Störgeräusche beim Radioempfang

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Micmac, 29. Oktober 2006.

1. Micmac

Micmac Forums Neuling

Hi

Bei meinem Ford-Autoradio ist auf UKW nach und nach ein drehzahlabhängiges Summen zu vernehmen. Könnte das von defekten Zündkerzen kommen ? Hab vor eineinhalb Jahren 4 NGK (BPR6EFS) Kerzen eingebaut und bin schon 12'000 km damit unterwegs. Seit 2 Wochen wird das Summen immer stärker. Was könnte für das am ehesten in Frage kommen ? Sind hier in den meisten Fällen die Kerzen die Übeltäter ?

Danke für jeden Hinweis
    Micmac

2. tobias756197

tobias756197 Forums Fortgeschrittene(r)

Halllo,

ersteinmal gehört der Beitrag ehr ins Hifi forum und dann überprüf mal den kondensator an der Lichtmaschine.

3. Fiesta_Devil

Fiesta_Devil Forums Bewohner(in)

Das'n "Neuling"....der darf das. ;-)

Wäre auch interessant welchen wagen du färs.

4. tobias756197

tobias756197 Forums Fortgeschrittene(r)

sorry nicht drauf geachtet. Aber jetzt weiß er es

5. Flo(w)

Flo(w) Gast

so ganz nebenbei, war es nicht wichtig darauf zu achten, dass original motocraft zündkerzen verbaut werden?

6. Fiesta - Puma Umbauer

Fiesta - Puma Umbauer Forums Fortgeschrittene(r)

schaue mal ob du entörte zündkabel hast ! wenn nicht mach dir welche rein !

7. TS
    Micmac

Micmac Forums Neuling

Fahre ein Fiesta 1.3 i, Jg. 1992, (104'000 km) sorry hatte ich vergessen anzugeben

also wenn der Motor ausgeschaltet ist, sind keine Störungen da. Daher muss es von der Lichtmaschine oder den Kerzen usw. kommen. Darum poste ich auch nicht im HiFi Forum und möchte mich hier erkundigen, ob hierzu spezielle Erfahrungen bekannt sind.

Was Motocraft Kerzen anbetrifft ist zu sagen, dass mich die mal einen neuen Kat gekostet hat, da eine davon unscheinbar innen kaputt war und darauf war der Kat verglüht. War bis jetzt mit den NGK's sehr zufrieden, die Beschleunigung war deutlich besser als mit Motocraft oder Champion Kerzen, auch hat sich mein Ölverbrauch lohnend verkleinert.

Kann denn das Entstörverhalten einer Kerze mit der Zeit nachlassen ?

Gruss
    Micmac

8. XR2

XR2 Forums Inventar

Wenn die Lautsprecherkabel bzw. die Verbindung vom Radio zur Endstufe nicht in der Nähe von anderen stromführenden Kabeln laufen dann ist zu 90% entweder der Radio oder die Endstufe hinüber

9. aydogan

aydogan Forums Semi-Profi

endsufe? wo steht den das er überhaubt eine drinne hat? er hat das orginal ford radio und da kann man keine endstufe dranklämmen
    also das mit dem radiokabeln kann ich dir nur recht geben also muss irgentwas irgentwie das signal stören villeicht sogar n kurzer am antennenkabel wie stark is den das störende geräusch?

10. XR2

XR2 Forums Inventar

Na dann ist wohl die EINGEBAUTE Endstufe hinüber oder sonstwas kaputt. Könnte auch ein anderer defekt sein, der sich ankündigt, z.B. Lichtmaschine o.ä.

11. TS
    Micmac

Micmac Forums Neuling

Es ist ein leichtes Surren, Knistern und nur bei Radioempfang hörbar. Bei Kassettenbetrieb ist alles ok. Also können Endstufen ausgeschlossen werden. Das Geräusch ist auch auf allen 4 Lautsprechern vorhanden.

12. Fiesta - Puma Umbauer

Fiesta - Puma Umbauer Forums Fortgeschrittene(r)

mach mal entstörte ZÜNDKABEL REIN . dann die kabel so verlegen das sie von stromdurchflossnen leiter oder kabel o.ä weg sind !

13. Gerrit

Gerrit Forums Elite

Schirmung des Antennenkabels kontrollieren. Sollte an Masse liegen. Prüfen, ob der Vorbesitzer einen zu billigen Antennenvorverstärker eingebaut hat. Wenn ja, Zuleitung zu diesem undoder Radiogerät mit einer Entstördrossel abblocken.

Mit einem Oszilloskop die Bordspannung auf übermäßige Rippel oder Störspitzen prüfen und evtl auch hier sieben.

Gruss, Gerrit