FoFi - von 1,1er zum 1,3er ???

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von NG1GO, 4. Juli 2004.

  1. NG1GO

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    Hu hu zusammen
    Tja, da mein Kleiner nun nurnoch auf 3 Pötten pöttert, stinkt und klingt wie ein Diesel, soll er einen anderen Motor bekommen.
    Nun habe ich mir sagen lassen das beim Wechsel vom 1,1er auf den 1,3er lediglich Motor & Getriebe gewechselt werden müssen?

    Wie ist´s mit dem Rest, wie Auspuff, Bremsen usw usw ???
    Spielt der TÜV problemlos mit???

    Wäre über Eure Hilfe echt dankbar
     
  2. FiestaCrussin

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    du mußt eigentlich nur den block mit einspritzanlage tauschen , steuergerät etc natüprlich auch , aber ansonsten kann alles gleich bleiben.falls du Interesse hast , ich hab noch nen 1,1er mit 11otkm gelaufen.läuft super
     
  3. TS
    NG1GO

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    Öhm, Auspuffanlage zum 1,3er ist doch auch ne andere, oder?
    Und das Getriebe?

    Motor klingt gut, aber wenn ich für 300€ nen alten Fiesta mit fitter Maschine kaufe, dann hab ich Ersazteile ohne Ende und (nicht falsch verstehen) weiß genau was er gelaufen hat, denn auf dem Schrott sagen ja alle 80tkm :(
    Muß eh erst noch schauen wer mir das Schätzchen umbaut

    Was würdest Du für den Motor denn überhaupt haben wollen?
     
  4. Pizzaman

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    Also ich hab den 1.1er gegen den 1.3er getauscht.
    War überhaupt kein Problem, alter Motor raus, neuer rein, Steuergerät getauscht ferdisch! :B:
    Das einzige Problem war das ich bei meinem 1.1er schon das neue Steuergerät mit integriertem Zündmodul hatte,
    also musste ich auch noch den Kabelbaum im Motorraum tauschen.
    War zwar nervig und zeitaufwendig aber auch kein echtes Problem.
    Auspuff, Getriebe, Antriebswelle usw. hab ich alles behalten.
    Hab auch nen Wisch von Ford was man alles umbauen sollte, bei Interesse mail ich's dir zu.
     
  5. FiestaCrussin

    FiestaCrussin Forums Inventar

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    auf jeden fall keine 300€ und der motor ist aus meinem fiesta den ich geschlachtet hab und der motor lief absolut super.immer ölwechsel , ventile eingestellt.
     
  6. TS
    NG1GO

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    @Pizzaman

    Kabelbaum? :eek:
    Öhm, heißt aber dann Cockpit raus, oder ist er nochmal gesteckt?

    Wie finde ich denn raus ob ichs auch muß ?

    Das Doku via Mail wäre echt super :D - kannst es an NG1GO@gmx.de senden - wäre echt lieb

    Hat der TÜV denn was gesagt, bzw auf was haben sie geschaut?
     
  7. TS
    NG1GO

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    @FiestaCrussin

    Das heißt in Euronen?
     
  8. FiestaCrussin

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    weiß nich , sag was du dir vorstellst und wir gucken , man wird sich schon irgendwie einig
     
  9. Pizzaman

    Pizzaman Forums Neuling

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    nöö, nix Cockpit raus, war wirklich nur der Kabelbaum im Motorraum.
    Wenn du den Motorcraftstecker hast (oder das EDIS4- Modul) musst du wahrscheinlich nix tauschen.
    Ich hatte für meinen 1.1er Motor (Baujahr '96) schon das Steuergerät wie im MK4 drin, daher das Problem.
    Hab jetzt nen 1.3er Austauchmotor von 2000 drin, mit knapp 30000km!
    Läuft wie ne 1, kein Nähmaschinen-Sound, springt direkt an und hat als kleinen Bonus auch noch mehr Leistung (natürlich nicht die Welt, aber spürbar).
    Eingetragen is noch nich, war vor kurzem beim TÜV wegen "Urlaubscheck",
    der hat zwar im Motorraum alles genaustens untersucht, aber ihm ist garnit aufgefallen das da ein falscher Motor drin sitzt.
    Eintragung mit dem Ford-Dokument sollte aber kein Problem sein.
     
  10. TS
    NG1GO

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    Öhm, na suppi, nun macht er´s mir auch noch schwer :(
    Keine Ahnung, hab bis dato nur geschaut was nen kompletter FoFi kosten würde, den man schlachten kann und da liegts zwischen 200 und 400€ wenn der Motor jut ist (nicht zu viel gelaufen etc) .
    Bei 2-300 hat die Karosse meist was, od. kein Tüv oder sonstwas (bei3-400 sind die oft sogar mit TÜV), aber das wäre für mich ja egal, zumal man trotzdem immer noch genug Teile hat die man nach´m schlachten noch ins EBay packen kann.
    War halt bis dato nen Rechenexempel, so das ich den Motor und Teile nachher echt günstig hätte... deswegen hab ich beim Schrotti etc garnicht erst nach Motoren geschaut und eben weil es da eh immer heißt 80tkm ...

    Wäre die Frage (nicht böse sein - aber ich bin hier schon 2 x auf die Nase gefallen) ob du die 110 bestätigst und das er lüppt und halt der Preis ...

    Och männo, sag doch einfach was und jut is
     
  11. TS
    NG1GO

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    @Pizzaman

    Klingt suppi - öhm, keine Ahnung was ich für nen Stecker hab - Töffilein ist von 1992 ...

    Eintragen würd ich den Motor schon, zumal das auch nicht wirklich teurer ist und ich beim Unfall dann auch keine Probs hätte - zumal es den Calypso normal immer nur mit 1,3L gab

    Ich hab natürlich nen 1,1er erwischt :evil:
     
  12. FiestaCrussin

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    ich bestätige hundertprozent die 110tkm .bei 62tkm hat der ne neue kuppling bekommen.ölwechsel neu mit 10w40 plus ölfilter.ventile neu eingestellt.lief immer super , kannst ja zum beispiel Topper oder 2erfisteltreiber fragen.würde sagen so 200€ rum.
     
  13. TS
    NG1GO

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    Heul....
    Bräucht ich nurnoch einen der mir hilft - denn dann muß das Getriebe ja gewechselt werden ...

    Hey hu hu, hab das doch noch nie gemacht, war nur einmal schauenderweise dabei ...

    Tja, wat nu, 1,1er oder 1,3er ....

    Oder 1,1er nemen, in aller Ruhe nach nem 1,3er suchen und nochmal wechseln ...
     
  14. FiestaCrussin

    FiestaCrussin Forums Inventar

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    wieso getriebe wechseln?da tut sich doch nix zwischen 1,1er und 1,3er.
     
  15. TS
    NG1GO

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    Ja nu, mein altes muß aber dann auf deinen motor ....

    ich noch nix gemacht hab, ich frau und Mopedschrauberin, aber - help ....
     
  16. Bjoern52351

    Bjoern52351 Forums Stammgast

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    hi

    hab meinen 1,1er classic dieses wochenende von meinem vater auf nen 1,4er umbauen lassen. getauscht werden müssen dabei: auspuffanlage, kompletter kabelbaum, getriebe, kupplung, motor ansich natürlich =) & der kühler

    ich weiss nicht ob beim 1,3er auch soviel gemacht werden muss, aber so hast du wenigstens schonmal einen ungefähren anhaltspunkt

    mfg
    Björn
     
  17. SW-Krieger

    SW-Krieger Gast

    nein 1.1er und 1.3er sind sich ähnlicher als zu 1.4.
    Getriebe, Auspuff und Kühler müssen soweit ich weiss nicht gewechselt werden. Kupplung weiss ich nicht.
     
  18. FiestaCrussin

    FiestaCrussin Forums Inventar

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    mein motor ist doch komplett mit getriebe
     
  19. TS
    NG1GO

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    Na das weiß ich JETZT auch :D

    Tja, in den Cali rein wird wohl gehen und mit dem Gewicht auch ok, dann muß ich nur schauen wer beim Umbau helfen kann " W A N T E D "

    Oder ich muß Holger / Blaubaer ausfindig machen - total verschütt is :jammer:
     
  20. sch4f

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    Wie ist das denn wenn man von vergaser auf einspritzerumsteigt ? also ich hab jan 1.1er vergaser bj 89 will da nun einen stärkeren motor reinpacken... wenn xr zu teuer evtl. 1.4er was müsste ich denn da tauschen ?