Hallo, hab mal irgendwo gehört, dass es scheiße fürs Getriebe ist wenn man immer die Hand aufm Schaltknauf hat. Was meint ihr dazu? Schadet das dem Getriebe oder absoluter Quatsch. MfG Timme
:rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl: Sorry aber das hör ich zum ersten mal. Naja das einzige was eventuell sein könnte das du im Getriebe die ganze Zeit die schaltklaue die ganze zeit gegen den Synchronring drückst und dadurch übermäßig verschleißt.....usw.
das hab ich schon gehört,ist angeblich nicht gut für die syncronisation. der schalthebel vibriert ja normal,wenn du jetzt die pfote drauf hast,dann vibrieren die syncronringe. so wurde mir das mal erklärt
Oder wenn man einen Hecktriebler oder Allradler fährt, bei dem man die Schaltung direkt am Getriebe bedient und nicht über einen Seilzug/Schaltgestänge. Das Lager des Schalthebels im Getriebe hat dann eben mehr Verschleiß - Oder eben das voher schon angesprochen unbewusste drücken oder ziehen des Hebels. Ist eben wie permanent mit dem Fuß auf der Kupplung zu fahren.
Also ist da was wares dran wenn ich nun hingehe und immer meine Hand auf den Knüpel lege verschleißt da irgend etwas mehr als wenn ich nich mit der Hand drauf liege. Vielen Dank Ich wollte nämlich endlich mal ne sinnvolle erklärung dafür haben weil der der es mir gesagt hat konnte nicht erklären was da passiert. MfG Timme
Hand auf Schaltknauf Jo,das ist mir schon sehr lange bekannt.Mit der Hand bringst du einen leichten Druck auf das Gestänge,dieses überträgt es dann auf das Getriebe und dadurch ist ein höhere Verschleiß am Getriebe die Folge.
Solang die Hand nur drauf ist, tut das gar nix (Ich spreche jetzt vom Fiesta und ähnlichem, mit indirekter Bedienung). Und wenn jetzt irgendwelche selbsternannten Experten was anderes beghaupten, sage ich sie sollen mal ein Getriebe zerlegen und nachsehen. PS. Der Verschleiss, der entsteht wenn man den Schalthebel ständig in eine Richtung drückt lässt die Synchronringe übrigens fast völlig Kalt (Hier ebenso der Tip sich näher mit Getrieben zu beschäftigen), der Verschleiss entsteht an Schaltmuffe und Schaltklaue/gabel.
Ich würd mal sagen es kommt ganz simpel drauf an was du da mit der Hand machst. Legst du die nur locker drauf oder "drückst" du dabei auf die Kupplung, b.z.w. übst Kraft aus?. Ich denke mal gegen lockres Hand auflegen ohne Kraftausübung ist nichts zu sagen oder? Weil ich machs beim Beschleunigen vom 3 zum 4 auch immer so das ich die Hand druff lass um dann schnell zu schalten und über dabei aber keinen druck aus sondern lass sie in soner Art "Geierkralle" druff.
hab ich auch schon gehört... aber wenn man die hand locker drauf liegen lässt dürfte nix passieren, wer stützt sich denn da schon großartig ab??
wie schon erwähnt trifft das nur bei Fahrzeugen zu, wo das Getriebe diregkt unter dem Schalthebel ist, da wirkt die Kraft direkt. Bei nem Fiesta ist das nicht so schlimm, aber wenn dus vermeiden kannst wärs besser, denn ein bissl Kraft kommt über das olle Gestänge immernoch an
wie siehts bei neueren autos aus z.b. focus die alle schaltseile haben? oder die mk6-fahrer unter uns? da dürft ja nichts bis fast nichts passieren... oder?
is grad das einzige Bild was ich hab auf dem was bissl was sieht weiter unten ist nur der Schalthebel in einem Kugelgelenk befestigt davon gehen nur die 2 Gestänge nach vorne. also wenn ich dort meine hand draf hand frage ich mich was da passiern soll
Also ich hatte die letzten 8 Jahre die Hand eigentlich immer Schaltknauf wenn ich nicht am Radio rumgespielt hab und das Getriebe hat's überlebt. Wär beim Fuß auf dem Kupplungspedal wohl anders gewesen - allerdings dann logischerweise bei der Kupplung.
Das Poblem ist, wenn man Kraft in Richtung"Gang rausnehmen" ausübbt, laufen die Synchronringe mit und verschleißen unnötig. Das Vibrieren des Schalthebels beim Fiesta kommt dadurch, dass er wie erwähnt, Schaltgestänge hat mit der Karosserie als Bezugspunkt, somit überträgt sich jede Vibration und Bewegung des Motors gegenüber der Karosserie auch auf den Schalthebel. Bei moderneren frontgetreibenen Autos, wo der Schalthebel über Seilzüge mit dem Getreibe verbunden ist, wird der Bezug über den Mantel des Seilzuges geschaffen. Die einzigen Bewegungen die der Schalthebel machen kann, sind die in der Schaltkulisse im Getriebe. Wie stark der Motor vibriert und sich neigt, merkt man dort nicht mehr.
ich machs immer so: linker Fuß KUPPLUNG rechter Fuß GAS rechte Hand SCHALTHEBEL und dass dann immer abwechseln benützen, so dass es möglichst den meisten Spaß macht.
ROFL :racer: Also kann ich getrost meine Hand da drauf legen und mein Radio bedienen und zum hoch runter schalten auch drauf lassen sollte es aber nicht als geh oder aufsteh Hilfe benutzen. Sowiue unnötigen Druck in irgendeine richtung vermeiden. Danke und MFG Timme