35mm Federn von Formel K bzw. Streetline empfehlenswert?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Armo, 30. Oktober 2006.

1. Armo

Armo Forums Fortgeschrittene(r)

Hallo,

ich bin bei Ebay auf folgende Federn der Firma Formel K bzw. Streetline gestoßen http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...40004887705&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1 und wollte fragen, ob ihr schon Erfahrungswerte mit dieser Firma habt bzw. allgemein mit 35mm Federn und Seriendämpfern.
    Verschleißen die Dämpfer viel schneller als mit normalen Federn?
    Verbessert sich das Fahrverhalten in Kurven?

Vielen Dank schonmal,
    Armo

2. Andi MK4

Andi MK4 Forums Anfänger(in)

Zu den Federn kann ich dir nix weiter sagen - ich hab noch 35mm Vogtlandfedern zu Hause rumliegen, die waren nicht schlecht. Dämpferverschleiß kann ich dir nichts weiter sagen, da man das wohl net wirklich merkt. Wenn du willst, kann ich sie dir abtreten...

3. TS
    Armo

Armo Forums Fortgeschrittene(r)

Wie lange hast du die Federn denn gefahren und was willst du dafür haben?

Gruß
    Armo

4. Fiesta_Rgbg

Fiesta_Rgbg Forums Fortgeschrittene(r)

Ich persönlich halte nicht viel von Vogtland ein Kumpel hatte die im Auto und die waren nicht so besonders.

Ich fahre 35mm H&R Federn (110 € bzezahlt) und färt sich wirklich super, will euch aber nicht das Geschäft kaputt machen :)

5. bogy9

bogy9 Forums Anfänger(in)

Hallo,

FormelK Federn hatte mal meine Freundin in Ihrem Corsa A, waren ganz ok. In meine Autos kommen aber nur H&R, da weiß ich was ich habe ;)

Gruß
    Thorsten

6. markus7

markus7 Forums Neuling

also nur federn im auto verbessert das fahrverhalten nicht sondern is nur was für die optik. die dämpfer werden mehr geschädigt is ja logik. irgendwann geben die federteller nach.

für ein besseres fahrverhalten kommt nur ein sportfahrwerk mit sportdämpfern oder ein gewindefahrwerk in frage

7. Fiesta_Rgbg

Fiesta_Rgbg Forums Fortgeschrittene(r)

Sicher merkt man "nur" Federn auch am Fahrverhalten. Also meine H&R spürt man sofort vor allem in Verbindung breiteren Reifen

Also Federn nur Optik und kein + an Straßenlage halte ich für einen Schwachsinn

Nachteil: Die Dämpfer gehen eher kaputt da hast du Recht

8. floyD

floyD Forums Mythos

Bei 35er Federn würde ich behaupten machen es die Dämpfer genauso lange mit, wie mit Serienfedern und warum sollten durch die Federn die Federteller kaputt gehen? Das Fahrverhalten wird auch besser, da man einen niedrigeren Schwerpunkt hat - sicherlich nicht so merklich, wie mit härteren Dämpfern, aber im Grunde sind die meisten Sportfahrwerke einfach nur härter und nicht ebgestimmt - da sind zB. die H&R, die fiesta_rgbg hat beispielsweise um Längen besser zum Fahren, als ein FK 60/40

Zuletzt bearbeitet: 4. November 2006
  9. Andi MK4

Jup, die Dämpfer werden net wirklich mehr belastet - wovon auch ? Wenn du öfters über Schlaglöcher fährst wird das net was ausmachen. Man könnte fast sagen, die sind wie im Fiesta Fun dann.
    Strassenlage hat schon einiges gebracht, bin damit zuerst mit Serienreifen 165iger gefahren und man hat es schon gemerkt, wenn nicht, dann hattet ihr die falschen Federn - sorry.

@Armo: Ich schreib dir mal ne PN...

10. eR4ZOr

eR4ZOr Forums Neuling

Vogtland hat für Fiesta soviel ich weiss nur 30 mm Federn solltest du mal prüfen (http://www.vogtland.com/) ;)
    Die habsch auch drin und bin recht zufrieden damit hätte zwar noch was runter gekonnt der kleine aber das passt erstmal so is halt kein gewindefahrwerk.
    Ich muss sagen das is aber noch ein recht guter kompromiss aus straßenlage und komfort. Liegt recht schön inner Kurve (klar mit nem Fahrwerk noch besser) aber man kriegt noch keinen Bandscheibenvorfall ;)

11. Andi MK4

Endlich mal ein Zustimmer...die Bandscheiben freuen sich :)

Laut D&W damals sind das 35mm Federn - hab die vor 5Jahren gekauft, somit könnte das hinkommen :) Muss ich mal heut oder morgen in die Unterlagen schauen, aber zu 90% sind das 35mm.

12. datr1xa

datr1xa Forums Anfänger(in)

Ich wollte mir auch mein kleinen Fofi etwas tiefer bringen, ich war momentan am überlegen, ob Gewindefahrwerk oder nur die Federn.
    Ich habe 14 Zöller u weiss auch gar nicht welche Höhe dazu passt.
    Mein Opa ist mit dem Auto 60 000km gefahren, halt wie Opas fahren, laaangsam.
    Ich hab jetz noch 10 000 km druf gemacht, da mein Opa wie alle Opas irgendwann mal gehen müssen, u frage mich, ob vllt Federn reichen.
    Wenn ich mir Feder/Fahrwerk kaufe, wie viel kostet eig so ein Einbau, wenn ich den machen lasse.
    LG datr1xa

Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2008
  13. Sarge

Sarge Forums Fortgeschrittene(r)

Einbau ist kein Problem, bekommste auf jedenfall selber hin.
    Würd es nicht machen lassen ist ziemlich teuer also über 100 kommste auf jeden! (ATU wollte bei mir ca. 150€:wand:) habs dann lieber selber gemacht.:B

Koni

14. datr1xa

hm biste dir sicher dass ich das alleine schaffe ohne eine wirkliche ahnung von dem kram? also ich kenn mich schon naja etwas aus aber so in die praxis bin ich noch nie tief getaucht...
    gibts hier wen der das vllt auch selber mal gemacht hat u eig vorher keien ahnung davon hatte???

15. Sarge

Sarge Forums Fortgeschrittene(r)

Ja, mich, hab sowas vorher auch net gemacht, klappt aber einwandfrei, brauchst nur nen ordentlichen Federspanner. (gibts bei eBay)Alles was du brauchst steht in der beschreibung drinnen!
    Und anschließend solltest du deine Spur vermessen lassen.:B

16. Jama

Jama Forums Semi-Profi

Also ich hab Vogtland Federn 35/35 verbaut und bin zufrieden, hab dazu aber auch gekürzte sportdämper von AP
    Zusammen ne super mischung, nicht zu tief und nicht zu hart

mfg

17. datr1xa

kann man sich eig erst federn von z.b. weitec kaufen u evtl nach einem jahr dazu die dämpfer?

18. Jama

Jama Forums Semi-Profi

Hey
    Müsstest halt 2 mal daran rumfummeln..
    und wenn die dämpfer net des Jahr überleben dann hast den Stress
    Dann lieber glei beides, dämpfer sin nun au net des teuerste

grtz

19. [zNyDe]

[zNyDe] Forums Stammgast

ich hab das Weitec GTN Gewinde / Nutenfahrwerk drin, TOP kann ich nur sagen und nachdem ich den einbau mehr oder weniger mit Topper zusammen gemacht habe, kann ich nur sagen es ist wirklich easy mit dem passendem Werkzeug! ich persönlich halte aber nichts von diesen ebay angeboten...

gruß