Hab schon in nem Anderem Beitrag gefragt, aber mich dann entschieden nen neuen Aufzumachen, es gfeht darum das ich ncih so recht weiss was ich alles brauche und wo ichs her bekomme.. Welche gute marken sind, was es so kosten soll.. Hier die bisherigen antworten, zusammengefasst: BombaPilot: "kannst alles von presto kaufen, aber statt feinspachtel würd ich spritzpachtel nehmen, is wesentlich einfacher zu verarbeiten auf soner kleinen fläche. presto sachen gibts im baumarkt. allerdings nur in liter oder kilo packungen glaub ich, kostet dann alles zusammen vielleicht zwischen 30 und 40 euro, bist aber dann ersma ausgerüstet für weitere projekte. dann brauchste noch was um das harz auf die matten zu pinseln und am besten noch sone entlüfterrolle um die bläschen rauszurollen" Toermel: "Also entweder ich mache was falsch oder habe immer die falsche Spritzspachtel benutzt... aber das was ich hatte war absolut untauglich." Bombapilot: "nutz du denn den aus der srpühdose? der taugt wirklich nicht viel, kann man aber auch in büchsen kaufen und dann mit pistole auftragen, spart ne menge arbeit ;=)" Didi: "Glasfasermatten ohne Polyesterharz bringen dir ned viel"
Meine Zusammenfassung: Brauche: Glasfasermatten (ne bestimmte Art?) Polyesterharz (nen bestimmten?) Spritzspachtel (aber nich aus der Dose? Hab aber keine Pistole :-( ) Pinsel (nen ganz normalen malerpinel?) Ne abluftrolle (wasn das?) Schleifzeugs (Schleifpapier) Ist das alles? Habt ihr tips was das verabeiten angeht? (Temperatur? Nur draussen?...) Grüsse Postworld
Glasfasermatten<--------Presto. Gibt Vlies und Matten, ich hab immer Vlies genommen und n Stück Stoff statt die Matten. Polyesterharz<----------Presto Spachtel<--------------Glasfaserspachtel Presto; Feinspachtel oder Spritzspachtel aus der Sprühdose wenn du keine Pistole hast. Dann lieber Feinspachtel. Pinsel<-----------------Stinknormalen Pinsel in angemessener Größe für die Hochtöner Entlüfterrolle<----------Im Baumarkt fragen, is son Ding um Luft drunter weg zu rollen (z.B. beim Tapezieren) Heißluftfön<------------trocknet Harz und Spachtel schneller ;=) Sauerstoff<-------------Das Zeug stinkt ziemlich, solltest gut belüftet sein. Zeit<-------------------Nimm dir Zeit, und wenn du nen Tag ohne A-Säulen rumfährst, dafür ists hinterher ordentlich. Vielleicht solltest du auch erstmal nen Probelauf machen, wenn du noch nie mit dem Harz gearbeitet hast. Nimm dir nen Stück Holz oder Plastik und setzt von mir aus ne klorolle drauf. Da kannste dann n stück stoff drüber spannen und mit harz einkleistern. anschließend das Glasfaservlies drauf und wieder drüber kleistern. mit entlüfterrolle schön andrücken, bis keine luft mehr drunter ist. trocknen lassen, froien
hast du nicht auch die Carpower the Dome ? versuch doch dir ein Paar Alukugeln drehen zu lassen ! Oder noch besser: ein Paar Billiard Kugeln besorgen und dan die Hochtöner rein *g* Sieht finde ich am geilsten aus. Soll aber nur ein Tip sein. Lass dich nicht vom Handwerkern abhalten Gruß, Bene
Suuuuper Plan. :kopfwand: Ungleichmäßige Erwärmung an der Oberfläche führt zu ungewollt kurzen Molekülketten und daraus folgend zu einer unverhältnismäßig höheren Wahrscheinlichkeit dass die ganze Scheisse in nen paar Wochen einreisst. Mein Tipp: Einfach bei Zimmertemperatur trocknen lassen und währenddessen Forum lesen oder an sich rumspielen oder sonstwas. Finger weg vom Fön.
Achja: Kein Presto Zeug! Das is a) teuer und b) schlecht Kauf mir das Zeug nie wieder! Gutes Harz von Bootsservice Behnke oder www.r-g.de Matten gibts ohne Ende bei ebay zu kaufen in allen möglichen Ausführungen Spachtel gibts sehr guten von Akemi zb (führt zum Beispiel die Powercompany) oder auch etwas schlechterer dafür wesentlich günstiger von Intertroton (ebay)
Alternative zum "An-sich-rumspielen" wäre auch anschaffen gehen. Hast Du ja schonmal empfohlen und das würde sich dann sicherlich mit den Kosten fürs Harz aklimatisieren - toll!
Hallo glaub er wollte keinen gfk-fachbetrieb aufmachen, sondern nur die hts in die a-säule kleistern. dazu reicht das zeug ausm baumarkt alle mal, da könnt ihr mir sagen was ihr wollt ps. was du mit der erwärmung sagst ist im prinzip richtig, mk2_16v. allerdings wollte er sich hier keine stoßstange basteln oder nen boot großflächig flicken, sondern nen fläche von ein paar qcm harzen und spachteln. da wirds schwer mit dem ungleichmäßigen erwärmen
Hast du ne Ahnung! Die A-Säulen werden sich direkt derbe verziehen wenn du da laminierst und dann das ganze erwärmst Die sind ja NULL stabil!
naja wenn ich mich doof mit dem fön anstelle, kann ich die a-säule auch ganz wegschmelzen. lassen wir das thema was er wissen muss, weiss er getz
OK danke schonmal so weit, werde mir auch nochmal die Bestelanleitung hier uas dem Forum reinziehen und schauen das ich ein paar ersatz a-säulenverkleidungen bekomme..wegen der Sicherheit Also trocknen lass ich den kram dann wohl so bei Zimmertemperatur halt, die Zeit hab ich wohl.. Richtig bei den HTs handelt is sich um die "dicken" Carpower .. die Idee mit dne BIlliardkugeln bzw. Edelstahlkugeln habe ich schon in nem anderem Forum gesehen, da wurden die aber ins Amaturenbrett eingelassen, was bei mir nicht in die Tüte kommt...denn wenn das nich hin haut bzw. mir nich gefällt , kostetets ne stange geld das rückzubaun , bei der A-Säule ists ne ecke billiger (hoffe ich ) Werde mir nun erst einmal die A-Säulenverkleidung besorgen bzw. zur not beim Händler bestellen lassen... Dann seh ich weiter und ihr irgendwann ein paar bilder Grüsse Postworld