Hi! Nen kumpel von mir hat sich nen neuen Bass bestellt doch jetzt sind die anschlüsse doppel!! also zwei mal rot und zwei mal schwarz! sind die nur durchgeschliffen oder was??? *edit* hab gerade nachgelesen, dass er ne doppelschwingspule hat, hat das was damit zu tun und wie anklemmen??
Ja hat ganz zufälligerweise was mit der Doppelschwingspule zu tun. :konfuzi: Is' für jede Schwingspule ein Anschlußterminal.. Wie du's anschließen musst hängt von der Endstufe ab..
Wenne nicht weiß was die Stufe abkann würd ich erstmal in reihe anschließen. Da machste net viel kaputt. Wieviel ohm hat der Woofer denn ?
der hat 2 x 4 Ohm hab mir das schon gedacht! haben den jetzt parallel, also auf 2 Ohm angeschlossen, die endstufe soll angeblich 2 ohm können, hab ka was der sich da gekauft hat...
Was für eine Endstufe ist es ? Viele Endstufen können nur 2Ohm ab, wenn die Kanäle nicht gebrückt sind ! Bitte erst in erfahrung bringen, ob die Endstufe auch im Brückenbetrieb 2 Ohm Stabil ist ( Jeder Kanal muss dann einzeln mit 1Ohm betrieben werden können !! )
Nein, sag erstmal was die Endstufe an wieviel Ohm rms bringt und was das für ein Subwoofer ist und was der aushält. Nicht das dein Freund den Woofer durch clipping beschädigt.
Ich sagte bereits ich weiß nicht was er sich da genau geholt hat, irgendwas bei E-Bay... ne 4 Kanal Endstufe mit 1500W und nen Bass mit 1200W (2x600W) (2x4Ohm) Mehr weiß ich auch nicht!
Hi hab die endstufe nich bei E-Bay gefunden, aber die Endstufe in diesem set ist das: http://cgi.ebay.de/Endstufe-Subwoof...2QQihZ001QQcategoryZ14268QQrdZ1QQcmdZViewItem Da steht auch was von wegen 2 Ohm stabiel, also müsste doch alles ok sein oder?
Die Endstufe ist pro Kanal 2Ohm stabil, im gebrückten Zustand jedoch nur 4Ohm stabil. Du kannst also den Subwoofer nicht parallel an den gebrückten Kanal klemmen. Du musst beide Schwingspulen in Reihe klemmen und dann an den gebrückten Kanal ran. Wenn´s geht, solltet ihr mal schauen ob ihr den Subwoofer zurück geben könnt und einen (evtl. sogar gleiches Modell) mit einer Schwingspule bekommt. Ein 8Ohm Woofer wäre nämlich verschenkte Leistung, da die Endstufe nicht voll ausgenutzt wird.
Hehe ja ok mache ich Ja denke das geht net weil E-Bay.... Also nur noch mal kurz zusammenfassung, also muss in Reihe auf 8 Ohm, damit die Stufe net überlastet wird? Mal ne andere frage, kann man nicht auch rein theoretisch an eine Spule einen Kanal und an die andere Spul den anderen?? Das sollte doch im grunde funktionieren, solange man nicht an die eine Spule links und an die andere rechts anklemmt, oder??
Pro Spule ein Kanal, auf keinen Fall des Signal muß ganz synchron übertragen werden sonst hauste den Woofer kaputt. Hat mein Hifi futzi mir mal gesagt.
wenn du auf bsp: ch 1 spule 1 und ch2 spule 2 machst; ch1 und ch2 durch ein y kabel versorgst das es keine rechts links unterschiede. gibt kannst du das machen. mfg
Kommt im Endeffekt auf das gleiche raus als wenn du den Woofer in Reihe auf einen gebrückten Kanal legst...
die spule hat immer 4 ohm da änderste nix dran! es macht aber keinen utnerschied ob du 8Ohm Brückje oder 4Ohm pro Kanal fährst. Bei 8Ohm Brücke ist die Belastung pro Kanal 4 Ohm!
Wenn du 8Ohm auf den gebrückten Kanal gibst, teilt sich das auch auf beide Kanäle auf. Hast somit am Ende 4Ohm/Kanal. Es macht also wie schon gesagt keinen Unterschied ob jetzt 8Ohm auf Brücke oder 4Ohm pro Kanal kommen. Bei der Brücke brauchste dir wenigstens keine Sorgen zu machen dass eventuelle Laufzeitunterschiede in der Endstufe (was mich bei so nem Teil nicht wundern würde) den Woofer schädigen könnten.
@ xaero , an die laufzeit unterschiede im amp hatte ich nicht gedacht, dann lieber doch 8 ohm im bridge mode