Taugt die Frontscheibenheizung was?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Nickmann, 12. Oktober 2006.

1. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Hallo!

Hab mir grad nachträglich ne Frontscheibenheizung für meinen neuen bestellt, weil ich mir mal so Gedanken in Sachen Scheiben freikratzen im Winter gemacht habe.

Aber bringt's die Frontscheibenheizung denn auch oder ist es nicht schneller wenn man kratzt? Klar frieren dafür einem schneller die Finger und die Scheibe hat im nu Kratzer drin, aber ich will keine 10 min früher aufstehen weil die Frontscheibenheizung so lange brauch!

Btw: Wie ist denn die Spiegelheizung geschaltet? Hat die nen separaten Knopf oder funktioniert die nur bei angeschalteter Heckscheibenheizung wie bei anderen Marken?

Danke, Greetz Nico

2. fabi_tdci

fabi_tdci Forums Neuling

also im mondeo ham wa auch beheizte frontscheibe, scho ne feine sache.. anmachen, moment warten im auto, dann taut das eis von unten an und du hasts fix runter.. aber wenn de drauf wartest dass die heizung das alleine vonner scheibe "schwitzt" musste dich scho n bisschen gedulden ;D

3. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Aber wenn das Eis angetaut ist (geht das wirklich so schnell? Länger wie ne Minute?) kann ich es mit der Hand runter schieben ohne zu kratzen? Ich weiß nämlich von meinem Beruf her (Azubi bei nem Autoglaser) wie schnell man mit nem Eiskratzer seine Scheibe verkratzen kann!

4. devil_inside

devil_inside Forums Profi

also höchstens zwei minuten dann kannst du es wirklich runter schieben ohne zu kratzen, quasi auch mit der bloßen hand!... ausser an den äußeren Keilen und in der Mitte beim rückspiegel nicht, weil dort keine heizstäbe sind!

5. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Hey, das klingt ja geilo!! Zum Glück hat das noch geklappt, hab ja meinen Fiesta schon vor nem knappen Monat bestellt!

6. Piet

Piet Forums Inventar

Du nutzt die Scheibenheizung aber noch öfter, zum beispiel wenn die Scheibe von innen beschlägt. Einschalten und zugucken wie es sich im Muster der Drähte im nichts auflöst. das geht auch ruck zuck und du verschmierst die Scheiben nicht mehr mit einem Lappen und das laute Gebläse kann auch aus bleiben.
    Wenn die Scheibenwischer schlieren ziehen (z.B. bei Nebel, ich hoffe du weißt was ich meine) kann man sie auch einschalten, dann verschwinden diese auch schneller.

7. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Der größte Vorteil ist für mich das die Scheibe nicht wieder eingefriert.
    Früher beim Mk4 musste ich im Winter noch 2-3 mal anhalten und wieder
    die Scheibe freikratzen.
    Nachdem ich die Frontscheibenheizung nachgerüstet hatte war
    das dann gott seid dank erledigt.
    Beim MK6 sind die Heizdrähte übrigens nochmal dünner wie beim
    MK4/5, jetzt fallen sie eigentlich gar nciht mehr auf.

Patrick

8. fabi_tdci

fabi_tdci Forums Neuling

mh "nachrüsten" ginge das bei nem mk6 einigermaßen problemlos?

9. Basti

Basti Forums Inventar

nachrüsten ist ziemlich teuer ,da ja die gesamte frontscheibe getauscht werden muss und die elektrik geändert werden muss ...

die beh. geht aber ganz schön auf die stromreserven > wenn man sie ienschaltet merkt man das das licht weniger hell ist z.b.

10. Dr.Love

Dr.Love Forums Anfänger(in)

hab auch die heizbare frontscheibe, und ich möchte sie nicht mehr missen
    hauptvorteile sind wie schon gesagt dass die scheiben nicht wieder zufrieren und auch nicht danach sofort beschlagen, die probleme hatte ich mit meinem mk3 immer im winter. beschlagene frontscheibe ist eigentlich überhaupt kein problem mehr, knopf gedrückt und die scheibe ist zügig "entschlagen".

die drähte stören auch nicht im geringsten, nagut vielleicht im allergeringsten, bei fiesem gegenlicht oder so, aber fallen im prinzip kaum auf.

spiegel sind übrigens in verbindung mit heizbare heckscheibe verschaltet

Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2006
  11. TiMMeEeY

TiMMeEeY Forums Mythos

Also ich finde sie klasse ...

wie mk5jas schon sagte auch wenn sie beschlagen ist .. sehr gute sache ..

merke es im moment jeden morgen :)

12. Jan

Jan Forums Inventar

ich bin auch voll und ganz zufrieden mit der heizung. geht rasend schnell. top teil.

gruß

Jan

13. Jensi023

Jensi023 Forums Anfänger(in)

Hey,

ich habe die Frontscheibenheizung in meinem jetzigen Fiesta (Baujahr 2003) und in den neuen, den ich mir grad bestellt habe, drin.

Ich finde, dass es wirklich eine geniale Erfindung ist. Allerdings würde ich vom NAchrüsten abraten. Das ist ein ziemlich großer Aufwand.

Ich hatte sie in meinem jetzigen Fiesta damals leider nicht direkt bestellt, sondern eine Woche später meinen Händler gebeten, die BEstellung noch zu ändern. Dies ist bei Ford aber wohl irgendwie fehlgeschlagen und der Wagen kam ohne Frontscheibenheizung.

Mein Händler hat dann versucht die Heizung nachzurüsten. Hat er letztendlich auch geschafft. Bloß sagte er mir, dass es das erste und letzte Auto gewesen ist, wo er die nachgerüstet hat!
    Der Aufwand war so enorm, dass die mein Auto 5 Tage in der Werkstatt hatten. DIe mussten die kompletten Instrumente etc. ausbauen.

Grüße,

jensi

14. *SchonmalDuckUndRenn*

Die Frontscheibenheizung finde ich auch eine gute erfindung, zusätzlich mit den Beheizten aussenspiegeln und der Sitzheizung kommt man Gut durch den Winter....Apropo Sitzheizung...Hat jemand einen Stufenschalter oder sogar einen StufenLOSEN Schalter verbaut, weil dieses An und Hintern verbrennen oder Aus und die Position des Schalters finde ich ziemlich mieß....:gruebel:

*JetztDuckUndWegrenn*:schreck:

15. Jan

Jan Forums Inventar

bei mir wirds heiß und dann regelt die sich aber auf ne gute normaltemperatur ein.

der einzigste nachteil bei der scheibenheizung ist, dass man im dunkeln ein bissel von entgegenkommenden fahrzeugen geblendet wird. durch die kleinen heizdrähte inner scheibe.

gruß

Jan

16. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Hey, jetzt machst du mir aber echt heftig Angst! Ich hab die Heizung ja auch nachträglich bestellt, das Auto selbst wurde schon vor 2-3 Wochen geordert, aber mein Händler sagte zu mir dass es klappt nachdem er mit Ford telefoniert hat! Jetzt hab ich aber schon schiss dass Ford da ein wenig unzuverlässig ist!!

Gibt es irgendeine Möglichkeit mich selbständig mit Ford in Verbindung zu setzen und das Nachzuprüfen??? Woher wissen die wenn ich anrufe, um welches Auto es geht? Können die das an meinem Namen erkennen?

17. Basti

Basti Forums Inventar

wenn dein händler das sagt wird es schon klappen ....
    wenn was schief läuft geht das meist vom händler aus

18. Piet

Piet Forums Inventar

Da brauchst du dir keine Sorgen machen, ich hab auch mein Amaturenbrett erst in grau bestellt und es nach 2 Monaten in ein blaues umbestellt. Das ganze lief absolut problemlos. Die Kopfairbags konnte man damals bei mir nicht mehr einbauen, weil das Auto schon im Bau war und es da wohl schon zu spät für war.
    Normalerweise klappt das schon, wenn das Auto noch nicht gebaut wird.

19. XL_FIESTA

XL_FIESTA Forums Semi-Profi

Kann dir sagen das meine Scheibe innerhalb von einer minute frei ist von jeglichenm beschlag. Werde nie wieder ohne sein wollen.

20. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Naja, dann hoff ich mal dass mein Händler mich net verarscht. Weil ich hab schon ein wenig den Eindruck dass mein Händler jüngere Menschen mit weniger Priorität behandelt...

Aber ist schon krass was man alles hört, da wird kurzerhand mal aus einem 5-Türer ein 3-Türer oder ist wird was von der Wunschausstattung vergessen!! Hoffe dass das bei Ford kein Normalfall ist!!!