hallo, ich bin seit heute erst hier, habe aber auch gleich ein problem bei dem ich nicht weiter komme. und zwar: mein tacho macht keinen mucks mehr ! ich steige morgens in meinen fiesta (BJ 2000) und starte, aber keine reaktion am tacho, aber dafür leuchtet diese gelbe motorleuchte. allerdings kein blinken, sondern leuchtet einfach nur. jedenfalls fährt er ohne probleme, keine startschwierigkeiten, kein erhöhter verbrauch...nix ! alles andere im cockpit funktioniert einwandfrei, die tankanzeige, die lämpchen, alles bestens...nur der tacho nicht...und diese gelbe motorleuchte. die leuchtet aber nicht immer, mal leuchtet sie, mal den ganzen tag nicht, dann wieder etc. jetzt wollte ich mal fragen wie ich den fehler rausfinde und ob jemand sowas schon mal hatte. wenns möglich ist würde ich mich selber dran versuchen, die werkstatt ist mir einfach zu teuer. vielen dank im vorraus, steini
Ich gehe mal davon aus, dass du einen Digitaltacho hast, oder? LCD Anzeige im Tacho? Wenn ja, halte mal den KM-Rückstellknopf gedrückt wärend du den Zündschlüssel von Aus auf Zündung stellst und halte ihn ne Weile so. Was passiert?
Hallo erstmal und willkommen im Forum! Also ich hatte das auch mal als ich von nem Grillabend heimgefahren bin! Hatte 5 km nach Hause, war bischen im Wald! Dann ist da so ne 30iger Zone und ich denke fahr mal langsamer, schau auf den Tacho und die Nadel hängt bei null.....hä? Bin am nächsten Tag zur Fordwerkstatt, da auch wie bei dir die gelbe Motorleuchte anging! Bei mir war es ein Marderschaden! Der Marder hat das Sensorkabel durchgefressen oder so ähnlich! Kostete mit ner besseren Verstärkung 50 Euro wenn ich mich noch erinnere!
erstmal vielen dank für die antworten, ich hoffe nun mal daß es auch einfach nur ein kabel ist...marderschaden hatte ich schonmal. die diagnose mit dem tacho-rückstellknopf hat außer "LESE" nix angezeigt...ok, der km-stand is wieder auf null ;o) ich leg mich am wochenende mal unters auto und such den kabelschaden.
Puhh also ich habs bei meiner Fordwerkstatt machen lassen! Der Meister dort hat gleich unter den Motorraum gefasst und lose Kabel rausgezogen!
Der Geschwindigkeitssensor sitzt direkt auf dem Getriebe. Von dort geht ein dreiaderiges Kabel direkt zum Steuergerät!
so, habe endlich den sensor gefunden...und ja, das kabel ist komplett durcgebissen, vermutlich von einem drecksmarder ( habe versucht den sensor auszubauen, sitzt aber irgendwie bombenfest, gibts da einen trick, muß ich drehen oder ziehen ?
das möchte ich aber selbst richten... wie auch immer, das hilft mir bei meiner frage kein stück weiter.
kannst du das nicht im eingebauten Zustand flicken? Also löten oder Quetschverbinder etc.? Ansonsten mal öfters mit WD40 einsprühen
hab mir heute so quetschverbinder geholt und werde dann morgen meinen arm im motorraum verrenken und die kabel flicken. das mit dem einsprühen hab ich schon probiert, hat nix gebracht.
Mach dir doch einen kleinen Kippschalter dran ;-) Dann hast du nachher weniger Kilometer auf der Uhr. :dön: ;-) *pappnase aufsetz*
SO rum gefahren? Man man.....also sorry, man kann die Geschwindigkeit schon manchmal recht gut schätzen, aber damit gefährdest nicht nur dich sondern andere! Kost doch nicht die Welt!