Mir als vier Jahre langer Fiesta Fahrer ist die Ölverbrauchsgeschichte ja sehr wohl bekannt. Aber nicht in dem Ausmas wie ich es heute erlebt habe. Bin ja gestern wieder die 500Km heim gefahren. Öl wurde vorher wieder bis max. aufgetankt etc. pp. Gerade nach Feierabend wollte ich vor dem losfahren nochmal schnell Öl checken da ich eh tanken musste. Da viel mir dann schon auf das der Messstab trocken war. Durfte fast 2L!!! nachkippen. Das sind nach fast 550Km zu viel. Zur fahrweise, bin überwiegend 150 (laut Tacho) gefahren. Ölwechsel fand im August statt, inkl. Filter, Ventile nachstellen und VDD erneuerung. Bisher verbrauchte der Karren im Schnitt zwischen 0,6 und 0,8L Öl auf 1000Km. Ganz gleich bei welcher Fahrweise. Da hinten kein schwarzer Qualm ausgestoßen wird und am Block alles trocken ist, kommt mir die Frage auf, wo der mal eben nach 5 Stunden Fahrt 2L Öl hinsteckt? Werde das ganze mal die Nächste Zeit genau beobachten. Normal ist DAS auf keinen Fall.
also ich fahre meinen Fiesta 1.1 l schon seit 5tsd Km und ich hab nur einmal am Anfang 1/2 Öl nachgelert, und gestern war der stand noch sehr hoch! Muss dazu aber sagen, ich verliere Keinen Tropfen öl, auch wenn mein Fiesta bj.89 ist, nicht 1en Tropfen is bei uns vor der Haustür, hatte auch mal einen Seat Ibiza GTI und der hatte nur 100.000km drauf und über ne nacht waren mindestens 1 auf 1 cm Große Flecke immer! mein fiesta hat nun 129.000 km! Bis auf Motortemperaturprobleme keine Probleme! also 2l sind Extrem zuviel! Wie gesagt 5.000 km mit 1/2 hab ich bisher gebraucht!
Bist du vorher viel kurzstrecken gefahren ? Wenn ja war viel wasser und bezin im öl das jetzt verdampft is
Vorher waren einige Kurzstrecken mit dabei. Bin diese früher aber nur gefahren und hatte das Problem nach ner längeren Autobahnfahrt net. Hab jetzt 120.000Km runter. Ölsorte ist seit zehn Jahren die selbe. (5w40)
Also was ich in Erfahrung bringen konnte ist, dass das Öl kein vollsynthetisches Öl ist, sondern nur synthetisch auf hydro crack Basis. Zum einen kommt es von der Firma Addinol und wird dort nur für den Praktiker abgefüllt. Kannst ja machen was du willst ist nur ein Ratschlag von mir, aber ich würde ein Teures Öl kaufen und das verwenden, wenn du mal überlegst das du das Öl schon immer fährst und sich daran auch nichts geändert hat an dem Öl, musst du bedenken das dein Motor doch schon einige Jahre auf dem Buckel hat und er ja schon um einiges verschlissen ist. Nun ist es aber leider so das dein Motor wohl mit diesem (bitte nicht böse sein) "Billig-Öl" an seine Grenzen stoßt besonders auf längeren Fahrten wie es sich bei dir ja auch irgendwie bemerkbar gemacht hat, obwohl ich 2 Liter doch schon recht hoch finde, wenn wirklich alles trocken ist und du sonst niergends Öl verlierst. Also bezahl einfach etwas mehr das nächste mal und hol dir ein Öl von LM das eigentlich ein sehr gutes ist und vom preis auch noch ok. Oder Mobil1 haben auch eins von den besten Ölen aber halt auch sehr teuer.
für nen 1,1er würde ich sicherlich kein teures vollsynthetiköl nehmen, da gehört das billigste 15w40 rein das man finden kann, alles andere ist absolute geldverschwendung, weil die meisten 1,1er sowieso öl saufen wie n loch. an seine "grenze" ist der motor auch nicht gestossen, es fehlt einfach nur n haufen öl. ich schließe mich maddins meinung an und denke, dass da durch kurzstreckenfahrten viel wasser im öl war welches jetzt verdampft ist. einfach mal im auge behalten das ganze.
Erstens hab ich gesagt das der Motor mit dem Öl das er drin hat an seine Grenzen stoßt und nicht das der Motor an seine Grenzen stoßt. Zweitens bin ich mir ziemlich sicher das er mit einem anständigen Öl keinen so hohen verbrauch mehr hat. Weil dann so sachen wie .. viel Wasser im Öl schon mal gar nicht mehr vorkommen. Drittens wenn jemand sagt mach 15w40 in deinen Motor und dann noch das billigste vom billigen denk ich mir das er wohl mal gar keine Ahnung hat was das Öl betrifft. Viertens gehts mir schon wieder auf den Sack, dass ich mir so ein Müll von MadWeazel anhören muss, deswegen fahrt weiter mit eurem Öl so wie es euch gefällt, dann heult aber nicht rum das ihr solch einen Verbrauch habt. Gerade weil ihr ja denkt, alter Motor, brauch ich ja auch kein gutes Öl... frisst eh ne menge Öl .. dann fragt euch mal warum das so ist
ich seh da irgendwie keinen unterschied in deiner aussage. aber ich wollte dich auch nicht angreifen mit meinem posting, es ist nunmal so, dass die kleinen ohv motoren bekannt dafür sind unmengen von öl zu saufen, da lohnt sich einfach kein teures qualitätsöl, besser wird es damit auch nicht. wasser wird sich auch in teurerem öl absetzen, weils einfach durch kurzstreckenfahrten bedingt ist.
@MadWeazel Tut mir leid wenn du es nicht verstehst aber überleg doch mal was mit dem Motor passiert ist. Der Motor hat ja auch nicht von Werk aus so einen hohen Öl verbrauch, wär eigentlich etwas dumm. Das jeder Motor Öl braucht ist auch klar, aber wenn ich da von anfang an, oder seit den 4 Jahren die er ihn schon hat irgend so ein 0815 Öl rein mach das in keinster Weise gute Addidative besitzt die für den Motor sprich Dichtungen einen guten Schutz bieten sollen, dann passiert es eben früher oder später das der Motor Verschlammt, verkorkelt und verlackt ist, eben durch dieses Öl das bei hohen temperaturen ziemlich dünn wird. Auch wenn da xXw-40 drauf steht, bedeutet das noch lange nicht das es was taugt und auch hält was es verspricht. Es gibt halt krasse Unterschiede im Öl auch wenn du es nicht glauben willst da ist egal ob ein 1.1er so viel Öl braucht man kann es reduzieren und der Motor dankt es auch @Sebbi Ölwechsel + Schlammspülung und ein gutes vollsynthetisches Öl und dein Ölverbrauch wird sich veringern auch in einem alten ohv Motor der viel Öl frisst Wunder darfst du keine erwarten will ich auch nicht sagen das ein wunder geschieht aber du tust deinem Motor was gutes und mit sicherheit werden es auch keine 2 liter mehr sein die du auf 500km verfährst Nonamegermany braucht ja auch nur in etwa 1/2 auf 5000km...
Hallo zusammen!! @lukafu sicher hast Du recht, wenn Du sagst, ein "billiges" ist nicht so gut, wie ein Markenöl von Mobil1, Castrol, ... Aber, als Ende der Achtziger die Motoren entwickelt wurden, waren die guten Öle noch schlechterer Qualität, die billigen heute. Und damals war 15W40 absoluter Standart. Heute ist es in der Regel 10W40. Naja, es wird gerade in den Werkstätten langsam vom 5W30 oder 0W30 abgelöst. Was aber durch die extremen im Motor bedingt ist ( höhere Hitzeentwicklung, höhere Drehzahlen, etc. ) . Wenn Du aus dem 1.1er z.B. 75 oder 90PS rausholen würdest ( egal wie ), sollte man durchaus auf ein hochwertiges umsteigen. Wenn man aber den Serienblock laufen hat, der ja auch verschleißt, sollte man durchaus mal eine Spülung machen, aber bitte ein empfohlenes oder ab 200tKm ein dickeres Öl danach rein!! Denn verschleiß ist Materialabbau! Je zäher das Zeug ist, desto besser dichtes es auch. Das sind Werkstatterfahrungen und keine graue Theorie. Aber eben zum Ölverbrauch: Ja, 2Liter sind heftig. Logisch wäre die Verdampfung des eingeschlossenen Wassers durch die anhaltende Erhitzung während der Fahrt. Naja, wie es schon gesagt wurde: beobachten!!! Gruß FiDi
Erstmal danke für eure Ratschläge. :toll: Werde das ganze jetzt auf jedenfall intensiv beobachten. Bis der nächste Ölwechsel im Frühjahr ansteht, werde ich bis dahin mal den Rat von lukafu befolgen und mal eins von den genannten Markenölen ausprobieren. Vielleicht brings ja wirklich was. Eine kleine Frage hätte ich aber dennoch. Wann leuchtet eigentlich die Kontrollleuchte auf? Wenn der Motor kurz vorm Kolbenfraß steht? Wenn ich mal zum Vergleich meinen Sprinter ausser Firma heranziehe. Dort leuchtet sie auf, sobald der Ölstand kurz hinter Minimal steht. Da kann man sich sehr gut drauf verlassen. Desweiteren wo genau sitzt der Sensor/Schalter/Schwimmer wie auch immer, am Fofi?
die lampe geht an wenn der öldruck zu niedrig ist und dann ist eigentlich schon alles zu spät, weil die schmierung absolut nichtmehr ausreichend ist. viel spass beim geld verschwenden.
@Fidi ein 10w-40er ist aber genau so dick wie ein 5w-40er oder 0w-40er [FONT=verdana, arial, helvetica]Bei der ersten Zahl geht es um die dynamische Visko. also wie sich das Öl bei sehr niedrigen Temperaturen verhält 5w ist dünner und somit fliest es schneller an die Stellen wo es hin soll. Da ist doch wohl ein 5w auf jedenfall immer besser als ein 10 oder 15w weil der Wert nur bei Kaltstart von bedeutung ist. Was die Werkstätten sagen sollte man auch nicht immer glauben. Klar ist es richtig ein dickeres Öl zu nehmen wenn der Motor mehr belastet wird, wobei wie ich schon gesagt hab, nicht alle Öle das versprechen was draufsteht. Bei der dicke geht es nur um die Zahl die hinter dem 0w oder 5w steht und da ist ein 30er so wie du schon richtig erkannt hast dünner als ein 40er. Bloss kann ich dir versichern das ein hochwertiges vollsynthetisches 5w-30er einen besseren Schutz bietet als ein billiges hc oder teilsynthetisches 10w40er Öl. Da kommen noch mehr Faktoren auf warum das so ist und wieso und weshalb. Ich würde es bestimmt nicht schreiben, wenn ich nicht aus sicherer Quelle diese Informationen hätte. [/FONT]