Schönen guten Abend,wollte heute eigentlich meine Anlage fertig stellen aber sind dann bei der Erdungssache hängen geblieben und haben für heute erstmal entnervt aufgegeben.Problem ist folgendes wir finden einfach keinen Punkt wo wir eine Erdung herbekommen,Auto ist ein Ford Fiesta KM4 Bauhj. 97.Jetzt hab ich hier in einem Thread gelesen das einer ein Erdungskabel von hinten nach vorne gezogen hat oder bei "DR. Google" meinten die das man wohl das direkt an der Karosserie mit Loch bohren und so machen sollte ? Ich bin jetzt absolut kein Car HiFi Profi um sicher zu sein das ich jetzt anfangen sollte irgendwo Löcher reinzubohren. Hab jetzt versucht mit Stichwörtern in der Suche zu suchen aber war nicht wirklich das bei was ich haben wollte und hab jetzt auch nur die ersten 8 Seiten des Forums hier gelesen (entweder bin ich halt blind oder habs überlesen) oder bin der einzigste der das Problem nicht lösen kann ^^. Haben die Endstufe dann beim Kumpel angeschlossen (A Corsa) und sie hat einwandfrei funktioniert ... also kann sie nicht defekt sein wir hatten sie erst bei mir probiert danach bei ihm ... vielleicht haben wir auch irgendwo anders einen Fehler gemacht aber bis jetzt liegt uns die Erdungssache im Genick ^^.Falls es wirklich einen Thread dazu geben sollte wär ich wirklich dnakbar über Tips oder so .
also sofern ich dich richtig verstehe suchst du einen Massepunkt für deine Endstufe. Wenn diese im Kofferraum ist ist der beste Punkt da wo die Gurtstraffer festgemacht sind. (also unterm Sitz) geht eig ganz einfach....schraube lösen (müsste Torx sein) mit bissl schleifpapier das blech blankschleifen....dann das Massekabel mit Kabelschuh zwischen blech und schraube klemmen.
Ah jetzt weiss ich was usner Fehler war du hast genau den richtigen Denkanstoss gegeben innen ist ja alles lackiert ... und wir habens wohl nicht richtig wahrgenommen ... ok dann bedanke ich mich recht herzlich .. *an kopf fass* hätte uns eigentlich gleich auffallen müssen .
also ich hab die massekabel einfach an die masse der Rücklichter angeschlossen, funtzt auch (oder is das doof?)
Also ne Erdung wirst du bei keinem Auto finden, denek du meinst Masse! also ich hab im Kofferaum rechst wo der Verbandskasten ist, an der halterung am radkasten (unter der stoffabdeckung) meine Masse abgegriffen...
Die Masse an den Rückluechten is eher beshceiden weil das heckblech keinen so tollen kontakt zur Rest-Karosse hat. Am besten die Rückbankbefestiungen! Sind sehr massiv!
Ka wo die Rüllis ihre Masse herholen, solange du keine Leitungen mit Kleinen Querschnitten belastest is alles i.o.
hmm... massekabel von den verstärkern hat 10 mm² is das ok? die von den schrothgurten sin recht dünn...