Sportlenkrad im Fiesta GFJ

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von ODB-GFJ, 17. November 2006.

1. ODB-GFJ

ODB-GFJ Gast

Moin,

hab n Victor Sportlenkrad und möchte es gegen das Monsterteil austauschen was im GFJ ist. Weiß wer mit wieviel Drehmoment ich die Schraube wieder anziehen muss?

Ja ich habe die Forensuche benutzt, bin aber auf nichts ähnliches gestoßen.

Danke!

2. Boster

Boster Forums Anfänger(in)

gut fest reicht, so schnell fällt dir das nicht in den schoss.

die Mutter ist meist auch noch gesichert und kann sich nicht so schnell lösen.
    Also drauf ballern und fest ziehen...

wie groß ist denn das überhaupt`?

P.s. Ziehst du jede schraube mit den passenden drehmoment an?

3. TS
    fofi-xr2i

fofi-xr2i Gast

hi also ich würde sagen so ca.40 NM

4. lukafu

lukafu Forums Neuling

Hab meins mit dem Wagenkreuz (das Teil mit dem man die Reifen wechselt) fest gezogen das hält schon ca. 3 Jahre, glaube kaum das du dir Gedanken machen musst wieviel nm Drehmoment da gebraucht wird. Einfach anschrauben und ein wenig die Muskeln spielen lassen, dass wars dann auch schon..

5. Boster

richtig so hatt ich es auch gemacht, und es hält. Lenkrad wechseln ist das einfachste am fiesta....finde ich zumindest :stricken:

frohes schaffen

6. TS
    ODB-GFJ

ODB-GFJ Gast

Moin,

ach es is soooo schöin mit 30cm Lenkrad :) Habs mit 45nm festgezurrt so stehts in "Machs dir Selbst Fiesta" oder wie das Buch heißt. Jetz weiß ich nur nich wo ich das justieren kann ab wann der Blinker wieder raushüpfen soll. Muss ich da irgendwas einstelln oder neu hinschrauben?

7. Fiesta F3L

Fiesta F3L Forums Weiser

moinsen!

50Nm laut Handbuch oder Handfest.

gruß

S-m-e

8. TS
    ODB-GFJ

ODB-GFJ Gast

Jo und damits Blinkerlie nach Kurven wieder rausspringt den Schwarzen Ring hinterm Original Ford Lenkrad ned vergessen ^^

9. Sven

Sven Forums Neuling

Hat man dann aber mit nem kleineren Lenkrad nicht noch mehr zu kurbeln eigentlich?! Ich mein, es sieht bestimmt cool aus, und macht einiges her, aber der Hebel ist doch dann weg, bzw. kleiner, oder?!
    Da kann man sich dann ja auf Grund fehlender Servo auch noch die Muckibude sparen :D

10. FiestaCrussin

FiestaCrussin Forums Inventar

ja klar geht das schwerer zu kurbeln gerade im stand.und nicht vergessen leute , ein 30er Lenkrad bekommst man ohne Servo nicht legal eingetragen

11. TS
    ODB-GFJ

ODB-GFJ Gast

Naja man bricht sich aber nix mehr ab wie mit dem großen Lenkrad is schon leichter um die kurven zu fahren. Gilt das erst seit den letzten 2 Jahren mit dem Eintrag hab auch n 30iger in meinem Honda und der hat auch keine Servo es musste nur Höhenverstellbar sein.

12. Boster

Ich hab an meinem Fiesta GFJ ( S ) ein 30er Sportlenkrad mit 195/45 r14 felgen eingetragen bekommen:wink: , achja und ich habe keine Servo...:p unnnd für die Felgen gab es auch kein Gutachten passend für´n Fiesta.

Ich hab noch andere sachen eingetragen bekommen, was du wohl niemals glauben würdest. Kannst auch den Andy_Y fragen. :dön:

Also...... nichts ist unmöglich.

13. fl4m3

fl4m3 Forums Inventar

deswegen hat er auch geschrieben das du das nicht LEGAL eingetragen bekommst... im ernstfall nützt dir sone eintragung auch nix

14. Boster

Ich habs legal zugelassen bekommen. ich kenne den Prüfer nicht privat.
    Ok ich war zwar schon öfters dort. Und der Prüfer ist sons ASN oder wie dat heißt er darf solche Sondereintragung machen, Davon haben wir in Oldenburg z.b. nur 2-3

15. fl4m3

fl4m3 Forums Inventar

die erfahrung hab ich auch mal gemacht ;)
    Is auch mehr generell gemeint, net speziell wegen dem lenkrad.

16. Boster

Das ist ja totale verarsche. Wozu ist dann die notwendige eintragung da? wenn es der polizei evtl dann trotzdem nicht passt? versteht ich nicht.
    dann sollen se die polizei für Eintagungen dort hinstellen. A****

jedenfalls kann man dann die Strafe anzettel und sich auf die Eintragungen berufen oder nicht?

Übel :motz:

17. andy B

andy B Forums Fortgeschrittene(r)

das ist blödsin. Wenn du eine sondereintragung hast , bedeutet es ja das der TÜV dieses auch für dein auto auf Tauglichkeit und sicherheit abgenommen hat. Da kann dir kein POLIZEI beamter was sagen. Der TÜV hat sein segen gegeben und es steht in deinen papieren das du es an bzw. in deinem auto verbauen darfst und in der stvo benutzen darfst!!! Ausser dort steht nur für show fahrzeuge, dann darfst du es nicht in der stvo benutzen

18. Boster

Hab schon böses geahnt... weil über mir steht das es der Polizei egal wäre...
    Und die dir das Fahrzeug trotz einTagung " still legen " kann.

Ich hab bis jetzt alles per sondereintraung. Naja dann bin ich ja beruhigt :)

19. TS
    StarryJoint

StarryJoint Gast

Also im Gutachten von meinem 30er Lenkrad steht als Bedigung "maximale Felgenbreite 7 Zoll". Erst beim 28er steht da noch "Servolenkung".

20. ASTB

ASTB Forums Elite

Hi,

30er Lenkrad ohne Servo ist kein Problem eingetragen zu bekommen.

Beim meinem Winter Corsa B darf hab ich sogar eine ABE dafür. (Natürlich mit
    Winterbereifung).

Kommt immer auf das Fahrzeug, die Bereifung und den TÜV an.

Bei einigen Fahrzeugen darf man das 30er z.B. nicht fahren, da dadurch
    teile des Tachos abgedeckt werden.

MfG

ASTB