fieses Geräusch

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von fieses Geräusch, 13. Oktober 2006.

  1. fieses Geräusch

    fieses Geräusch Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. Oktober 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich fahre einen StreetKa Elegance, Bj. 2003, 37.000 km gelaufen. Seit kurzem gibt es beim Fahren ein schleifendes Geräusch. Ich war mit dem Wagen bereits in 2 Werkstätten. Selbst bei Ford kann man nicht sagen, woher es kommt, da, sobald der Wagen auf der Hebebühne ist, das Geräusch nicht mehr vorhanden ist.

    Das Geräusch lässt sich nur schwer beschreiben: Zum Einen ist es schleifend, zum Anderen aber auch klopfend. Es ist besonders stark bei niedrigeren Geschwindigkeiten zu hören, ab ca. 50 km/h ist es eigentlich nicht mehr richtig wahrnehmbar. Außerdem wird es lauter, wenn man die Kupplung tritt und auch noch mal, wenn man in Kurven fährt. Insgesamt ist es mal lauter, mal leiser, aber man kann keine Regelmäßigkeit feststellen.

    In den Werkstätten meinte man, es könnte vielleicht von der Antriebswelle kommen (hoffe, das ist der richtige Begriff – bin kein Auto-Profi), oder aber auch vom Getriebe, was eher vermutet wird, da es bei der Antriebswelle wohl sonst lauter wäre. Da es beim Getriebe aber wohl theoretisch auch jedes Teil sein könnte, hat man mir geraten zu warten, bis das Geräusch evtl. lauter wird und dann besser lokalisierbar ist.


    Hat/Hatte jemand ähnliche Probleme und kann mir weiterhelfen? Thanx a lot!!!
     
  2. C_ChRiS

    C_ChRiS Forums Stammgast

    Registriert seit:
    22. März 2004
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    0
    also antriebswelle is eher so "schlagend-klopfend"

    stoßdämpfer sind ok?!

    oder sind es evtl.vibrationen die von fahrzeugteilen stammen könnten...!?
     
  3. TS
    fieses Geräusch

    fieses Geräusch Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. Oktober 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    erstmal Danke!
    Die Stoßdämpfer sind es nicht. Ein vibrieren kann es eigentlich auch nicht sein.
    Ich war vor gut 14 Tagen deswegen schon mal in der WErkstatt. Das einzige was die dort festgestellt haben war, dass der Aktivkohlefilter am Auspuff locker war.
    Aber das Geräusch ist auch nachdem immer noch da 8-(
     
  4. Didi

    Didi Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Juni 2002
    Beiträge:
    3.389
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken, Germany
    Aktivkohlefilter am Auspuff?
    Seit wann gibts nen Russfilter am Auspuff beim Benziner?
     
  5. TS
    fieses Geräusch

    fieses Geräusch Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. Oktober 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Okay, also genauer: Der Aktivkohlefilter-Behälter, der irgendwo hinten unter dem Auto befestigt ist, war locker und wurde wieder befestigt. Wie gesagt, bin kein Auto-Profi - seid gnädig! :zwinker:
     
  6. Schroeti-83

    Schroeti-83 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    27. August 2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Naja ein schleifendes Geräusch während der Fahrt. Da könnte ich mir z.B. ein Radlager vorstellen. Ein Radlager macht sich durch verschiedene Geräusche bemerkbar.

    Schleifen während der Fahrt, Poltern, oder Quitschen. Meist bis ca. 70.

    Danach hört man es net mehr. Wenn ja isses sehr am A****
     
  7. TS
    fieses Geräusch

    fieses Geräusch Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. Oktober 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also Radlager glaube ich nicht, daß es das ist. Was ich halt komisch finde, ist, daß das Geräusch immer weg ist, sobald der Wagen auf der Hebebühne ist - also wenn das Fahrwerk entlastet ist. Wäre es denn tatsächlich so, daß man einen Defekt am Getriebe dann nicht mehr hören würde? Bin ja absoluter Laie, aber das kann ich mir einfach nicht vorstellen... ?! :gruebel:
     
  8. Schroeti-83

    Schroeti-83 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    27. August 2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Du hast Geschrieben, dass Du ein schleifendes Geräusch beim Fahren hast. Und wenn das Auto auf der Hebebühne steht, fährt es ja net. Dann kann man da auch net wirklich viel hören. Oder meinst Du wenn der Motor einfach nur läuft ??

    Also ein Defekt am Getriebe, wäre für mich ausgeschlossen. Den bekommst du dann wirklich mit wenn es so ist.
     
  9. TS
    fieses Geräusch

    fieses Geräusch Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. Oktober 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wenn der Motor einfach nur läuft, ist das Geräusch nicht da. Ich war aber heute morgen in einer weiteren Ford-Werkstatt und dort ist der Werkstattmeister eine Runde mit dem Wagen gefahren und hat auch mal während der Fahrt den Motor ausgemacht - und siehe da - dann ist das Geräusch noch immer da, besonders, wenn man dabei lenkt. Und er meinte, daß damit sei ein Getriebeschaden definitiv ausgeschlossen. Ausserdem meinte er, es käme von vorne rechts und ist dann mit dem Wagen auch noch mal auf die Hebebühne. Nach sehr langem und ausdauerndem Hinhören hat er dann gehört, daß es wirklich von vorne rechts kommt, links ist da nichts zu hören. Ich habe auch mal hingehört und konnte es dann auch hören und es war eindeutig dieses schleifende Geräusch.
    Nun meinte er, es könnte vielleicht das Radlager sein, oder auch von den Bremsen kommen - man könne jetzt nur ausbauen, austauschen und suchen. Bremsen sind's aber definitiv nicht, weil das schon in der anderen Werkstatt gecheckt worden ist. Werde dran bleiben und Euch berichten, wenn der Fehler gefunden worden ist. Bin aber natürlich weiterhin für jeden Tipp dankbar!
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2006
  10. flo_fi

    flo_fi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. April 2006
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    genau das gleiche problem hatte ich auch mal. zwar nich am ka, sondern am fofi, aber das spielt glaube ich keine rolle.
    bin auch zu ford gefahren, der miester hat ne probefahrt gemacht, dabei den motor aus, wodurch man das geräusch sehr deutlich hören konnte....

    der "fehler" war im endeffekt, dass vorne rechts an einem bolzen der felgenschrauben eine unterlegscheibe war, dier wohl irgendwie geschliffen hat.
    konnte mir das zwar nich so richtig vorstellen, dass so ne kleine unterlegscheibe son krach macht, aber war so....
    nja diese wurde dann entfernt und das geräusch war für immer weg....

    mfg flo_fi

    edit: symptome waren exakt die gleichen wie bei dir.....
     
  11. Schroeti-83

    Schroeti-83 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    27. August 2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    ich habs doch gesagt...