Es geht um nen Peugeot 206 aber im Prinzip kann das ja überall vorkommen Wenn ich mim auto fahre und hab zb 3. gang drin und tip nur mehr oder weniger leicht gegen den schaltknüppel richtung leerlauf und der gang springt raus das is doch ned normal oder? was is da kaputt? oder könnte kaputtsein? kenn mich mit getriebe und kram überhaupt ned aus. bye Didi
also ich muss sagen das ich 3 leute kenn die das gleiche problem haben und immer sagen das die gänge sehr leicht rausspringen bei ihren 206ern. passiert mir aber nur wenn ich den gang nicht richtig eingelegt habe zuvor.
Also ein Freund von mir hatte, bei seinem Calibra, auch so ein Phänomen. Beim Gasgeben im 3. Gang ist er rausgesprungen. Fehler bei ihm war ein defekter Motorhalter. Dadurch kippte der Motor und der Gang sprang raus.
Ich kann meine Gänge auch rausdrücken, allerdings nur wenn ich kein Gas gebe. Sobald ich etwas beschleunige oder die Geschwindigkeit halte, bekommt man den Gang aber so nicht raus.
Man kriegt jeden gang bei der richtigen drehzahl ganz leicht raus. Ansonsten würd ich mal bei peugeot nachfragen ob die vielleicht probleme mit den schaltnaben haben. @Fiesta Devil Das kippen des motors wird beim 206 keine auswirkung aufs getriebe haben weil der wird ne seilschaltung haben. Hat der Calibra wahrscheinlich nicht.
Ne...is der 206 meiner schwester und deswegen meld ihc mich nicht in nem anderen forum an.. getriebe is getriebe geht ja nur drum was das sein könnte
nen fehler im getriebe -> Getriebetausch Das ist das was in ner werkstatt passieren wird. Es kann viele gründe haben, defekte schaltnaben, falsches schaltgewicht, Schlecht entwickelte verzahnung (woran du eh nix ändern kannst). Und selbst wenn dir jetzt jemand sagt was definitiv kaputt ist. Hast du die möglichkeiten eine welle ordentlich abzuziehen, neu zu pressen, zu vermessen und das getriebe entsprechend zu shimmen? Erzähl uns am besten mal was du jetzt von uns hier erwartest und was du vorhast.
Ich wollt nur wissen was es ungefähr sein kann. In der Werkstatt kann einem immer viel erzählt werden Ich hab ned vor das selbst zu reparieren. Nur weiß ich gerne was kaputt ist.
Die normalen werkstätten reparieren getriebe eigentlich nichtmehr die tauschen nur aus. Es gibt aber ein paar betriebe die sich auf getriebe spezialisiert haben, vielleicht setzt du dich mal mit denen in verbindung. Aber um zu wissen was kaputt ist müsste man reingucken. Ich würd auf ne kaputte schaltnabe tippen. Neuerdings werden getriebe so gebaut das sie die gänge wenn sie nur "halb" eingelegt sind "komplett reinziehen". Vielleicht läufts bei dir einfach nur falschrum*g* Ne kann schon sein das da in der fertigung was schief gelaufen ist mit dem gangrad oder der nabe aber das ist so per ferndiagnose schwer zu sagen.
Meines Wissens nach hat der 206 ein Schaltgestänge - Anyway, das ist nicht so toll das Getriebe... Ein Beispiel http://www.autoextrem.de/showthread,t-70929.htm
Oha, ich dachte so ein alter kram wird garnichtmehr verbaut. Naja wenn er ein schaltgestänge hat solltest du es erstmal neu einstellen, vielleicht gehts dann besser.
Jo..kommt die Woche zu Peugeot Deutschland Hat sich jetzt kurzfristig ergeben, dass mein Vater den Chef von Peugeot Deutschland kennt
Also ich glaub weniger das nur das Gestänge verstellt ist weil wenns so wäre dann würde dieses Problem auch bei den anderen Gängen auftretten. Schätz eher mal das der dritte klassisch ausgeschlagen ist sprich das Ritzel nicht mehr wirklich so fit ist.