Hi Bei meinem Ford-Autoradio ist auf UKW nach und nach ein drehzahlabhängiges Summen zu vernehmen. Könnte das von defekten Zündkerzen kommen ? Hab vor eineinhalb Jahren 4 NGK (BPR6EFS) Kerzen eingebaut und bin schon 12'000 km damit unterwegs. Seit 2 Wochen wird das Summen immer stärker. Was könnte für das am ehesten in Frage kommen ? Sind hier in den meisten Fällen die Kerzen die Übeltäter ? Danke für jeden Hinweis Micmac
Halllo, ersteinmal gehört der Beitrag ehr ins Hifi forum und dann überprüf mal den kondensator an der Lichtmaschine.
so ganz nebenbei, war es nicht wichtig darauf zu achten, dass original motocraft zündkerzen verbaut werden?
Fahre ein Fiesta 1.3 i, Jg. 1992, (104'000 km) sorry hatte ich vergessen anzugeben also wenn der Motor ausgeschaltet ist, sind keine Störungen da. Daher muss es von der Lichtmaschine oder den Kerzen usw. kommen. Darum poste ich auch nicht im HiFi Forum und möchte mich hier erkundigen, ob hierzu spezielle Erfahrungen bekannt sind. Was Motocraft Kerzen anbetrifft ist zu sagen, dass mich die mal einen neuen Kat gekostet hat, da eine davon unscheinbar innen kaputt war und darauf war der Kat verglüht. War bis jetzt mit den NGK's sehr zufrieden, die Beschleunigung war deutlich besser als mit Motocraft oder Champion Kerzen, auch hat sich mein Ölverbrauch lohnend verkleinert. Kann denn das Entstörverhalten einer Kerze mit der Zeit nachlassen ? Gruss Micmac
Wenn die Lautsprecherkabel bzw. die Verbindung vom Radio zur Endstufe nicht in der Nähe von anderen stromführenden Kabeln laufen dann ist zu 90% entweder der Radio oder die Endstufe hinüber
endsufe? wo steht den das er überhaubt eine drinne hat? er hat das orginal ford radio und da kann man keine endstufe dranklämmen also das mit dem radiokabeln kann ich dir nur recht geben also muss irgentwas irgentwie das signal stören villeicht sogar n kurzer am antennenkabel wie stark is den das störende geräusch?
Na dann ist wohl die EINGEBAUTE Endstufe hinüber oder sonstwas kaputt. Könnte auch ein anderer defekt sein, der sich ankündigt, z.B. Lichtmaschine o.ä.
Es ist ein leichtes Surren, Knistern und nur bei Radioempfang hörbar. Bei Kassettenbetrieb ist alles ok. Also können Endstufen ausgeschlossen werden. Das Geräusch ist auch auf allen 4 Lautsprechern vorhanden.
mach mal entstörte ZÜNDKABEL REIN . dann die kabel so verlegen das sie von stromdurchflossnen leiter oder kabel o.ä weg sind !
Schirmung des Antennenkabels kontrollieren. Sollte an Masse liegen. Prüfen, ob der Vorbesitzer einen zu billigen Antennenvorverstärker eingebaut hat. Wenn ja, Zuleitung zu diesem undoder Radiogerät mit einer Entstördrossel abblocken. Mit einem Oszilloskop die Bordspannung auf übermäßige Rippel oder Störspitzen prüfen und evtl auch hier sieben. Gruss, Gerrit