Der FoFi muss zum TÜV...

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von WickedWeasel, 22. Juni 2004.

1. WickedWeasel

WickedWeasel Forums Anfänger(in)

Hallo zusammen!
    muss nächste Woche mit meinem Fiesta Bj. 6/89 zum TÜV! Wollte mal fragen,ob es irgendwelche Sachen besonders zu beachten gibt! Fahr nämlich das erste Mal mit dem Auto zum TÜV, bis dato hat das mein Vater für mich erledigt! :D Also ich hab neue Querlenker,neue Bremsschläuche vorne, neue Beläge vorne, neue Reifen rundrum und neuen HBZ eingebaut! Der Rost am Unterboden ist beseitigt bzw. die Löcher zugeschweisst! Guckt der TÜV auch auf die Innenraum- und Armaturenbeleuchtung?Naja, schon mal danke im voraus... :wink:

2. OSKA

OSKA Forums Weiser

aber dsie aussenbel guggt der nach

sonst schaut der eben übern auspuff und dann wa es das meist scho ;)

hinfahren und guggn.. dann weist mehr :p ;)

3. Piet

Piet Forums Inventar

Und wenn der Prüfer an "prüfen" ist, dann sag dem ruhig was du alles neu gemacht hast, das zeigt, das du dich mit dem Auto beschäftigt hast, dann is der nicht so pingelig wenn mal hier oder da was sein sollte.

4. BlackHammer

BlackHammer Forums Anfänger(in)

Genau!
    Guck aber auch ob batterie fest ist und motor nen bischen und sicherheitsgurte...
    Aber sag ihm alles, das lenkt ab und schaut dann nicht so genau da du ja so das wichtigste gemacht hast!
    Na dann viel glück!

5. SerdarK

SerdarK Forums Neuling

hi sorry aber ich muss auch bald zum tüv hab mal ne frage meine sicherheitsgurte rollen kaum noch auf die hängen meistens wenn ich die nicht nachschiebe wie krieg ich das wieder hin das sich die gurte wieder von selbst zurück ziehen ? also wenn ich die loslasse gehen dir 2 cm zurück dann war es das muss die immer selber nachschieben damit der die aufrollt. :roll:

6. popperHarley

popperHarley Forums Fortgeschrittene(r)

Das Problem hab' ich an meinem Manta auch. Störte den TÜV aber nicht. Vermutlich hilft ein wenig ölen schon Wunder.

7. Basti

Basti Forums Inventar

der tüv guckt auch nich nach den gurten .... die leut da wollen auch ma feierabend haben ...die gehn ihre liste durch ...un da steht nur das gurte drin sein müssen ....also hacken hin ...fertig

8. FiestaCrussin

FiestaCrussin Forums Inventar

@ daumi deine sachen da interessieren den TÜV nicht , und rost ist auch kein problem solange keine tragenden teile durchgerostet sind.

9. TS
    WickedWeasel

Donnerstag isses so weit... :-?

10. -=Dragon=-

-=Dragon=- Forums Inventar

viel Glück :wink:
    Dürfte kein Problem sein wenn alles gemacht ist :)

11. TS
    WickedWeasel

Na super, wollte eigentlich heute zum TÜV! Hat aber leider wegen der Maloche nicht geklappt...! Hätte da nochmal ne Frage: Wollte noch ne grobe Motorwäsche machen, bevor ich den zum TÜV fahre! Hab das noch nie gemacht... :oops: Hab nur mal gehört, dass man das bei laufendem Motor machen sollte und nicht wahrlos auf alles draufhalten sollte! Klingt logisch aber gibt's nochwas zu beachten?! Muchas gracias...

12. -=Dragon=-

-=Dragon=- Forums Inventar

unter Umständen könnt es sein, dasser nicht mehr angeht wenner feucht ist, aber das Problem haben die normalerweise nicht mehr, das hatten nur die gaaaanz alten..außer man hat Pech...

Ich denk dem Tüff ist das wurschd, ob der Motor jetzt schmutzig oder Sauber ist.... und wenner sauber ist, werden die eher vermuten dass was sifft und dass du was zu verbergen hast.

13. Angie

Angie Forums Neuling

Als ich Hu und Au neu brauchte bin ich morgens zum tüv ... da hatte der noch gute laune udn war noch net so in feierabend-ich-hab-kein-bock-mehr-stimmung :) *g*
    dann hab ich ein auf "kleines mädchen" gemacht und ihn mit kulleraugen angesehen udn gesagt : " Ich brauche Hu udn Au!" ^^ :D
    so konnte er den hilfsbereiten Retter spielen *g*.. das machen einieg männer noch so gern. :wink:

..zudem hab ich noch mein kleinen sohn mitgehabt :)

..ging somit alles recht flott ! :wink:

14. SW-Krieger

SW-Krieger Gast

ich muss auch bald zum TÜV, vorher macht der Mc mir zum Glück noch neue Bremsen rein, neues Kreuzgelenk und die Achsmanschette an der beifahrerseite ist auch porös. Naja, ansonsten hab ich schon nen neuen Auspuff, reifen sind noch OK, Kupplung is grad neu, Simmeringe an den Antriebswellen und zwischen Motor und Getriebe sind auch neu. Rost hat er auch nur eine mini stelle an einem radkasten. Das problem ist nur das der Wagen von unten ziemlich verölt ist weil die Dichtung zwischen Motor und Getriebe halt im arsch war. Meckert der da rum oder glaubt der mir wenn ich dem sage das alles repariert wurde?

15. TS
    WickedWeasel

Hatte das selbe Problem auch und hab ne grobe Motorwäsche gemacht! Ich denke mal das der das nicht so gern sieht! Ich würd quf nummer sicher gehen und das Öl mit nem Lappen wegputzen...!

16. Quasi

Quasi Forums Bewohner(in)

Wenn die gut drauf sind, steht dann als geringer Mangel Ölverlust auf dem Wisch, wenns dumm kommt, gibts keinen Stempel. Am besten ne Woche vorher abdampfen, damits nicht zu sauber aussieht.

17. TS
    WickedWeasel

Mein FoFi war gestern beim TÜV und hat die HU Plakette nicht bekommen! AU war kein Thema; ohne Probleme bestanden :D. Der EINZIGE Mangel an meinem 89er Fiesta sind die hinteren Bremsschläuche; "ansonsten sei der Wagen 1A" (Zitat TÜV Prüfer) :B: Der ganze Spass hat mich gestern stolze 81,20€ gekostet, es folgen noch 12,60€ für die "Nachprüfung" und jeweils ca. 20€ pro Bremsschlauch! Und jetzt kommt meine Frage: Auf der Mängelkarte steht drauf "Bremsschläuche mitte und hinten"! Damit sind doch nur die hinteren gemeint,oder? Aber die hören doch im Radkasten auf.... :roll:

18. dennis1406

dennis1406 Forums Fortgeschrittene(r)

Würd auch die anderen dann mit machen. Hat doch keinen Sinn, dass Du nur die hinteren machst, zum Tüv fährst, keine Plakette bekommst und dann nochmal zur Nachprüfung mußt, oder? :D

19. TS
    WickedWeasel

:B: :B: :B: MEIN FoFi HAT TÜV!!! :B: :B: :B:

Nach langem hin und her (Der Typ aus dem Autoteileladen hatte mir versehentlich die Schläuche vom Sierra gegeben; und ich Idiot bau die auch noch ein und wunder mich über die Länge und die Befestigungsvorrichtung! Es war also Proscher Time...! :wink: ) hab ich endlich die Plakette UND die richtigen Bremsschläuche eingebaut! :D Es stehen mir und meinem FoFi also (hoffentlich) zwei weitere Jahre bevor...

20. SW-Krieger

SW-Krieger Gast

Tach zusammen! Wollt nur ma sagen das ich mittlerweile ( nach 2 Monaten verspätung auch beim TÜV war und HU und AU Plakette bekommen hab. Allerdings beide erst beim 2. Mal! Traggelenke an den Achsen vorne waren ausgeschlagen und der Auspuff war undicht und wurde geschweisst. musste also nochmal Geld drauf legen aber dafür jetzt 2 Jahre Ruhe und Zeit zum sparen und tunen!