Problem am Gaszug beim 1,3er GFJ UND was ist das für ein Teil???

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von KA_911, 18. Oktober 2006.

1. KA_911

KA_911 Forums Fortgeschrittene(r)

Punkt 1: Mein Gaszug hängt irgendwie etwas... Also mal auf Ursachenforschung gegangen... Da ist mir an der Drosselklappe dieses Teil aufgefallen, dass da etwas hilflos rumhängt:

Muss das da irgendwie fest dran sein? (Bei mir hängt das da locker drin und verschiebt sich wenn die DK auf geht und hakt dann logischerweise leicht mit der Feder im Metall ein) Was hat das überhaupt für eine Funktion?

Punkt 2: Was ist das für ein Teil/Zug???
    Hängt in der Mittelkonsole... Ich habe ihn fürs Foto dort links rausgezogen:

Danke euch! :)

2. Andy_Y

Andy_Y Forums Inventar

Zu 1.: Nein, das ist irgendwie nicht normal... da ist glaub ich noch son Kunststof-Gedöns drum, um das Teil zu arretieren. Bin mir allerdings nicht ganz sicher.

Zu 2.: Könnte das evt. ein Antennekabel sein? Oder ein Steuerungskabel von einem nichtmehr vorhanden CD Wechsler?
    Wenn es aber wirklich kein kabel, sondern eher nen Seilzug ist, dann probier mal, ob deine Heizung noch so tut, wie sie soll. Weiz allerdings auch da nicht, wie die Seilzüge eigentlich aussehen sollten.

3. TS
    KA_911

zu 1: ich hab dieses Stäbchen mit der Feder jetzt einfach mal abgemacht... Ist ja an der DK an so nem Kugelgelenk befestigt.
    Gaszug läuft jetzt wieder sauber, aber die Lösung zu meinem eigentlich Problem war es doch nicht. Wenn ich Gas wegnehme bleibt die Drehzahl für ne Weile relativ weit oben und geht dann erst langsam runter... Hat der 1,3er bei GFJ irgendein Leerlaufregelventil wie der Endura beim KA? Oder was kann das sonst sein?

zu 2: Mir fällt der Fiesta hat ne Handyantenne oder sowas aufm Dach sitzen. Das könnte es sein... Muss ich mir nochmal genauer ansehen...

4. pPp

pPp Forums Neuling

zu 2 : das ist ne handyantenne ich hatte sowas auch drin sieht genauso aus

5. tobiasbierwas

tobiasbierwas Forums Mythos

1.) Sollte dir Rückholfeder fürs Gaspedal sein. Im Normalfall kannst du den Stift in Fahrtrichtung drücken um beim Arbeiten am Motor zu testzwecken alleine Gas zu geben.
    Weiß nicht genau wie das intakt aussehen sollte, aber da fehlt eine Spange oder Plättchen, was zum einen dem Stift als Führung dienen und die Feder vor dem "durch das Loch gleiten" hindern soll.

2.) Antennenkabel für Freisprecheinrichtung/Navi/DAB. Könnte der Ausgang einer Freisprecheinrichtung sein, wo dann das Kabel zur Fensterantenne etc. drangehangen wird.

6. JanST

JanST Forums Semi-Profi

Das dürfte jetzt daran liegen dass du die Rückholfeder vom Gaszug entfernt hast und das Ding jetzt nur noch langsam zurück rutscht. Geht das Gaspedal überhaupt wieder hoch ?
    Ansonsten sollte da so ein plastik"ring" dransein damit die Feder hinten Festsitzt

7. TS
    KA_911

Jo, ich kann mirs so in Etwa vorstellen... Mal schauen ob ich irgendwas gebastelt bekomme... Aber die DK geht auch ohne das Teil wieder zu. Und das Gaspedal lässt sich wesentlich leichter bewegen und kommt aber auch wieder zurück...
    Naja, werd mirs mal anschauen...

2. is geklärt ;)