Wie reagiert euer MK6FL wenn ihr stark bremst?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Interceptor, 6. November 2006.

1. SmartMarc

SmartMarc Forums Inventar

Ah, ok - Das wusste ich nicht.
    Nochmal: Du tritts voll auf die Bremse und lenkst scharf ein, ABS regelt, der Wagen schiebt aber über die Vorderräder weiter geradeaus? Blockieren die Räder dabei?
    ABS-Systeme haben meines Wissens nach keine Information darüber, was das Auto eigentlich machen soll. Das einzige was geprüft wird ist ob ein Rad blockiert, dann wird die Bremse gelockert.
    ESP Systeme hingegen haben zusätzlich Beschleunigungs- und Lenkeinschlagssensoren. Daher weiß das System wo du eigentlich hinlenkst und ob das Auto deinem Befehl folgt. Dann werden gezielt einzelne Räder gebremst um den Vorgang zu unterstützen.

Das ABS kann ein untersteuerndes Fahrzeug nicht in die Kurve zwingen, da es erstens nicht weiß, dass du eine Kurve fahren willst, zweitens alles innerhalb der physikalischen Grenzen liegen muss. Es versucht lediglich die Haftreibung der Räder zu erhalten, die größer ist als die Gleitreibung. In deinem Extremfall, würde das Auto aber auch ohne zu bremsen weiter über die Vorderräder schieben, bis die physikalische Grenze wieder unterschritten ist.

2. TS
    Interceptor

Interceptor Forums Fortgeschrittene(r)

Aber wenn du auf einer graden strecke Bremst sollte das Fahrzeug doch noch leicht lenkbar sein also net das lenkrad voll rum reissen sonder nur leicht lenken das du eine kleine kurve fährst das sollte doch mit abs möglich sein oder net bei meinen Händler hat das 1 mal geklappt also muss es doch immer eigendlich gehen geht ja net darum das das fahrzeug kurz vorm ausbrechen war und esp wieder richten sollte;)Mein Händler meinte das zumindest:gruebel:

Zuletzt bearbeitet: 8. November 2006
  3. SmartMarc

SmartMarc Forums Inventar

Jaja, es beim ABS geht schon darum, dass das Fahrzeug bei einer Vollbremsung halbwegs lenkbar bleibt - Da hast du schon recht. Wenn der Wagen bei einer nicht Vollbremsung schon untersteuert hilft das ABS dann auch nicht mehr.
    Das ESP regelt im übrigen schon bevor das Fahrzeug ausgebrochen ist, dann wäre es schon zu spät. ;)

4. TS
    Interceptor

Ja das meine ich doch(sorry hab mich mal wieder schlecht ausgedrückt) Aber war ja eine vollbremsung und ging nichts bis ich wieder runter bin von der bremse und wieder voll drauf und dann auf einmal lies er sich lenken.Naja mal sehen wenn es gemacht ist ob es dann geht;) (langsam macht es spass das zu testen:D)

Zuletzt bearbeitet: 8. November 2006
  5. blue_pearl

blue_pearl Forums Profi

naja wie war der spruch noch gleich: et hät jo noch ens jot jejange :) muss ich das übersetzen? 8)

6. BBS99

BBS99 Forums Inventar

ja! :konfuzi:

7. blue_pearl

blue_pearl Forums Profi

okay. heißt nix anderes als "es ist ja nochmal gut gegangen" :stricken:

8. BBS99

BBS99 Forums Inventar

ok danke ;) komische sprache habt ihr da :)

9. blue_pearl

blue_pearl Forums Profi

na normal nich ;-) is halt platt.....jedes bundesland hat ja so seine macken :stricken:

10. blue_pearl

blue_pearl Forums Profi

hab ma bei ford geschaut. der kleine hat wohl abs und ebd als ausstattung. http://www2.fordconnection.com :konfuzi:

11. TS
    Interceptor

Kann die seite net öffnen:-x Nein die neuen MK6FL nicht laut Bestellheft was du dir mal besorgen kannst beim Händler stehts drin was ich dir da oben hingeschrieben habe nur mit Bordcomputer;)Da ich aber keinen will habe ich auch kein ESP;) Vielleicht ging das noch beim MK6 aber leider net mehr ohne beim MK6FL;)

12. blue_pearl

blue_pearl Forums Profi

esp = ford fiestas st