Antriebswelle rausgerutscht

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von ralf_donald, 31. Oktober 2006.

1. ralf_donald

ralf_donald Forums Inventar

ich komme gerade von meiner 'kleinen' panne :cry:

bin gefahren und da machte es einfach mal dolle knack und klack und klimper und ich dachte schon ich hätte irgendwas verloren. :gruebel:

aber nein, nix verloren. auch scheinbar nix kaputt.
    gang einlegen geht, motor läuft. aber vorwärts geht's nicht. nur ein kratzen.
    also im dunkeln mal geschaut und siehe da. die antriebswelle dreht sich, doch das rad nicht. so'n mist.
    ist die achsantriebswelle fahrerseite scheinbar echt aus dem schwenklager rausgerutscht.

wie kann denn sowas passieren? das hab ich ja noch nie erlebt :-x

das heisst für mich jetzt bis zum wochenende jeden tag mit'm fahrrad auf arbeit und am wochenende schauen, dass ich das schnellstens wieder hinbekomme.

ah. da könnt ich schon wieder kotzen. zumal ja 30 kilometer abschleppen lassen per seil nicht so doll ist. und dazu dann das 'teure' seil sich gleich drei mal löst und einmal reisst. das werd ich definitiv zurückbringen. :motz:

2. fiestaFutura1.3

fiestaFutura1.3 Forums Inventar

*g* hat da jemand eine Sicherungsschraube vergessen???
    Oder eine alte genommen die nimma richtig hält?

3. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

öhm die welle is eigentlich zu lang damit sie raus rutschen kann. Wenn sich die mutter löst würde das radlager auseinander fligen, die bremsscheibe brechen und das ganze rad verlohren gehen aber nicht die welle raus ruschen. Dir hats wohl eher das gelenk zerlegt

4. TS
    ralf_donald

sicherungsschraube vergessen? wovon?

na auf alle fälle kann ich sie hin und her bewegen. mutter hat sich nicht gelöst, weil is ja noch alles dran. radlager is noch drinne, bremsscheibe ist noch ganz und rad is auch noch dran ;)

was meinst du mit gelenk zerlegt?

5. TS
    ralf_donald

so, ich lag garnicht so verkehrt, dass die antriebswelle rausgerutscht ist. aber nur, weil was anderes kaputt ist. das radlager hat sich in seine bestandteile aufgelöst. hab vorhin einfach mal die achsmanchette zurückgezogen und mir kam fett mit vielen kleinen kügelchen entgegen.

daraus schliesse ich einfach mal, dass sich das radlager verabschiedet hat. demzufolge kann die antriebswelle ja auch nicht halten, oder? ;)

PS: wenn ich mich täusche sagts mir.

6. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

dann müsste dir eigentlich dein rad entgegen gekommen sein. das hält nur durch welle und radlager o_O

7. m.web

m.web Forums Mythos

Dann würd ich aber eher auf das Gelenk tippen als aufs Radlager. Das ist doch aus zwei Klauen mit Kugeln dazwischen aufgebaut, oder irre ich mich?

mfg
    m.web

8. TS
    ralf_donald

oh mist, ja. habt recht. ist das gelenk. war gestern im dunkeln nur so von den vielen kugeln irritiert, dass mir erstmal nur das radlager in den sinn kam.

na das wird ja ein teurer spass :(
    wär für mich nun schon ein grund mein autochen abzumelden. *snieff*

warum verwundert es mich nicht, dass pro-parts gerade dieses gelenk radseitig im angebot hat für 109 euro :motz:
    kommt wohl öfter vor sowas?

(EDIT: bei ATP kost mich das gelenk 52 euro)

einen neue antriebswelle mit gelenk kostet mich bei ford knapp 300 euro. *grrr*

wie schwer oder einfach ist es denn ein solches gelenk zu wechseln? oder lohnt sich sowas garnicht?

Zuletzt bearbeitet: 3. November 2006
  9. AlexMK4+XR3i

AlexMK4+XR3i Forums Fortgeschrittene(r)

Gelenk wechseln is eigentlich gar nich so schwer..
    Habe mir von schrottplatz auch frische wellen geholt 60€ für beide.

Habe sie dann jedoch vordem einbau erstmal komplett überholt sprich auseinandergebaut, gereingt und neu gefettet

Zum auseinanderbau die wellen in schraubstock rein und dann gibts ihn nen paar kraäftige schläge aufs gelenk dann kommt dir das glenk auch schon entgegen.
    Is nur aufgesteck und wird mit nem Sprengring gehalten.

10. TS
    ralf_donald

So, Autochen hab ich Donnerstag abend gefixxt :)

es war das gelenk, welches ich über unsere firma direkt als rep-kit bestellt habe. ;)

wechsel war 'ne sache vom etwa 30 Minuten mit klemmenden Sxhrauben