Fehlersuche, Wasserverlust, Eventl. Zylinderkopfdichtung?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Nonamegermany, 2. November 2006.

1. Nonamegermany

Nonamegermany Forums Neuling

Hallo Jungs,

hab an meinem winterauto, 1,1l Bj89 immer Wasserverlust, habe Letzte woche Kühlwasser Vollgemacht, Motor mehrfach angemacht und Rumgefahren so das sich das Wasser im Kühler Verteilt usw. und immernoch Fehlt jede Woche wieder das wasser, habe Heizungsprobleme da ja zu wenig Drin is usw. Nun is meine Frage, da kein Wasser auf den Boden Tropft usw. also keine leitung usw. undicht ist. Ob die Zylinderkopf dichtung einen Kleinen makken haben könnte und Kühlwasser in Geringen mengen da reinläuft? Habe Seit gestern auch mal bei Kaltem Motor 1-2 Ruckler gehabt, heute wieder! kann es sein das da wasser Reinläuft, in so geringen mengen das der Motor noch läuft und bei Warmen motor verdunstet ja das wasser!??!? Bin kein Mechaniker und ich habe wenig ahnung von Motoren, aber kann das sein?

Wenn ja, wieviel kostet so ne Zylinderkopf dichtung bzw. wo bekommt man diese Günstig her, und bekommt man das ohne Werkstatt hin? Habe keine Ahnung von AUtos aber handwerklich sehr geschickt!

Würde mich echt auf eure antworten Freuen!

Mfg

2. aydogan

aydogan Forums Semi-Profi

ne neee also wenn die kopfdichtung platt wäre dan würd das auto 1 wasser im öl haben 2. würdest du soon weißen qualm hinter dir hertragen also auspufqualm

3. TS
    Nonamegermany

Ja an was könnte es den dann liegen, kein wasser verlust sonst, kein Tropfen usw.
    wenn minimal immer wasser reinkommt, muss es dann sofort extrem qualmen?

4. aydogan

aydogan Forums Semi-Profi

nee aber du wirst es sehen können und aus minimal wasser da wird es zwar nich qualmen aber es werden auch keine 2-3 liter kühlerflüssigkeit hops gehen
    naja schau dich halt nach was anderem um das wasser muss ja irgentwo hin ne :D
    hast du den in letzter zeit irgentwas am kühler gemacht bzw schlauch gewechselt und dabei das ganze wasser rauslaufen lassen?
    und dan wasser nachgefüllt biss wasserbehälter voll is und dan gewundert warum es später wieder leer war?

5. TS
    Nonamegermany

Ne wir haben andere Scheisse gebaut ^^ aber das wird lustig hier zu erzählen!
    Da mein auto nicht so schnell warm wurde bei kälte, meinte mein Kumpel man sollte den Kühler mit Pappe abdichten bzw. zudecken, dabei machte er den Kühler fast ganz dicht, und bei der Testfahrt Qualmte es schon aus dem Motorbereich und alles wasser Verdampfte danach füllte ich schon mehr wie 2-3 L wasser nach und letztens wieder 2 l und heute wieder 1,5 l Wasser und 0.5 l Frostschutzmittel!

also das find ich nicht normal!

6. TS
    Nonamegermany

Auch wenn wasser Drin is, meine temperaturanzeige zeigt untersten Strich von Normal nur an!

7. Sassi1980

Sassi1980 Forums Fortgeschrittene(r)

Den Kühler abdecken????? Seid Ihr den völlig irre. Sowas hab ich ja noch nie gehört. Der Kühler ist dazu da, das Wasser zu kühlen, das dein Motor nicht überhitzt. Für die Wärme im Innenraum sind ganz andere Komponenten zuständig.

Wenn der Wagen nicht warm wird, dann wechsel einfach mal das Thermostat.

Also solche Schnapsideen hab ich noch nicht gehört. Ist dein Kumpel zufällig Mechaniker bei ATU :kicher: :kicher: :kicher: :kicher:

Zuletzt bearbeitet: 2. November 2006
  8. TS
    Nonamegermany

ja das hat man mir dann auch gesagt! Ich hatte ja keine ahnung und er versteht eigentlich auch was davon, aber seitdem bin ich bei ihm Misstrauisch ^^

9. Sassi1980

Sassi1980 Forums Fortgeschrittene(r)

Gut dann versuch doch einfach mal das Thermostat zu wechseln. Da wird es hier im Forum sicherlich eine Anleitung für geben. War letzten Winter auch mein Problem und war ne Sache von 15 Minuten. Und neues Thermostat kostet 10 € oder so. Und seitdem wird der auch wieder warm ;-)

10. MadWeazel

MadWeazel Forums Profi

also nach dieser aussage würde ich fast auf zylinderkopfdichtung tippen.
    wenn das gesamte kühlwasser verdampft ist und es schon aus dem motorraum gequalmt hat.
    wenn man keine ahnung hat, dann sollte man den wechsel der zylinderkopfdichtung lieber nem fachmann überlassen.

11. SaphirRS

SaphirRS Forums Bewohner(in)

Tippe auch auf Kopfdichtung! drehe mal die Kerzen raus und schau mal ob die Naß sind! Und leuchte mal mit Lampe rein!

12. TS
    Nonamegermany

So leute, heute stellte ich fest, aber erst nach langer fahrt und als ich das Fahrzeug abstellte, das nach ca. 30 min ca ein 5 mal 5 Cm Großer Fleck auf dem Boden ist, das sich als Kühlwasser rausstellte.

Bei so geringer menge, kann man doch auch mit so Spezialmittel abdichten oder?
    Hab damals irgendwas mal gelesen im Katalog mit einem mittel das du zum Kühlwasser zu leerst und das dann die leckasche abdichtet, aber nur anwendbar bei kleinen Rissen!

Ist sowas empfehlenswert? weil so ein geringer verlust lässt sich schwer finden, also ich hab nichts so schnell gefunden als ich die motorhaube aufmachte!

13. ASTB

ASTB Forums Elite

Hi,

mit den Kühlerdichtzeug würde ich lassen.
    Schau lieber, wo er genau undicht ist.
    Ob der Kühler, vielleicht ein Schlauch oder die Wasserpumpe.

Sonst fahr mal in eine Werkstatt,
    und lass mal eben deinen Kühlkeislauf abdrücken.
    Dann sieht man wo es rauskommt.
    Machen die meistens für nen 5er in die Kaffeekasse.

MfG

ASTB

14. haeger

haeger Forums Fortgeschrittene(r)

also ich mache auch immer was vor dem kühler aber nicht komplett und das thermostat habe ich schon dreimal gewechselt es liegt nicht daran der wird halt einfach nicht warm genug weil das thermostat ganz schön früh aufmacht und bei mir ist noch nie der motor zu heiss geworden man hat ja auch noch den lüfter:)

15. Real GFJ

Real GFJ Forums Inventar

schau mal nach der WaPu die geht doch sau oft übern Jordan bei den Motoren....

16. TS
    Nonamegermany

WaPU??? Also mein Arbeitskollege meinte, Erstmal sei mein Thermostat wahrscheinlich Hinüber wenn er wenig anzeigt aber wasser im Tank warm ist, und zweitens könnte noch ein 2tes Mechanisches Thermostat kaputt sein, das den Durchgang regelt? Wo liegt den das Mechanische Thermostat bzw. Wo liegt auch das wo die temperatur dem Tacho anzeigt, Wenn jemand bilder hätte wäre es Super, brauchen keine nah aufnahmen sein, einfach ein bild mit Pfeil wo etwa das ding liegt.

Wäre voll nett wenn jemand für mich die mühe machen würde!

Mfg

17. TS
    Nonamegermany

WaPu? wasser Pumpe? Ach was mir noch eingefallen is, bei mir ist das ganz komisch, wenn mein motor warm is ist kein Wasser im Tank für Kühlwasser, dreh ich den Deckel auf kommt das wasser zurück in den tank, is das wasser kalt, also motor lange aus gewesen ist auch immer wasser im tank ^^ Also ich versteh meinen Fiesta nicht ^^

Zuletzt bearbeitet: 6. November 2006
  18. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Wenn du bei warmem motor den deckel auf drehst entweicht da erstma en menge luft und dann spurdelt das wasser heraus ? Wenn ja is die kopfdichtung durch.

19. TS
    Nonamegermany

Oh oh! und nun? Neue Zylinderkopf dichtung kaufen? Wo liegt die? einfach den deckel oben Runtermachen alles saubermachen und dann neue drauf oder ist das nicht so einfach?

20. MadWeazel

MadWeazel Forums Profi

die dichtung oben ist die ventildeckeldichtung,
    zylinderkopfdichtung wechseln benötigt schon ein gewisses maß an technischem verständnis und wenn mans noch nie gemacht hat, dann empfehle ich entweder das ganze mit jemandem zu machen der wirklich ahnung hat oder den gang in eine fachwerkstatt.