Seltsames Phänomen bei der Gangschaltung

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von Didi, 21. Oktober 2006.

  1. Didi

    Didi Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Juni 2002
    Beiträge:
    3.389
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken, Germany
    Es geht um nen Peugeot 206 aber im Prinzip kann das ja überall vorkommen

    Wenn ich mim auto fahre und hab zb 3. gang drin und tip nur mehr oder weniger leicht gegen den schaltknüppel richtung leerlauf und der gang springt raus
    das is doch ned normal oder?
    was is da kaputt? oder könnte kaputtsein?

    kenn mich mit getriebe und kram überhaupt ned aus.

    bye

    Didi
     
  2. Bender

    Bender Gast

    also ich muss sagen das ich 3 leute kenn die das gleiche problem haben und immer sagen das die gänge sehr leicht rausspringen bei ihren 206ern.


    passiert mir aber nur wenn ich den gang nicht richtig eingelegt habe zuvor.
     
  3. Fiesta_Devil

    Fiesta_Devil Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaarst, Germany
    Also ein Freund von mir hatte, bei seinem Calibra, auch so ein Phänomen. Beim Gasgeben im 3. Gang ist er rausgesprungen. Fehler bei ihm war ein defekter Motorhalter. Dadurch kippte der Motor und der Gang sprang raus.
     
  4. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann meine Gänge auch rausdrücken, allerdings nur wenn ich kein Gas gebe. Sobald ich etwas beschleunige oder die Geschwindigkeit halte, bekommt man den Gang aber so nicht raus.
     
  5. M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Mai 2003
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    0
    Man kriegt jeden gang bei der richtigen drehzahl ganz leicht raus.

    Ansonsten würd ich mal bei peugeot nachfragen ob die vielleicht probleme mit den schaltnaben haben.

    @Fiesta Devil
    Das kippen des motors wird beim 206 keine auswirkung aufs getriebe haben weil der wird ne seilschaltung haben. Hat der Calibra wahrscheinlich nicht.
     
  6. eric

    eric Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    in nem peugeot forum mal nachfragen !!!???
     
  7. TS
    Didi

    Didi Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Juni 2002
    Beiträge:
    3.389
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken, Germany
    Ne...is der 206 meiner schwester und deswegen meld ihc mich nicht in nem anderen forum an..
    getriebe is getriebe
    geht ja nur drum was das sein könnte
     
  8. M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Mai 2003
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    0
    nen fehler im getriebe -> Getriebetausch

    Das ist das was in ner werkstatt passieren wird.

    Es kann viele gründe haben, defekte schaltnaben, falsches schaltgewicht, Schlecht entwickelte verzahnung (woran du eh nix ändern kannst).

    Und selbst wenn dir jetzt jemand sagt was definitiv kaputt ist. Hast du die möglichkeiten eine welle ordentlich abzuziehen, neu zu pressen, zu vermessen und das getriebe entsprechend zu shimmen?

    Erzähl uns am besten mal was du jetzt von uns hier erwartest und was du vorhast.
     
  9. TS
    Didi

    Didi Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Juni 2002
    Beiträge:
    3.389
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken, Germany
    Ich wollt nur wissen was es ungefähr sein kann.
    In der Werkstatt kann einem immer viel erzählt werden
    Ich hab ned vor das selbst zu reparieren.

    Nur weiß ich gerne was kaputt ist.
     
  10. M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Mai 2003
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    0
    Die normalen werkstätten reparieren getriebe eigentlich nichtmehr die tauschen nur aus.
    Es gibt aber ein paar betriebe die sich auf getriebe spezialisiert haben, vielleicht setzt du dich mal mit denen in verbindung.

    Aber um zu wissen was kaputt ist müsste man reingucken.
    Ich würd auf ne kaputte schaltnabe tippen.

    Neuerdings werden getriebe so gebaut das sie die gänge wenn sie nur "halb" eingelegt sind "komplett reinziehen". Vielleicht läufts bei dir einfach nur falschrum*g*

    Ne kann schon sein das da in der fertigung was schief gelaufen ist mit dem gangrad oder der nabe aber das ist so per ferndiagnose schwer zu sagen.
     
  11. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
  12. M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Mai 2003
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    0
    Oha, ich dachte so ein alter kram wird garnichtmehr verbaut.

    Naja wenn er ein schaltgestänge hat solltest du es erstmal neu einstellen, vielleicht gehts dann besser.
     
  13. TS
    Didi

    Didi Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Juni 2002
    Beiträge:
    3.389
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken, Germany
    Jo..kommt die Woche zu Peugeot Deutschland
    Hat sich jetzt kurzfristig ergeben, dass mein Vater den Chef von Peugeot Deutschland kennt ;)
     
  14. Pussylover

    Pussylover Forums Elite

    Registriert seit:
    22. August 2003
    Beiträge:
    1.395
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dahoam
    Also ich glaub weniger das nur das Gestänge verstellt ist weil wenns so wäre dann würde dieses Problem auch bei den anderen Gängen auftretten.

    Schätz eher mal das der dritte klassisch ausgeschlagen ist sprich das Ritzel nicht mehr wirklich so fit ist.