Welche Felgenbreite max. beim xr2i?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von XR2iLove, 6. November 2006.

  1. XR2iLove

    XR2iLove Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Wollte mal gerne wissen was ich maximal auf dem fofi mit xr2i verbreiterung drauf bekomme bj. 93 1.8 16V

    so in der richtung 14 zoll zb. 8 X 14 oder sogar 9 X 14 ET ???
    ohne die Kotflügel ziehen zu müssen und fahrwerk is einstelbar!!
    Also alles was tüvig is

    Hat jemand erfahrung damit schon gemacht oder sogar vielleicht bilder wo ich mir das mal genau ankucken kann? Oder sogar welche zum verkauf, stehe eher auf dickes tiefbet? hatte vorher die ats capri drauf 13" die sind mir nich so arg breit vorgekommen und 13" möcht ich jetz auch nich mehr sind ja richtige schlagloch sucher

    Danke im vorraus
     
  2. xrs2000i

    xrs2000i Forums Inventar

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    3.559
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hatte mal 9x16 ET 26 an der Hinterachse. Wegen der 15mm Spurplatten (waren nötig wegen dem Abstand zum Dämpfer) musste ich dazu den Kotflügel etwas ziehen was man aber auch gut alleine machen kann. Bilder von meinen alten 9x16 Shaper Felgen mit extrem viel Felgenbett findest du in meiner Galerie wenn du die Bilder dort sehen kannst.
     
  3. TS
    XR2iLove

    XR2iLove Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    danke habe sie mir angesehn genau mein geschmack nur etwas zu gross für meinen geschmack also die felgen grösse 16"

    Also würde 9 x 14 generel passen?
    Und wenn doch nicht 100% wie hast du selbst die kotflügel gezogen? ohne das der lack putt geht? und wie passt danach noch die xr2i verbreiterung
    ich weis viele fragen aber ich will nummer sicher gehn bevor ich richtig geld ausgebe und am schluss nix passt
     
  4. xrs2000i

    xrs2000i Forums Inventar

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    3.559
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe meine Kotflügel mit angebauten Verbreiterungen was gezogen. Dazu schneidest du erstmal die Kante der Verbreiterung weg die nach Innen zum Radhaus geht weg. Dann kannst du die Kotflügelkante bördeln und dann habe ich die Kotflügel mit Gefühl mit dem Hammer nach außen geklopft. Der Lack der dabei Innen am Kotflügel etwas darunter leidet habe ich dann mit ner Sprühdose neu gemacht weil IM Radhaus sieht das ja eh keiner.

    Ich persönlich finde 16" genau richtig. Das Radhaus ist schön ausgefüllt, man kann den Fofi schon tief legen und hat trotzdem noch Bodenfreiheit und kann auch noch andere Schürzen montieren. Bei 14" liegt der ja komplett auf der Erde so das man keine dicken Stossies dran montieren kann oder breite Schweller ohne das die über den Boden schleifen ;)


    Wegen 9x14 können die aber bestimmt noch ein paat mehr Leute was sagen weil fahren ja bestimt einige hier...
     
  5. jennyxxx

    jennyxxx Forums Inventar

    Registriert seit:
    24. Juni 2002
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    vorne 8x14et15 ist optimal bei 8x14 :wink:
    hinten ist 9x14 kein problem, da musste evtl sogar noch mit spurplatten abreiten. kommt da halt ganz auf die et an.

    http://www.ford-ig-uelzen.de/other_pictures/meik_diverses/auto_neu/auto1.jpg
    http://www.ford-ig-uelzen.de/other_pictures/meik_diverses/auto_neu/auto5.jpg
    http://www.ford-ig-uelzen.de/other_pictures/meik_diverses/auto_neu/IMG_3221.JPG

    sind vorne 8x14et15 (et20+5mm) und hinten 8x14et5 (et20+15mm). hinte muss aber noch breiter, das sieht noch nicht 100% aus...

    bei meinem alten xr2i hab ich hinten 24er platten drauf gehabt, also et-4, das ging auch "problemlos"

    in allen fällen wurden natürlich die radlaufkanten umgelegt (nicht gezogen), sonst dürfte es sowieso probleme bei der eintragng geben :stricken:

    falls noch fragen sind, einfach her damit :wink:
     
  6. TS
    XR2iLove

    XR2iLove Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    aha danke danke das hilft mir weiter

    also dann werd ich mir wohl 9 x 14 hinten und vorne 8 x 14 drauf hauen

    Wüsst ihr noch zufällig wo ich welche bestellen kann, weil meistens werden nur max 8 x 14 angeboten 9x 14 sind eher die ausnahme wie ich schon bemerkt hab oder ich finde einfach keine und bin blind. Muss man eigendlich bei der ET was beachten von der zulässigkeit her?

    Meine favoriten sind Borbet T design, Power tech D,H design
    eigendlich alles mit viel tiefbett, marke is mir wurscht
     
  7. xrs2000i

    xrs2000i Forums Inventar

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    3.559
    Zustimmungen:
    0
    Also quasi das was jeder 2. Fiesta fährt. Da würde ich nochmal stark drüber nach denken. Gibt genug andere schöne Felgen. Es sei denn du willst so rumfahren wie wirklich fast jeder 2. Fiesta MK3!
     
  8. jennyxxx

    jennyxxx Forums Inventar

    Registriert seit:
    24. Juni 2002
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    und das finde ich wieder ein übles vorurteil :wink:

    wenn mann zb auf dem forumstreffen oder wo auch immer guckt, sind die borbet lange nicht so verbreitet und in 8x14 vorne noch weniger :dön:

    9x14 müsste ich mal kurz grübeln, aber ganz so viele modelle gibts da in den "unteren" preisregionen nicht.

    für nen anhaltspunkt bezgl. preis von 8x14 borbet t guck mal z.b. unter www.wheelmachine.de :wink:

    und man kann ja die fehlende breite immer noch mit spurplatten ausgleichen.

    ach ja, und auf den 8x14 bitte NUR 195/45, nix breiteres :herz:
     
  9. TS
    XR2iLove

    XR2iLove Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    ja andere find ich jetz nich wirklich was gibt es denn noch schönes, aber wie gesagt möchte schon ein ordentliches tiefbett haben, Brock b5 hab ich noch gefunden die gibts aber auch nur wieder in 8 x 14.

    wenn es 9 x 13 geben würde würde ich die auch nehmen obwohl ich eigendlich keine 13 mehr wollte
     
  10. camara

    camara Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. Juni 2002
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Servus

    RSL Cult Wheels kann ich noch empfehlen!

    hatte ich bei meinem in 8x14et5 und 9x14et10

    [​IMG]
     
  11. TS
    XR2iLove

    XR2iLove Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    sabber :herz: genau so stelle ich es mir vor, verkaufst die felgen zufällig?

    hab noch Steffan BCW 5-Stern gefunden in 10x14 et 8 oder in 9x14 et15 passen die weiß das jemand???
    vorne mach ich eh 8x14 druff meine jetz nur für hinten
     
  12. jennyxxx

    jennyxxx Forums Inventar

    Registriert seit:
    24. Juni 2002
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    also die 10x14 kannste dir schonmal gewaltig abschminken ohne ziehen :wink:

    die 9x14 sind an der grenze, auch weil die ne ecke weiter nach innen gehen. sowas würde ich ohne die möglichkeit die mal probeweise drauf zu ziehen oder das jemand ne identische kombi hat niht blind kaufen

    und wo hast du die bcw gefunden? dachte die hätten ihre ford-restposten bei ebay vertickt und nun nichts mehr für ford?? :gruebel:

    in was für preisregionen denkst du überhaupt? nach oben hin hat man da ja mehr auswahl...
     
  13. TS
    XR2iLove

    XR2iLove Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    hab sie hier http://www.reinekeshop.de/cgi-bin/shop/front/shop_main.cgi?func=start&wkid=29579830052 gefunden und da werd ich sie mir auch warscheinlich kaufen wenn mir keiner ein angebot macht für gebrauchte!


    preisvorstellung keine ahnung so billig wie möglich halt. Und alles ohne reifen erst mal sonst sprengt das mein konto. Hab ja zeit bis zum sommer alles zu bekommen wollte halt schon gern die felgen vorher das ich seh welche arbeiten ich jetz übern winter noch machen kann damit ich im sommer ohne stress rumfahn kann und meine neuen felgen geniesen kann
     
  14. camara

    camara Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. Juni 2002
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    @Xr2iLove
    sorry die felgen hab mit dem auto verkauft - allerdings hat RSL öffters mal gute angebote

    hier mal der link www.rsl-motorsport.de
     
  15. TS
    XR2iLove

    XR2iLove Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    aja dankeschön.
    Die haben auch was die felgen, sind zwar richtig teuer aber für die optik ist es alle mal wert!
    Was mir jetz aber aufgefallen ist, daß auf der webseite keinen 108lk angeboten wird, aber nen blauen xr2i als beispielbild nehmen ich frag die mal an wieso!