auch echt n Gefühl als hätte er sich "verschluckt"
    Hat ordentlich mal den Fista ich würde sagen bald springen lassen.

    Ich bin jedoch sicher in der Lage mit der Kupplung umzugehen, ist ja nicht mein erster XR2i. Kann mir irgendjemand n Tipp geben?
    Falls das noch wichtig ist, ich habe das Gefühl das er auf Kurz- wie Langstrecken etwas zu heiß wird. Leider bewegt sich meine Temperaturanzeige nicht uber "unterster Rand normal"
    Kann mir bei der gelegenheit noch jemand erzählen woran das liegen kann und wie ich das wieder hinbekomme?

    Also ob das "heißlaufen was mit den Problemen bei kaltem Motor zu tun hat weis ich nicht, hab das Thermostat schon gewechselt, gab aber keine Besserung.

    Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. :(
     
  2. TS
    Weißer XR2i

    Weißer XR2i Gast

    mit sicherheit ist dein LLRV (lerrlaufregelventil) kaputt oder zu schmutzig bau das mal aus und reinige es das sollte dein problem beheben
     
  3. TS
    Weißer XR2i

    Weißer XR2i Gast

    Das leerlaufproblem hat nichts mit der temperatur zu tun vielleicht ist dein kühler dicht läuft dein lüfter ??
     
  4. TS
    Spawn81

    Spawn81 Gast

    Er läuft ohne Probleme, wenn er warm ist... meinst trotzdem LLRV ?
    Kannst mir sagen wo genau das Ding Sitzt und wie es ungefähr aussieht.
    Dann bekomm ich das schon ab :D






    Ich hab wegen der Temperatur nur den vergleich zu meinem alten XR2i
    und da wurden die Kühlwasserschläuche selten so heiß, das man die Dinger nicht mal mehr anfassen kann...
    Lüfter läuft, dachte nun zunächst es ist das Thermostat und er schaltet nicht in den großen Kühlkreislauf...
    Habs gewechselt und keine Änderung!?!?
    Meine Temperaturanzeie scheint aber zu spinnen, zeigt deutlich zu wenig an glaube ich.
    Ne Ahnung was der "Temperaturfühler" kostet? Sitzt das Ding genau vor
    dem Thermostat und da ist so n Stecker drauf der nur auf so n Gewinde gesteckt wird?
    Finds echt cool das hier geholfen wird :kusswang: , bei Ford wollen die für jeden Sch... Kohle sehen...
     
  5. TS
    DerTester01

    DerTester01 Gast

    da können wir beide ja nen club der kalten motoren auf machen.
    Meine temp steigt selten über über das "M". Un im kalten zustand geht der auch gerne wieder aus.

    Glaub das LLRV ist das etwas längliche teil, welche von vorne gesehen rechts an der ansaugbrücke sitzt.
    Bitte berichtigt mich wenn ich da falsch liegen sollte.
    Das teil hier!?!
     
  6. TS
    Spawn81

    Spawn81 Gast

    Also von vorne gesehen sitzt das links oder? So rein nach dem Bild.
    Also ist es das Ding zwischen den schläuchen.
    Macht man einfach ab und dann mal mit Benzin und nem Lappen/stäpchen oder so einfach mal freiräumen... das versuch ich doch heute gleich mal
    mal sehen was das so wird...

    Da scheint deine Temp. Anzeige ja ok zu sein, war bei meinem alten auch so. glaub mir, wenn dir auf der Autobahn bei 220 n Kühlwasserschlauch platzt, siehst du sie klettern :roll: :D
    Meine Anzeige geht aber nichtmal bis zum N hoch, egal was ich mache.
    Einmal ist sie geklettert bis M aber nur kurz und seit dem nichts mehr, nur knapp in den normalen bereich, kein Stück weiter.
    Nun weis ich leider nicht ob das am Kabel, Stecker oder diesem Temperatursensor liegt...
     
  7. TS
    Weißer XR2i

    Weißer XR2i Gast

    Also mein xr2i wird gleich warm meine temperatur geht gleich hoch bis kurz vor n dann springt der lüfter an besonders bei diesen temperaturen bei der mitte bleibt der nur bei normalen autobahnfahrten aber in der stadt niemals!!
     
  8. TS
    Spawn81

    Spawn81 Gast

    So soll es sein...
    Wenn du mir noch erklärst wie ich meinen kleinen
    da auch zu überrede...
    Lüfter springt ja an, nur die Anzeige will nicht so recht...
     
  9. TS
    Weißer XR2i

    Weißer XR2i Gast

    Puh du bist gut was soll ich dir dazu jetzt sagen hab mein auto seit 5 jahren und er ist immer schon so springt dein lüfter denn an dann spinnt dein temperaturfühler
     
  10. TS
    Spawn81

    Spawn81 Gast

    Ja der läuft.
    Wenn du deinen ne weile getreten hast bei dem Wetter,
    kannst dann noch den oberen Kühlwasserschlauch anfassen
    ohne das dir die Finger abfallen ?
    (Der vom Thermostat zum Kuhler )

    Mir fallen fast die Finger ab, lüfter springt aber an usw.
    Irgendwie komisch, aber dann hol ich mir erstmal den
    Temperaturfühler neu... kann ich den einbauen ohne
    das ich wieder das Teil wo das thermostat drin ist abnehmen muß ???
     
  11. TS
    Weißer XR2i

    Weißer XR2i Gast

    na ja anfassen tu ich den schlauch nicht gerne ist schon verdammt heiß das ist normal wenn dein lüfter läuft alles gut wenn du den temperaturfühler wechseln tust brauchst du nur den alten wegschrauben bei KALTEM motor da kommt bisschen wasser raus wenn du den alten wegmachst schnell dann den neuen draufmachen wenn du den neuen holst es gibt verschiedene schau auf den farbring der ist auf dem temperaturfühler und die gleiche farbe bei ford kaufen kaufst du einen anderen spinnt deine anzeige wieder ;)
     
  12. TS
    Spawn81

    Spawn81 Gast

    Wie Geil ist das denn :D
    Dann werd ich mal versuchen den rauszudrehen.
    Hoffe das teil geht auch ab... das ist ja nur n Gewinde
    glaube ich mal sehn ob das mit ner Zange klappt.
    Könnte sonst ja nurnoch das Kabel sein aber das hoffe
    ich mal nicht !!!!!!
    Danke, werd dann mal berichten was passiert ist ;)
     
  13. TS
    Spawn81

    Spawn81 Gast

    Tag der Freude

    Morgen Zusammen :D

    Wollte nur mal den Stand der Dinge verraten....
    Hatte also das LLRV ab, war kaum dreckig,
    Kabel durchgemessen, alles wieder angeschlossen.
    Was passiert?!!?! Das Problem war weck, obwohl
    ich im Grunde nichts gemacht hab als einmal ab, aleles auseinander,
    hier ruckeln da pusten und wieder rein...
    Egal hauptsache läuft.

    Der Temperaturfühler in meinem Auto ist n brauner...
    Keine Ahnung wieso, dachte da gibts nur 3 andere Farben...
    Ford will 20,39 Euro dafür, ist echt ne Frechheit, aber die Spannung
    am Kabel und der Kontalt waren ok, so irgendwo um 7,5 oder sowas...

    Er fuhr Ford und kahm nie wieder

    oder

    Für Ossis Reicht Der !!!

    Solche dinge muß man sich anhören....
    schlimm schlimm :evil:
     
  14. TS
    Spawn81

    Spawn81 Gast

    Schon wieder !!!

    DER MOTOR BEKOMMT SCHON WIEDER SEIN MORGENTLICHES KALTSTART-STOTTERN !!!
    Kommt nicht mehr so oft vor und seid ich
    Das LLRV mal auseinander hatte ist es nicht mehr so stark aber
    er zickt jetzt nach einer Woche komplett Ruhe doch wieder rum :-(

    Jemand ne Idee ???
     
  15. TS
    Spawn81

    Spawn81 Gast

    HILFE MEIN PROBLEM IST IMMERNOCH DA, KEINER NE AHNUNG ???
     
  16. Bart

    Bart Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. Dezember 2002
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das hört sich genau so an, wie bei mir. Ich habe mein Auto letzte Woche 4 Tage in der Werkstatt gehabt. Habe es dann im warmen Zustand abgeholt und es lief einwandfrei. Wenn ich ihn dann aber im kalten Zustand laufen lasse, raucht er und säuft ab, wenn ich das Gaspedal nicht drücke. Wenn er dann mal warm ist, ist alles wie weggeblasen.
    Das LLRV haben die in der Werkstatt auch auseinander gemacht und sogar eine neue Dichtung eingebaut.
    Es schaltet auch, was ich getestet habe.
    Bin jetzt mal gespannt, was die in der Werkstatt dazu sagen. Gebe Dir dann Bescheid, was es bei mir war.

    Markus
     
  17. TS
    Spawn81

    Spawn81 Gast

    DANKE !!!
    Kannst du mir ne PN schicken, weil ich am Sontag 3
    Wochen nach Süd-Frankreich fahre und das dann schneller
    finde wenn ich wiederkomme...
    Währe echt total nett wenn du drann denkst !

    MfG

    Oliver