Ich weiss das Thema gibt es schon X-mal, aber ich hab was besonderes vor....... Und zwar: Es gibt Steuerbare RGB LEDs zukaufen, also welche die 4 Pins haben und wenn man verschiedene Pins ansteuert Leuchtet z.b. ROT, GRÜN, BLAU. Und es gibt die Rainbow LEDs die in einer bestimmten Zeit alle farben automatisch durchlaufen.... Bis dahin alles OK.. Jetzt aber mein Projekt: Ich möchte gerne Mehrfarbige Standlichter haben bei denen ich die Farbe per Potentiometer einstellen kann. ALso je nach belieben verstellen. Vorraussetzung Nr1: Muss Weiss dabei sein!! Vorraussetzung 2: Die Birne muss in die Fassung passen (Länge, Durchmesser) Muss ich dafür ne Schaltung aufbauen oder gibt es da schon vorgefertigte Platinen im Handel? Hier die Links zu den einzelnen LEDS: http://www.leds.de/index.php?cat=c26_LEDs-Rainbow---RGB.html
Ne someinte ich das net die hatte ich schon im BMW drin.... Ich meine das ich die Farbe mit einem Drehregler bestimmen kann. Also das ich stufenlos einstelle das ich jetzt blau haben will und in 5 min gelb oder dann weiss je nach dem wie ich will....
Diese technik der Induktion ist ja gerade neu, wird auch im neuen (ich glaube) 307 am glashimmel verbaut, womit man das glas stufenlos in verschiedenen farben dimmen kann, dies gibt jetzt wohl auch für leds, und dann gibts noch mulit color Led´s wo jede led in 4 kleine teile unterteilt ist wo die jeweiligen farben sind...Gibt ja auch für diese Schlüssel LED Taschenlampen, is da auch eine LED die im 3 Sek. takt die Farbe wechselt...
Das sagt dir, dass du das Glasdach eines 307 als Standlicht verwenden kannst . Guck mal was die beiden grossen Elektronikversender im Angebot haben. 2 farbige Leds gibt es sicher.
Das war nur ein beispiel..... Es gibt Led´s bis zu vierfarbig, weiss leider net wo....:-? Je nach dem wieviel saft man druff gibt, färben die sich ein... Bei dem Peugeot wird das mit ner Flüssigkeit gemacht, die auf den strom reagiert und sich dann einfärbt...Nur mal so nebenbei, diese technik wird bei den Leds auch verwendet...Fahr zur Blueman Group, im souveniershop gibts kleine taschenlampen, die ne multi led drinn haben, habe noch solch eine Taschenlampe:konfuzi:
es gibt doch die 10mm leds mit fassung bei ebay, die du dir als standlich rein machen kannst. jetzt könntest du dir doch einfach 4 leds, eine weisse und halt 3 andere farbe die du willst nehmen, das ganze noch mit einer schaltung zusammen löten und fertig? oder halt nur 2 leds, die eine mit den 3 farben und eine grosse weisse die zb auch immer an ist und dann durch die farbige led gefärbt wird? das mit der fassung wird dann auch nicht das grosse problem sein, die 4 leds könntes du auch zu einem großen 10mm led quader zusammen kleben.
Also mir kam gestern Folgende Idee: Da es sich ja um die Grundfarben handelt, kann man verschiedene Töne erzeugen oder auch Weiss ( Alle farben an) Es soll aber nur eine LED sein..... Hier mein Plan:
hmm das müsstet du erstmal an der led testen ob die das überhaupt mit macht wenn alle 3 leuchten und ob es dann auch weiss ist.
Da du die Farben auf 3 einzelne sektoren gibts und die sich hinterher vermischen, haste eher villet statt weiß, is bei meiner Blueman group lampe zumindest so....Wenn die LED aus ist, und man guckt rein, sieht man zwei wände wie ein x als unterteilung der einzelnen farben, sind praktisch 4 leds in einem großen led gehäuse...
Ist leider schon was älter hab auch kein größeres. Ist eine große 5 Faben-LED Grün-Weiß-Blau-Rot-Geld alles von innen umschaltbar. Kostet bei uns im lokalen Tuning-Laden 13 Euro, habs aber nie an weil find sowas inzwischen doooof