195er Winterreifen, ohne Spritzschutz keine Eintragung vom TÜV

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von soniquer, 14. November 2006.

1. soniquer

soniquer Forums Neuling

hi, da es ja mode wird, sich zu entschuldigen das man einen neuen beitrag aufmacht, obwohl man gesucht hat, aber nix gescheites gefunden hat, werd ich es nun auch mal machen! sorry, hab gesucht, aber nix passendes gefunden.

die storry von anfang an:

- ich zum tüv, winterreifen 195/45/15 eintragen lassen EDIT: 195/50/15
    - keine abe papiere bei mir, also zur werkstatt (nicht ford), wo ich die reifen weg hab
    - mit abe wieder zurück zum tüv (5min bevor die schließen), prüfer kommt, guck, ich darf auf die bühne fahren, guckt nochmal, abe gutachten falsch, keine eintragung
    - ich wieder zur werkstatt, diesmal das richtige abe gutachten dabei
    - tüv geschlossen

nächster tag:

- ich zur werkstatt, hab vmax. aufkleber verloren, bevor tüv da ärger macht das der fehlt
    - dann zum tüv, prüfer kommt, papiere ok
    - prüfer guckt 5min aufs auto, hackt einige punkte ab, bemängelt aber dann, das die reifen zu weit nach aussen gucken, keine eintragung

also ich hatte vorher die ford 205/40/17 sommerreifen drauf. hab nun 195/45/15 winterreifen, alufelgen hersteller ist rial, reifen von fulda, nix besonderes war halt nen angebot.
    ich soll nun vorne spritzschutz oder so was dran machen, da die vorderreifen zu weit nach aussen gucken... ob häßlich oder nicht ist mir egal, ich will die reifen im schein eingetragen bekommen.

sind das diese gummilappen oder ne komplette verbreiterung des radkastens?
    habt ihr da erfahrung oder ne ahnung wo ich die dinger herbekomm?
    kann man die selber anbauen, oder muss das ne werkstatt machen?

fahrzeug ist fiesta st fl

EDIT: unten weiter die genauen felgen daten

Zuletzt bearbeitet: 14. November 2006
  2. hpwAlucard

hpwAlucard Forums Anfänger(in)

ich würd da eher mal zu nem anderen tüv oder dekra...das kann doch net angehen :motz:

3. Schueddi

Schueddi Gast

Sind die Gummilappen, gibts beim Händler um die Ecke für ca. 40€ pro Pärchen. Kann man wohl selbst mit wenigen Handgriffen dran machen (hat man mir bei Ford erzählt).

ABER: Was soll der Blödsinn? Hat der Prüfer schlechten Sex gehabt? Sowas hab ich noch nie gehört. Sind die Rial nicht mit Gutachten? Beim ST wären 195/50/15 eintragungsfrei gewesen...
    Das mit den Lappen hättest dir dann sparen können.

4. razor1

razor1 Forums Semi-Profi

Tach,

das wichtigste fehlt leider :wink: und zwar die Daten der Felgen ( Breite, ET ) und Angaben zum Fahrzeug ( Tieferlegung ?, Spurplatten ? )

Und, liegt den Felgen eine ABE oder ein TÜV-Gutachten bei? Ist nämlich nicht identisch.
    Ach ja, warum die merkwürdige Reifengröße 195/45R15?? 195/50R15 ist eine Fiesta Standardgröße, bietet deutlich größere Auswahl und mit Sicherheit auch günstigere Preise.

P.S. Schmutzfänger sind keine Radabdeckung.

5. Schueddi

Schueddi Gast

Nein, das sind diese Lappen hinten am Radkasten!
    sorry für das große Bild

Also bei den meisten Rial Felgen liegen Gutachten für den Fiesta bei aber das mit der Reifengröße kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.

6. Lympo

Lympo Forums Inventar

erstmal... Tach nach Ostfriesland...

wie schon gesagt, mit 195/50/15 wärste besser drann gewesen... und zudem wunder ich mich gerade ein wenig, weil es eigentlich keine Winterreifen in 195/45/15 gibt... ich hab zumindest noch nie welche gefunden, wenn ich gesucht habe...

7. Schueddi

Schueddi Gast

Ich glaube er hat sich nur geirrt.

8. TS
    soniquer

soniquer Forums Neuling

danke dür die schnellen antworten, ich schreib morgen mal die genauen daten der felge und des reifens. ich kann mich auch irren...

9. razor1

razor1 Forums Semi-Profi

@schueddi

das hört sich nicht so an, als ob Schmutzfänger an seinem Problem etwas ändern. In dem Bereich wo die Schmutzfänger sitzen, sind 99% aller Reifen nicht vollständig abgedeckt.
    Der TÜV schaut nach, ob die Reifenlauffläche von oben gesehen abgedeckt ist.
    Wenn das, wie bei Ihm, nicht der Fall ist , liegt entweder an einer Felge mit einer ET im Bereich kleiner 35 oder einer eigentlich passenden Felge, aber montierten Spurplatten von 40 oder 50mm.

Wie gesagt, die wichtigsten Angaben fehlen. Oder aber ein Bild

10. TS
    soniquer

soniquer Forums Neuling

also da ihr mir so gut gehaolfen habt, hab ich die daten nun schon besorgt:

reifen: fulda 195/50/15 82H

es ist ein abe gutachten
    alu: rial
    ausführung: a3
    kennzeichnung rad/zentrierung: ca 655 a3/ohne ring
    lochzahl/lochkreis/mittelloch: 4/108/63,4
    einpresstiefe: 42
    radgröße: 6,5jx15h2
    radlast: 615kg
    abrollumfang: 1935

tabelle für die reifen:
    http://soniquer.nnga.info/fiesta/rialabe.jpg

Zuletzt bearbeitet: 14. November 2006
  11. Blackthunder

Blackthunder Forums Bewohner(in)

Ich glaube das beste ist wenn du einfach zur Dekra fährst! Die sind da ein bisschen lockerer!

12. TS
    soniquer

soniquer Forums Neuling

da war ich auch :D

13. razor1

razor1 Forums Semi-Profi

Also wenn die Radkombination an einem Fahrzeug ohne Spurverbreiterung nicht abgedeckt ist, dann bin ich völlig überfragt :gruebel:

Die 195er auf den 6J Serienfelgen ET47,5 stehen so tiiief im Radkasten, da können Deine gar nicht rausschauen.

Mach doch mal ein Bild davon.

14. TS
    soniquer

soniquer Forums Neuling

hab keine spurverbreiterung oder sowas, halt ganz normal aufgezogen.
    ich mach nen foto wenn es wieder hell ist.

ps. bin landstraße gefahren und auto sieht aus wie sau, also nen spritzschutz sollte es wohl sein, wenn ich nicht täglich den wagen waschen will... aber die eintragung will ich auch wohl haben =)

15. Lympo

Lympo Forums Inventar

ehrlich gesagt stell ich mir nen spritzschutz an nem st recht merkwürdig vor...

aber mal zum thema: stehen die winterfelgen weiter nach außen als die st-felgen?

16. TS
    soniquer

soniquer Forums Neuling

naja auto ist gut dreckig, der rückspiegel ist total unter dreck =)

http://soniquer.nnga.info/fiesta/front_2.jpg

also wenn ich mir das foto so anguck und dann meine winterreifen von heut nachmittag, dann würd ich sagen das die winterreifen ein wenig weiter nach außen sind, obwohl die kleiner sind :-?

17. Lympo

Lympo Forums Inventar

hm... leer... ist ja nicht soo weit...

das da mehr dreck ist, wird dann wohl daran liegen, das die felgen weiter nach außen sind... nen spritzschutz könnte das evtl beheben, sieht am ST aber bestimmt derbe scheiße aus...

Nixdestotrotz müsste das auch ohne Schmutzfänger eintragbar sein... und das eigentlich auch ohne Probleme...

18. Schueddi

Schueddi Gast

Ach, noch was. Ich hatte mich ja bei Ford wegen nem Spritzschutz erkundigt. Gibts nicht für ST. Muss man auch noch dran rumschnibbeln oder alternativ die Seitenschweller entfernen.

19. DaOptika

DaOptika Gast

Such dir mal nen neuen TÜV, die Kombination sollte OHNE PROBLEME einzutragen sein...

PS: Ich hab' aus schmutztechnischen Gründen vorne die besagten Schmutzfänger - die sehen 1000 Mal besser aus als die langgezogenen Dreckspuren die bis hoch zum Dach gehen ^^

Und die sind auch übrigens nicht aus Gummi sondern nem etwas weicheren Plastik - so wie die untere Frontlippe.
    Befestigungstechnisch kannste das aber mit Seitenschwellern vergessen!

20. stefandorp

stefandorp Forums Anfänger(in)

Er schreibt aber das er ein ABE-Gutachten hat.

Das bedeutet, das wenn er die dazugehörige ABE einhält, die nicht eintragen lassen muss.

Sollange er halt den Abatz 11B einhält, der besagt, das er nur zu einer Prüfstelle muß, wenn die Reifen vorher nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen waren.
    Und bei meinem ST sind dies aber.

Les das Gutachten mall ganz genau durch und schau mal diene Fahrzeugpapiere richtig an. Denn ich glaube nicht, das Du die eintragen lassen musst.

Ausser die Felgen sind gar nicht für den MK6 mit 110kw zugelassen (davon gibt es ja eine ganze Menge an Felgen!). Sollte dies der Fall sein, denke ich das dir die keiner Eintragen wird!

Ich fahre im übrigen meine Ronal R7 in 6X15 ET50 mit 195/50R15 Hankook W300 Icebear.