Nebelscheinwerfer alls Tagfahrlicht/ Tagfahrlicht generell

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Piet, 18. September 2006.

  1. Devilsdriver78

    Devilsdriver78 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Jo der is blau..... und des mim zu hell, da bin ich auch schon am tüfteln..... ma gucken was sich daraus ergibt, bzw, machen lässt.

    mfG Jochen
     
  2. insi

    insi Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. Oktober 2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi.
    Bei meinem Focus mit Lichtautomatik konnte ich Tagfahrlicht mit Hilfe eines zusätzlichen Relais nachrüsten. Nun steht der Fiesta an (aktuelles Modell (Facelift), ebenfalls Lichtautomatik).
    Kann mir jemand sagen, ob das beim Fiesta ebenso einfach geht und wenn ja, welches Relais ich brauche und wo es hineingesteckt wird?
    :gruebel:
     
  3. blackfox

    blackfox Forums Stammgast

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    0
    Ich war heute mal beim TÜV und hab das erzählt was hier geschrieben wurde (Nebler als Tagfahrlicht, nur mit Zündung und ohne Abblendlichter und Standlichter).

    Der Prüfer sagte ansich ist das korrekt, aber er sagte, dass es ein spezielles Merkmal haben muss. Dort steht was mit RL dann ist da nen Kreis und in der Mitte nen '"E" unten drunter steht 001015. Diese Kennzeichnung würden aber nur auf Tagfahrleuchten und nicht auf Neblern zu finden sein.... wie habt ihr (zb. Schueddi) das dem Prüfer denn verkauft?
     
  4. Schueddi

    Schueddi Gast

    Glaubst du ich renne auch wegen ner neuen Antenne zum Tüv? Also bitte. Ich hab nur mal gefragt ob es theoretisch erlaubt wäre.
    Ich fahr einfach mit rum. Ob ich nu Abblendlicht oder Nebler an hab ist doch völlig pups. Bisher hat es keinen gestört - nicht mal die Polizei.
     
  5. hunTy

    hunTy Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    0
    Mich hat die Polizei letztens rechts rausgezogen, weil ich Nachts und bei Regen mit Nebelscheinwerfern gefahren bin. Durfte dann zwar sofort weiter fahren, als sie gesehen haben, dass ich mitm Einsatzfahrzeug unterwegs war, aber ich musste erst die NSW ausmachen.
    Find ich auch total schwachsinnig, weil man bei starkem Regen mit den NSW einfach mehr sieht vor dem Fahrzeug.
     
  6. Schueddi

    Schueddi Gast

    @hunTy: Nur mal so rein aus interesse...
    Hast du gelesen um was es hier geht? TAGfahrlicht!
    Nachts hab ich die Nebler aus. Klar ist es schwachsinnig. Es werden auch die Seiten viel besser ausgelleuchtet und auf Landstraßen sind sie eine gute Unterstützung zum Fernlicht da der Fiesta keine Doppelscheinwerfer hat. Aber besonders empfindliche Menschen fühlen sich von Scheinwerfern die theoretisch gar nicht blenden können geblendet und daher ist es nicht erlaubt die unbegründet nachts anzumachen.
    Aber diese diskussion hatten wir auch schon zu genüge. Wir sollten damit an dieser Stelle aufhören sonst fühlen sich wieder bestimmte Leute angegriffen.


    Ich denke am Tag stört das keine Sau. Porsche und Audi haben die LED Leisten auch fast auf Neblerhöhe. Beim neuen Galaxy sind selbst die Standlichter in den Neblern eingearbeitet
     
  7. hunTy

    hunTy Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab gelesen um was es geht, und auch verstanden ;)
    Ich wollte eigentlich auch auf was anderes hinaus, aber da klingelte das Handy, und da ich nich multitasking fähig bin, hab ich son murks geschrieben, der nich wirklich das ausdrückt, was ich wollte. Aber ist auch egal und die Diskussion bringt wie gesagt wirklich nix. Darum Schwamm drüber und lassen wir sie ruhen :schnarch:
     
  8. xkruemelx

    xkruemelx Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    22. März 2006
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    also ich hab mir das hier jetzt alles mal durchgelesen und ich muss sagen mir gehts endlich mal so mit meinem fiesta wie der allgemeinheit hier.
    ich bin schon 2 mal mit meinem fiesta rausgewunken worden wegen meinen neblern aber ich hab sie jedes mal ausgemacht als ich die grünen männchen gesehen hab. Das bedeutete für mich jedes mal eine Verwarnung wegen unsachgemäßer Benutzung.
    Bei Dämmerung oder leichter einsetzender Dunkelheit fahre ich im moment meistens mit standlicht und nebelscheinwerfer, weil ich finde das man dadurch noch gut gesehen wird und selbst nicht wirklich das abblendlicht braucht. mein abblendlicht blendet nämlich mehr als meine nebler und mir gehts ja nur da drum das man mich sieht. Ganz nebenbei sieht es natürlich noch richtig gut aus finde ich.
    So ich intressier mich jetzt nur dafür ob es nicht schon so ein Kit für Tagfahrlicht gibt was man nachrüsten kann?
    Kennt jemand vllt den neuen Porsche Cayenne? der hat diese LED-Tagfahrlichter unter den normalen Scheinwerfern. Ich fänds gut wenn ich mir sowas an meinen basteln könnte, weil die weniger strom und somit weniger sprit brauchen und völlig ausreichen.
     
  9. Schueddi

    Schueddi Gast

    Ja, die Kits gibt es. Die kosten allerdings viel zu viel. Warum Geld für etwas ausgeben, das ich bereits habe?
     
  10. YD2006

    YD2006 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    17. Januar 2007
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    genau meine meinung
     
  11. TiMMeEeY

    TiMMeEeY Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    0
    und erklärt auch einer wie es nun genau funzt .. das der schalter in der stellung bleibt ;-P
     
  12. -AT-

    -AT- Gast

    @jansi
    Er hat schon Recht mit der Frage nach dem A8, vielleicht ist es dir entgange, aber es gibt 2 Baureihen. Die Erste ab 94 glaub ich, die Neue ab 2003 oder so. Ich kenn nur die normalen Auditagfahrlichter im Scheinwerfer, Lämpchen oder im S8 oder W12 (weiß ich nciht merh genau) als LED.
     
  13. hebbe

    hebbe Gast

    mich würde es auch mal interessieren, wie z.B. schueddi es geregelt hat, dass die nebler beim motorstart mit angehen!! ;) (müssen die nun gedimmt werden oder nicht?)
    werd' mir dann wahrscheinlich auch so 8500K-leuchten oder vllt auch nur die mtec in h11-ausführung holen!
    gibt's da eigtl einen punkt, wenn die kein e-zeichen haben?? habe noch probezeit und will daher 100%ig sicher sein!


    g.,stefan
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. April 2007
  14. subx

    subx Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    bei den normalen Lichtern dürfen die Birnen die 5000 lux grenze nicht überschreiten. Das meinte jedenfalls ein Polizist, der ein Auto von nem Kumpel still gelegt hatte weils deutlich heller war.

    wie das bei den neblern is, obs da auch mit dieser grenze zutrifft weiß ich net.

    obs stimmt weiß ich net
     
  15. Schueddi

    Schueddi Gast

    Da hat er aber noch was anderes gefunden sonst dürftest du auch nicht mit abblendlicht bei Tag rumfahren.
     
  16. hebbe

    hebbe Gast

    -----
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. April 2007
  17. Bender

    Bender Gast

    besser gehts nicht:rofl:
     
  18. blackfox

    blackfox Forums Stammgast

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    0
    ... wenn du kein Bock auf die Grünen hast, dann lass den Scheiss mit den Neblern sein. Wie ich schon geschrieben hab, ist das nicht legal. Deswegen lasse ich das auch sein. Achso ja, auch die MTEC Super White sind in der STVO nicht erlaubt.
     
  19. Bender

    Bender Gast

    wenn ihr wirklich so geil auf das tagfahrlicht seid, dann geht zum händler bestellt euch für unter 50€ ein tagfahrlicht relais und fahr legal mit dem ablendlicht als tagfahrlicht rum, ja sowas gibt es, ist zwar offtopic weil es nix mit den neblern zutun hat aber naja. :wink:
     
  20. Iggy

    Iggy Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Pforzheim, Germany
    Legale Tagleuchten im Hauptscheinwerfer sind doch nicht "cool". Deshalb muss man ja bei wolkenlosem Himmel und sengender Sonne mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern rumfahren.
    Sowas ist peinlich und hat nix mit Sicherheitsdenken zu tun.