Hi ! Ich hab mir grade die Ansteuerung von dem Display reingezogen und muss sagen: :kotz: Das ist Time Division Multiplexing vom Feinsten... Hardwaretechnisch eigentlich nicht schwer, aber ich kriege es gerade nicht in meinen Kopf hinein, wie ich das umgesetzt kriege... Wer Lust hat, mir zu helfen, kann sich ja mal das Datenblatt unter http://www.ic-on-line.cn/iol/pdfview/pcf1175ct_13034.htm (Click here to view) reinziehen. Sollte das mit vertretbarem Aufwand machbar sein, können auch alle anderen Ideen berücksichtigt werden EDIT: So, mittlerweile habe ich das Datenblatt und die Ansteuerung von dem Display verstanden.... Leider ist das Display auf Uhrzeit optimiert, d.h. manche Segmente sind zusammengeschaltet oder garnicht erreichbar: Die Stunden-Zehnerstelle kann nur die Ziffern 1,2 anzeigen Die Stunden-Einerstelle ist normal ansteuerbar, d.h. jedes Segment einzeln. Beide Punkte des Doppelpunkts werden gemeinsam angesteuert. Die Minuten-Zehnerstelle ist etwas seltsam geschaltet, dort ist die 7 nicht darstellbar. Die Minuten-Einerstelle ist normal ansteuerbar. Da man das Display in der Uhr schlecht ersetzen kann, müssen wir also damit auskommen. Ich werde heute in der Mittagspause mal versuchen, den Pin-Verbrauch abzuschätzen und den entsprechenden Controller auszuwählen. Edit2: Mittlerweile hab ich den Pinverbrauch raus. Ich habe 2 Leitungen übrig, mit denen ich jeweils eine der folgenden 3 Dinge tun kann: - einen Piepser ansteuern - Hintergrundfarbe wechseln - Bordspannung messen (mit den einschränkungen durch die Ziffern) Ich kann also 2 der 3 Möglichkeiten ansteuern. Hier wüsste ich jetz gerne, was Ihr bevorzugt. Gruss, Gerrit
Wenn es möglich wäre, dass der Piepser nur 1, 2 oder 3 Mal piepst, wäre ich auf jeden Fall für den Piepser und für die der Bordspannung. Wenn die Farbe des Displays bei Frost auf einmal anders aussieht, als der Rest der Beleuchtung, wirkt das in meinen Augen wieder unprofessionell.... so als wäre man zu blöd gewesen, die Uhrenbeleuchtung umtzrüsten *lach* Gerrit ist da lustiger Weise genau anderer Meinung und findet das mit der Beleuchtung besser Deswegen sind wir wirklich gespannt auf eure Meinungen. P.S. Aber je mehr ich drüber nachdenke, desto besser gefällt mir doch die wechselnde Beleuchtung.... so oft frierts ja auch nicht.... und wenn doch, fällt es immer auf. Hmmmm *überleg* noch überwiegt die Idee mit dem Piepser... aber die Beleuchtungsidee holt langsam auf
ein piepser beim zündung einschalten ist doch ausreichend und stört auch nicht niemand! von der beleuchtung halte ich nichts.
Hehe, wenn du dunkelblaue LEDs besorgst Wenn man die Uhr schon blau beleuchtet hat, dürfte es schwierig sein, das blau abzudunkeln (so hab ich das jetzt mit dem (dunkel)blau verstanden). Aber giebt es nicht mittlerweile auch so lila LEDs? Das wäre für mich auch noch ne Alternative. Entweder bei Frost von blau auf rot, oder von blau auf lila..... solange das nicht zu tuffig aussieht
ja dachte display normal lassen (ok is öde) und dass es dann nur bei minustemp blau wird - oder halt per knopfdruck ganze zeit blau und du denkst nach obs + oder - is =D bzw. hast ers geguck ok is blau also -5° und drückst dan nden knopf für ganze zeit blau wegen dem style
Das mit dem "per Knopfdruck das Licht wieder wechseln" würde wohl auch zuviel Platz auf der Platine wegnehmen. Ein schöner Gedanke ist auch folgender: Zündung an - > es ist unter 0° -> rote Beleuchtung ist an -> na 5 Sekunden wird wieder automatisch auf blau gewechselt. Wie gesagt, ein schöner Gedanke, der viel Platz benötig, der wiederum nicht vorhanden ist.
Hallo zusammen ! Ihr denkt bitte daran, dass die originale Hintergrundbeleuchtung abdunkelt, wenn man das Abblendlicht anmacht ?!? Das ist eine sache, die auch noch berücksichtigt werden will. Wie ist das eigentlich, wenn man eine LED einbaut, dunkelt die auch gescheit ab, oder habt ihr dieses Feature einfach überbrückt ? Gruss, Gerrit
Es dunkelt auch ab, jedoch natürlich nicht ganz so schön/extrem wie bei einer Glühlampe. Aber ich kann da nacher lieber nochmal genau drauf achten
So, und ich nochmal. Ich hab gerade nochmal mit Gerrit geschnackt, um meine virren Gedanken zu ordnen Bis jetzt war ich ja auch immer mehr für den Piepser, als für die wechsende Beleuchtung. Mittlerweile bin ich jedoch von der wechselnden Beleuchtung absolut überzeugt. Ich denke, die meisten haben wahrscheinlich ein Problem damit, dass die Uhr bei Frost in einer anderen Farbe leuchtet, als der Rest der Beleuchtung (das war auf jeden Fall mein Argument gegen die Beleuchtung). Dabei ist es garnicht so schlimm, wie man es sich im ersten Moment vorstellt. Man hat ja immerhin noch neben der Außentemp.: die Uhr, die Innentemp und evt. die Bordspannung. Man könnte das ganze so lösen, dass sich die Displayfarbe wieder auf den Standardwert ändert, sobald eine andere Funktion im Display aufgerufen wird. Nehmen wir an, ich habe eine blaue Uhr. Nun friert es.... und zack, wird meine Uhr rot.... aber nur, wenn ich mir auch die Außentemp. anzeigen lasse. Schalte ich jetzt um auf Uhr/Innentemp./Bordspannung, wird die Beleuchtung wieder blau. Schalte ich zurück auf Außentemp, ist sie wieder rot etc. Mit diesen Gedanken in meinem Kopf bin ich nun eindeutig für die wechselnde Beleuchtung
achso...dass die lampe dunkler wird liegt garnet an nem massefehler? gut dass ich das auch mal erfahre XD ich hab da schon so viel hin und her gebastelt und das net weg bekommen^^
Hallo ! Die Schaltung in der Uhr ist etwas seltsam, aber doch nachvollziehbar: 5 Dioden und ein Widerstand sorgen für folgendes verhalten: Ist Zündung an, fliesst der Strom über Zündungsplus -> lampe -> instrumentenbeleuchtung Klingt auf den ersten Blick schwachsinnig, aber wie wir wissen, ist bei Ford alles was nicht Plus ist, Minus. D.h. im ausgeschalteten Zustand ist die Leitung für Instrumentenbeleuchtung Masse. Ist Zündung und InstrBeleuchtung an, fliesst der Strom über Zündungsplus -> Lampe -> Widerstand -> masse Der widerstand sorgt dafür, dass die Lampe abdunkelt. Ist Zündung AUS und InstrBeleuchtung an, fliesst der Strom über InstrBeleuchtung -> Lampe -> Widerstand -> Masse Damit man auch bei abgeschalteter Zündung die Uhr ablesen kann. Sinn dieser Abdunkelung ist dass es nachts - wenn man licht an macht - draussen dunkel ist. Und dann brauch man auch nicht so eine "Kontrastverstärkung" wie tagsüber. Gruss, Gerrit
Also sollte es die Uhr mit Temp.Anzeige bald wirklich geben, möchte ich mich hiermit auf die Warteliste setzen! Grandiose Idee!!! :daumen: Bin ja mal gespannt für welche Variante Gerrit sich entscheidet... ob Lichtwarner, Piepton... naja... lassen wir uns überraschen!!!
ich hoffe mal, dass die sache mit der farbänderung irgendwie abschaltbar gebaut wird, ansonsten wäre es ein klarer grund für mich das ding nicht zu kaufen. ich mag das nicht leiden wenn da irgendwas anders leuchtet als das standard-grün. wie wäre es denn wenn man ne uhr mit wfs nimmt und die led einfach bei zündungsstufe 2 mehrmals blinken lässt wenn es friert?
Tja, dazu kann ich ja mal ne kleine Story erzählen... Als ich ausgearbeitet habe, wieviele Pins ich benötige und welche Pins was machen sollen, habe ich natürlich ins Datenblatt des Prozessors geschaut. Ich wollte mir die Pin-Nummern aus dem PDF rauskopieren, aber das PDF hat mir die Pinnummern vom TQFP-Gehäuse durcheinandergewürfelt. Hab ich mir gedacht "gut, nehm ich die vom DIL-IC, das ist ja nur eine andere Bauform". Gemacht, getan. heute druck ich mir die Seite aus dem Datenblatt aus und stelle fest "öh, der TQFP hat ja 32 Beinchen, der DIL nur 28. schaue ins datenblatt und stelle fest, dass der TQFP nicht nur 2x Versorgungsspannung mehr hat, sondern auch 2 zusätzliche AD-Wandler Kanäle. Für alle die, die die letzten 2 Absätze nur Bahnhof verstanden haben: Das von mir favorisierte Gehäuse hat 2 Pins mehr als das, mit dem ich gerechnet/gezählt habe, so dass Farbwechsel bei Frostgefahr Hupe bei Frostgefahr Bordspannung messen Alles 3 gleichzeitig möglich ist. Was man haben will, ist also abhängig davon, ob man eine hupe oder eine 2. led bestückt oder nicht. Die Farbänderung wird so stattfinden, dass eine LED aus und die andere eingeschaltet wird. Wenn du die beiden Pins brückst und nur eine LED/Lampe verwendest, leuchtet sie immer, egal, welcher Zustand gerade ist. Die WFS-LED blinken lassen ist eine Idee, mal sehen ob ich das im Layout noch unterbringe. So, mittlerweile hat mir der Blacki auch eine wunderbare Zeichnung gemacht, so dass ich die Platine designen kann : Falls sich jemand fragt, wo denn die Breite ist.. ich bin zwar Fachinformatiker, aber ein einfaches Maß ohne Nase/Ecke/Kante kann ich noch selber abnehmen Blacki hat für mich nur die schwierigeren Maße eingezeichnet. Was ich allerdings noch brauche - hier sind wieder alle gefragt - ist ein Scan oder eine Makroaufnahme mit Digicam von einer FiestaUhr Platine mit Wegfahrsperre-LED ! Und zwar die Leiterbahnseite ohne aufgestecktes Display ! Auch haben die Uhren im Facelift usw. verschiedene Steckanschlüsse. Hier hätt ich gerne ein Bild von den Uhren mit 6poligem stecker. Gruss, Gerrit
Prima Ich hab auch was zu bieten: Es ist alles drauf, was drauf soll. Die Stiftleisten für alter Stecker, neuer Stecker und WFS-LED sind schon ausgerichtet. Der Rest kommt noch... Gruss, Gerrit