Chip Tuning 1.4 TDCI

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Referee, 20. Februar 2004.

1. Referee

Referee Gast

Hallo Zusammen,

Rieger SKN bietet ein Chip Tuning für den 1.4 TDCI Motor an.
    Statt 68PS und 160NM hat der Fiesta dann 91 PS und 220NM.
    Das ganze kostet 750 EUR + 140 TÜV.

Jetzt meine Frage: Lohnt sich der Einbau? Und wie sieht es mit dem
    Getriebe aus? Denn Ford drosselt doch derzeit den 90PS Motor auf
    68 PS, da das Getriebe dafür nicht ausgelegt ist, oder?
    Ferner wollte ich Fragen, ob das nicht egal ist, denn wenn ich die
    Leistungssteigerung eintragen lasse, so gewährt mir Rieger eine
    12 Monatige Garantie auf Motor, Getriebe,...

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

2. TheMaverick

TheMaverick Forums Neuling

Also der Einbau lohnt scih bestimmt, weil 68Ps doch ein bisl wenig für ein 1,1 t schweres auto ist, wird sich bestimmt deutlich bemerkbar machen!

Das mit dem Getriebe stimmt allerdings, ich kann Dir nicht sagen, wie es sich darauf auswirken wird, aber ich denke mal die bei rieger wissen schon was sie tun!!

Nur du musst dir darüber im klaren sein, dass jegliche Leistungssteigerung bei einem Motor, auch mit sehr viel höherem Verschleiss verbunden ist!!! Gerade bei Diesel mit viel Drehmoment ist dir Getriebefrage nicht ausser acht zu lassen!

3. Comaggi

Comaggi Forums Anfänger(in)

denkt bitte dran wenn du dir einen chip holst der nicht frei geben ist das du keine Garantieanspruche mehr auf dein FoFi hast . aber schaue mal bei wolf nach die bieten auch Chips an . Weiß aber net ob die schön einen haben fürn MK 6

Gruß comaggi

4. Comaggi

Comaggi Forums Anfänger(in)

is ja schön das rieger dir ein jahr garantie gibt aber was is wenn du was am Rail -System hast und du einen Garantiefall hast der nicht auf denn Chip sondern auf Fords Kappe Geht . Wolf is ein werkstuner das heißt die Teile werden auch un jeder Ford-Werkstatt auf Garantie gewechselt und das is bei Rieger net der Fall , da kannst du sogar Probleme bekommen bei der normalen Garantie , wenn das deine Vertragswerkstatt wind davon bekommt .

Gruß Comaggi

5. Arne

Arne Forums Neuling

Moin,

also ich fahre mit dem Chip von Wolf. Und man merkt die Leistungssteigerung sehr deutlich. Davon abgesehen bleibt die Garantie bestehen. Was will man mehr?

MFG

6. todako

todako Forums Neuling

7. LevDucky

LevDucky Forums Neuling

Hallo,
    ich wollte mal nach fragen ab wann man den einen Chip einbauen kann, oder ob das keine Rolle spielt?
    Mein FoFi TDCI hat jetzt knapp über 5000 KM runter. :D

MfG

Hans

8. OSKA

OSKA Forums Weiser

chippen beim benziner is net so gut..

das kost zwar auch teua geld aber das ergebnis is meist net das gleiche wi ebeim diesel!!

hättest dann glöleich den 1,6er kaufen solln :p :p :p :p

und is eigentloivch relativ egal ab wann nen chip reinkommt..
    kumpel bekommt mit 250tkm einen @golf4 tdi

9. LevDucky

LevDucky Forums Neuling

Sollte halt ein Diesel sein, und der 90PS läst ja noch auf sich warten.

Ich denke ich werde dann mal schauen ob ich mir den Wolf Chip holle, der scheint ja reichlich Leistung zu bringen und die garantie bleibt auch bestehen. :B:

MfG

Hans

10. Wolf

Wolf Forums Anfänger(in)

Wie genau ist das mit dem Preis. Ist 765 € der Endpreis oder kostet das einbaun auch was?

Was habt ihr für alles bezahlt? :wink:

*edit* : Es geht um den Wolf Chip

11. MK6 Cruser

MK6 Cruser Forums Neuling

Mit allem drum und dran 765,- Euro habs auch bin voll zufrieden

und tschüsssssssssssss

12. Jan

Jan Forums Inventar

was bringt der tdci denn mit dem chip von wolf an nm und vmax?
    und wie ist der verbrauch?weniger geworden?

gruß

Jan

13. Boodoo

Boodoo Forums Bewohner(in)

Die PS kommen fürs Getriebe nicht so draufan, wichtig ist nur das Drehmoment, also die Nm. Und da müsste man wiedermal einen Fordspezialisten zur Hand haben. Falls das Getriebe im 1.4 TDCI das selbe ist wie im 1.6 TDCI, kannst du bedenkenlos zugreifen.

Die 82 PS vom Wolfchip haben den einfachen Grund, dass bis 20 % Mehrleistung keine Prüfung des Wagens nötig ist, wenigstens ist das in der Schweiz so.... 90 PS bräuchten eine Einzelabnahme, was aber nicht heisst, dass der RiegerChip die Leistung auf der Rolle dann auch tatsächlich bringt oder dass der WolfChip nur 82 PS bringt, es könnten auch ein paar mehr (oder weniger) sein.

14. Jan

Jan Forums Inventar

wie du hast einen wolf chip drin der 88ps rausholt? die bieten doch nur den hier an(82ps):
    http://www.wolf-performance.de/performance/produkte/programm-leistungssteigerung.shtml

habe mal nach ein paar tuningseiten gegooglet. hier das ergebnis:

http://www.rieger-tuning.de/de/Zubehor/Tuning/554-559_SKN.pdf

http://www.amb-tuning.de/produkte/chiptuning/amb-tuning/ford/fiesta.html

http://www.chip-tuning.at/info/pkw/ford.htm

http://www.dieseltuning.com/deutsch/04produkte/02fahrzeugkonfigurator/index.html

die haben da ja sehr unterschiedliche angaben:gruebel: kann man denn den 1.4er tdci auf ca. 90ps ohne probs chippen?
    weil das angebot von abm und rieger hört sich ja nicht schlecht an. aber bestimmt gibts da auch wieder nen haken (garantie usw.)

gruß

Jan

Zuletzt bearbeitet: 2. März 2006
  15. razor1

razor1 Forums Semi-Profi

Wie kommst du darauf das Ford den 90Ps Motor auf 68Ps gedrosselt hat??

Die Motoren sind nicht identisch, der eine hat 1.4l Hubraum (68PS), der andere 1.6l (90PS)
    Gedrosselt ist beim 1.6TDCi im Fiesta lediglich das Drehmoment zwecks Schonung des Getriebes :wink:. Im Fiesta sind's nur 204Nm, im Focus dagegen 215Nm.
    Mit dem chippen der Motoren auf Werte oberhalb von 210Nm wäre ich gaaaanz vorsichtig:gruebel:

16. Silver_Oak

Silver_Oak Forums Inventar

den 68ps diesel gab es schon seit der Fiesta MK6 Einführung, den 90ps Diesel erst zum ende des alten MK6 Produktion.
    Bedenkt beim Chippen wird die Leistung fast nur durch das erhöhen des Turboladerdrucks erreicht. Ich musste schon mehrfach Turbolader beim Mondeo tdci(130ps auf 145ps) wechseln die gechppt sind, bei einigen schon mehrfach.

17. razor1

razor1 Forums Semi-Profi

Am Ladedruck verändert in der Regel keiner der Chip-Tuner etwas:wink:
    Zumindest ist mir kein System bekannt. Ob Wolf, P-Box oder Alpin usw. lassen da schön die Finger davon.
    Die Leistungssteigerung wird beim Diesel ganz einfach durch eine Erhöhung der eingespritzten Kraftstoffmenge erzielt. Die Werkseinstellung bleibt immer auf der sicheren Seite um Abgasnormen zu erfüllen und die Haltbarkeit zu gewährleisten.
    Diese Reserve nutzen die Hersteller der diversen Boxen und Chips mehr oder weniger aus.
    Billigboxen oder extemes ausreizen der Reserven, enden dann eben manchmal auf der Hebebühne.
    Würde man bei einem Turbodiesel auch noch am Ladedruck drehen, ließe sich die Leistung noch deutlich weiter steigern.
    Wahrscheinlich würde der Großteil der Motoren allerdings schon auf der Heimfahrt sterben und der verbleibende Rest bald darauf sein Leben aushauchen.

18. Silver_Oak

Silver_Oak Forums Inventar

Die Turbos die ich gewechselt habe, waren in Autos mit Chip vom Wolf, wieso gehn die dann kaputt bei den anderen ohne muste ich nur mal einen erneuern aber bei den mit Chip waren es bestimmt 11 mal. Allein der Kraftstoff bring nicht so viel Leistung

19. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Natürlich wird der Ladedruck erhöht.
    Was will der Motor mit mehr Sprit wenn er nciht mehr Luft bekommt?

20. Jan

Jan Forums Inventar

wieviel nm verträgt denn ein 1,4er? wäre es denn jetzt schädlich auf 90-91ps zu chippen?

gruß

Jan