Hallo bin ein Hifi Nixblicker ;O) war jetzt bei ACR und die haben mir Vorne ein Axton CAC2.6 16cm 2 Wege Kompo System 160W ( mit extra Hochtöner ) und hinten ein CAX169 2 Wege Koaxialsystem 16,5cm mit 140 Watt eingebaut...ich habe ein Blaupunkt Los Angeles MP 72 Radio...jetzt zu meiner Frage ich wollte noch ein bischen mehr Bass haben und die haben gemeint ein Verstärker würde da noch helfen....was meint ihr dazu?? Ich will jetzt keine Dicke Bassbox verbauen deshalb wäre das ja eigentlich keine schlechte idee....Könnt ihr mir da Tips geben wie ich da mehr Bass rausbekomme?? Danke ;O)
Eine vernünftige Endstufe kann den Klang schon verändern und auch zu einem mehr an Bass führen. Durch die Endstufe steht auch bei höheren Lautstärken ein Sauberes Signal an den Lautsprechern an, was dir die Lautsprecher über kurz oder lang danken werden, allerdings sollten dafür auch die restlichen Bedingungen stimmen. Zu allererst, wurden beim Austausch der Lautsprecher die Türbleche sprich Innenseite vom Außenblech und die Löcher im Innenblech mittels Dämmpaste bzw Bitumenmatten ruhig gestellt ? Wenn nein, dann sollte dieses erstmal nachgeholt werden. Hierdurch wird ein möglichst ideales Umfeld für die Lautsprecher geschaffen, wodurch diese ihr volles Potential entfalten können. Erst jetzt würde ich über die Anschaffung einer Endstufe nachdenken und evtl doch anstelle der hinteren Lautsprecher ( den beiden Koax-Systemem ) einen kleinen Subwoofer installieren. Würde an deiner Stelle nochmals mit den ACR Menschen reden ob die das Koaxsystem wieder zurücknehmen und dir stattdessen einen kleinen Subwoofer empfehlen können, der dann auch zum Frontsystem und der zu verwendenden Endstufe ( 4 Kanal Endstufe würde ich dann verwenden ) passt.
Das Problem mit den Subwoofer ist halt das ich meinen ganzen Kofferraum brauch und auch die umgeklappte sitzt bank da ich Golfprofessional bin und viel rumreise ( Fahr einen MK 6 JD 3 ). Haben da heute schon viele Varianten ausprobiert mit kleine Gehäusen und so aber da war nix zufriedenstellendes dabei :O( Also sollte ich noch die Türen dämmen lassen und dann die Endstufe ( ist doch dann der Verstärker?? ) und dann hab ich mehr Power?!
Endstufe = Verstärker Dämmen kannste selber machen oder machen lassen! Nur sollte das wirklich ordentlich gemacht werden.