Tieferlegung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von marc1981, 26. Juni 2004.

  1. marc1981

    marc1981 Gast

    Hallo zusammen.

    Kann mir jemand von euch vielleicht helfen?
    ich will meinen FoFi tiefer machen.Die Federn habe ich schon.Will nur nicht in eine Fordwerkstatt gehen weil zu teuer.

    Mit welchen kosten muss ich da rechnen?
     
  2. Tueti

    Tueti Forums Stammgast

    Registriert seit:
    26. März 2004
    Beiträge:
    995
    Zustimmungen:
    0
    Also erstmal wäre es vorteilhaft einfach die suchfunktion zu benutzen !
    Das Thema hatten wir schon X-Mal!

    Aber:

    Es komme Einbaukosten + Achsvermessung + Tüveintragung !

    Einbau ( wie teuer weiß ich net mehr )
    Achsvermessung ( ca. 60€ )
    TÜV ( 31,90€ )
     
  3. Slydog

    Slydog Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    0
    Einbau ca. 120Euro
     
  4. FiestaClan

    FiestaClan Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn du dir die Wolffedern einbauen lässt kannst du dir den Tüv schon mal sparen!!!Brauchst nicht!!!!

    Frag doch mal ob nicht einer deiner Kollegen einen Federspanner rumliegen hat dann haste einbau auch gesparrt!!

    Nurnoch achsvermessung und fertig!!! :D
     
  5. Stone

    Stone Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    6. Januar 2002
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Logisch brauchste den TÜV....eingetragen werden müssen die Federn trotzdem.
     
  6. Wombel

    Wombel Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. April 2004
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Stone hat recht!!! Eintragen ist Pflicht (Versicherungsschutz!!!) :D .
     
  7. FiestaClan

    FiestaClan Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    also da frage ich mich allerdings warum das bei mir so gefunzt hat :gruebel:

    Also ich habe die Wolffeder eingebaut und der Tüvprüfer meinte......nein die brauchen nicht eingetragen werden.....teileguteachten von Wolf genügte!!!!!

    Das sind ja aauch nur 35mm.Bei einer tieferen tieferlegung sieht die sache anders aus!!!
     
  8. Tueti

    Tueti Forums Stammgast

    Registriert seit:
    26. März 2004
    Beiträge:
    995
    Zustimmungen:
    0
    Son Quark. Die meisten Federn sind mit Teilegutachten.
    Und ich wette ne menge €s drauf, dass die Wolf Federn nur mit nem
    TÜV-Teilegutachten versehen sind. Genau wie die Federn von H&R , Eibach , Powertech bla bla bla .

    Hab noch keine Federn mit ABE gesehen...
     
  9. DU-FoFi02

    DU-FoFi02 Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. Juli 2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    habe auch noch nie gehört das es federn gibt die nicht eingetragen werden müssen desweitern finde ich die preise recht hoch angesetzt habe für einbau und vermessung 90? gezahlt Tüv kann ich nicht genau sagen da sammeleintragung da wird es etwas billiger
     
  10. Tueti

    Tueti Forums Stammgast

    Registriert seit:
    26. März 2004
    Beiträge:
    995
    Zustimmungen:
    0
    Wat Einbau und Achsvermessung 90€ ?
    Das findest du hoch ?
    Die Achsvermessung kostet ja alleine schon ca. 60€.

    Was willste mehr ? Billiger gehts doch gar net ...
     
  11. DU-FoFi02

    DU-FoFi02 Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. Juli 2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    die 90? habe ich bezahlt das finde ich nicht teuer aber hier sind auch preis an die 300 genannt worden
     
  12. Wombel

    Wombel Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. April 2004
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Tach zusammen :wink: !!!

    Also: H&R hat ein paar Federsätze im Programm, die mit einer ABE ausgeliefert werden. Diese Federn müssen nicht abgenommen werden aber die ABE muß man immer mitführen. Ob andere Firmen auch solche ABE´s anbieten => k.A.!!! Die meisten Federsätze werden jedoch mit einem sogenannten Teilegutachten geliefert. Diese Federn müssen zwingend!!! eingetragen werden. Steht in jedem Gutachten, daß die ABE des Fahrzeugs erlischt, wenn man die Federn eingebaut hat. Deswegen muß man damit auch zum TÜV (steht auch in jedem Gutachten), um durch die Eintragung die ABE für das Fahrzeug wieder zu erlangen.
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;) ;) ;) .

    Desweiteren: Wieso baut Ihr die Federn nicht selber ein :gruebel: ??? Man braucht nur einen Federspanner und schon kann es losgehen. Vorgeschriebene Anzugsdrehmomente und Einbauvorschriften beachten und die Sache ist kein Problem. Die Achsvermessung kann man natürlich nicht selber machen, es sei denn man hat so ein etwas sehr teures Gerät.
     
  13. DU-FoFi02

    DU-FoFi02 Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. Juli 2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Achsvermessung für ca 60? das ist meiner meinung etwas viel, hier zahlt man für nur achsvermessung 35? und das ist wirklich nicht viel
     
  14. LevDucky

    LevDucky Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Mai 2004
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    möchte auch Tieferlegen !!!

    Hallöchen,

    ich habe vor meinen Fofi der Straße auch etwas näher zubringen.
    Ich möchte aber erstmal die Felgen die ich jetzt drauf habe, drauf lassen (9-Speichen 6Jx15) und event. Distanzschieben drauf machen.
    Nächstes jahr möchte ich mir dann ein paar 7Jx17 drauf machen.

    Was meint ihr, Reicht es da wenn ich mir wenn ich Federn hole, oder soll ich besser ein Komp.Fahrwerk holen ?? Damit das Später auch mit den 17" passt.

    MfG

    Hans

    P.S.: Was für Distanzschieben müste ich für die 15" haben ??
     
  15. Stone

    Stone Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    6. Januar 2002
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Tja, hauptsächlich ist das ne Frage des Geldes. Gescheite Tieferlegungsfedern gibts im Bereich von 100-150€, und peppen halt die Optik etwas auf. Komplettfahrwerke gehen meistens tiefer runter und bringen auch idr wirklich was in Sachen Strassenlage. Als ich vor der Wahl stand gabs noch keine normalen Sportfahrwerke für den MK6, nur Federn oder Gewindefahrwerke.

    Also, wenn du bereit bist 900-1000€ nur fürs Fahrwerk auszugeben (ohne Einbau, TÜV usw), dann schau dich mal bei z.B. KW,H&R usw nach Gewindefahrwerken um. Könnte allerdings gut sein (je nach Rad/Reifenkombo), das dir so Sachen wie Bördeln nicht erspart bleiben ;)
     
  16. LevDucky

    LevDucky Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Mai 2004
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen,

    ist das den mit dem Federweg bei Federn (30-35mm) und 17" Felgen, ist das aus reichend ?
    Muss man den bei diese Kombi auch Bördeln ? und wenn nein, bei welcher ET ?

    MfG

    Hans :wink:
     
  17. Stone

    Stone Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    6. Januar 2002
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab 7.5*17" ET 40 mit 35mm Federn und da musste nix gebördelt werden. Natürlich keine Garantie für dich, aber immerhin ein Anhaltspunkt.
     
  18. LevDucky

    LevDucky Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Mai 2004
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm,

    also werde ich mir erstnal Federn Kaufen und envent. Distansscheiben.
    Ich kann ja später immer noch andere Dämpfer einbauen wenn ich die Strassenlage verbessern will, das sehe ich doch richtig, oder ??

    Und nächstes Jahr kommen dann richtige Felgen. ;)

    Von welcher Marke sollte ich mir die Federn den holen ??, um auch später noch Dämpfer dafür zu bekommen.

    MfG

    Hans :wink:
     
  19. MK6 Cruser

    MK6 Cruser Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. Juni 2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    ich habe die von wolf drin und muss sagen bin voll zufrieden damit und wolf meinte, dass ich nachher auch mit den federn ein fahrwerk einbauen kann was will man mehr


    und tschüsssssssssssssssssss
     
  20. Wombel

    Wombel Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. April 2004
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Bitte ab und zu mal die Suchfunktion benutzen!!! Man glaubt es kaum, wieviele Threads es hier schon gibt, in denen das gleiche zu Felgen, Federn oder Dämpfern steht. Das Rad wird doch nicht jedesmal neu erfunden.

    Z.B.: http://www.fiesta-tuning.de/forum/viewtopic.php?t=33336

    Was die Kombination von dicken, fetten und breiten Felgen bzw. Reifen und anderen Federn betrifft: Besitzen die betreffenden Rad-Reifenkombination bei der Serienfederung genug Freiraum zum Blech (ich meine nicht die Höhe) und sind ohne Veränderungen eingetragen, dann darf man mit dieser Kombination auch andere zugelassene Federn bzw. Fahrwerke fahren. Ist doch völlig logisch oder ist das so schwer.

    Tschööö :wink: