2 x 25er oder 2 x 30er????

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von XL_FIESTA, 19. November 2006.

1. XL_FIESTA

XL_FIESTA Forums Semi-Profi

Bin grade meinen Kofferraum am Ausbauen und da stellt sich bei mir die Frage was besser wäre:

2 x 30er Woofer

oder

2 x 25er Woofer

kommen an eine 2 x 750 Watt Endstufe.

2. dbmaster

dbmaster Forums Bewohner(in)

wen das richtige qualitäts teile sind und je nach dem was die kasse sagt dan würd ich 2 30iger nehmen! aber 2 25iger lassen sich einfacher verbauen

3. TS
    XL_FIESTA

Von der Grösse würden die ohne Probleme passen darum ja meine Frage.

4. floyD

floyD Forums Mythos

Willst damit zum Drag oder zum Musik hören?
    Welches Modell hast Dir angehört und was hat Dir mehr gefallen?
    Welche Stufe?

Pauschal kann man sowas nie sagen.

5. TS
    XL_FIESTA

Angehört hab ich mir nix ich kenne nur 25er Sioux aus meinem alten Fofi die haben gut gedrückt.

Jetzt keine Kommentare wegen dem Billigzeug und so, ich bin zufrieden.

Will nicht aufn Drag damit soll gut drücken aber so das ich noch sitzen bleiben kann und keinen herzstillstand bekomme ;);)

ne mal im Ernst wie gesagt ich hatte schon mal 2 von den 25er Sioux drin und war begeistert nun hab ich mir vorgestellt das wenn ich 30er nehme das da bisschen mehr wind raus kommt.....

kann das??

6. Didi

Didi Forums Inventar

Sag mal...immer nur Druck? Schonmal was vom Wort KLANG gehört?
    Oder Dynamik, Schnelligkeit, Genauigkeit, etc

7. TS
    XL_FIESTA

Oh man, ja Spezi, vielleicht für dich aber das war net meine Frage.

Finde es ja schön das du Ahnung hast aber deine Begriffe sagen mir Null und ich brauchste sie auch net. Meine Frage war was mehr Wind macht 25er oder 30er.

8. Havoc

Havoc Forums Inventar

mehr "wind" machen wohl generell gesagt die 2x30

aber das hängt von vielen ab, es gibt 25 die spielen nen 30 LOCKER an die wand.

aber alg. mehr membranfläche = mehr druck

sag uns doch mal bitte welche endstufe du hast, dann können wir dir auch ein paar tips geben welche woofer man da am besten nehmen könnte

sonst zu deinem vorhaben :kopfwand:, nur druck im auto geht einem auf die dauer absolut auf die nerven, da man nie richtig schön musik hören kann. Und die begriffe brauchst du net ? nein ok viel spass kauf dir doch bitte nen woofer bei ebay 30€ MIT 900W :kopfwand::kopfwand:

mfg

Zuletzt bearbeitet: 20. November 2006
  9. Sassi1980

Sassi1980 Forums Fortgeschrittene(r)

Ich habe auch gerade überlegt, weil ich meine Audison für meine Fruendin hernehmen und meine Hifonics nun doch behalte.

Was meint ihr macht mehr Druck?? Die Subs kommen auf jedenfall in ein geschl. Gehäuse. Die Hifonics bringt 2 x 150 / 300 Watt RMS an 4 / 2 Ohm oder 1 x 600 Watt RMS an 4 Ohm gebrückt.

2x30er Rockford mit 150 an 4 Ohm
    oder
    1x30er SPL Dynamics die 2x2 Ohm Variante somit pro Spule 300 rms
    oder
    Ground Zero gebrückt an 4 Ohm
    oder
    Carpower Sonic 2x2 Ohm pro Spule mit 300 rms
    oder
    1x30er Rockford mit wieder 2x2 Ohm mit 300 rms/Spule

10. Didi

Didi Forums Inventar

Den SPL-Dynamics Woofer von Bigdogaudio gibts schon seit über 1 Jahr nicht mehr! Ist der SPL Dynamics Pro Mk2 soweit ich weiß!
    Danach kam der Mk3 mit blauer Sicke und danach der neue den es jetzt gibt.

Welcher da am lautesten geht wird man so einfach nicht beantworten können! Kommt aufs Gehäuse/Auto/Abstimmung etc an.
    Laut Angaben ist der Wirkungsgrad vom Ground zero mit am größten, aber der kleine Magnet lässt nicht so drauf schließen. Der Wirkungsgrad vom Sonic is ja mal grottenschlecht. Rockford gibt nix an. Der vom Pro ist zwar auch nicht so gut, aber ich weiß aus Erfahrung (Paint hatte die verbaut 2 Stück im geschl Gehäuse), dass die ordentlich Wind machen. Kommt aber auch dran an was für Musik gehört wird.

11. Sassi1980

Mhhh ich sehe schon, das wird ne schwierige Entscheidung. Weil ich auch keinen in der Nähe habe, der was anständiges hat. Nur Soundstream, Magnat, Crunch und so Müll.

Also ich tendiere ja eigentlich zu dem letzteren Rockford. Aber kenne da ja auch nur den Namen. Und Rockford steht für mich einfach für Druck :)

Also Gehäuse mach dir keine Sorgen. Das wird anständig gebaut und gedämmt. Richtige Literanzahl usw. ist auch kein Problem. Geh einfach mal von einem guten Gehäuse aus. Sehr gut machen Profis und gut krieg ich es hin ;-)

Musikrichtung ist Hip Hop, Reggae, Rock und Rammstein. Deshalb hab ich mir gedacht pack ich einen Woofer mit etwas weniger Leistung, als die Endstufe bringt in ein geschl. Gehäuse. Weils ja heisst das man für ein geschl. Gehäuse eine Endstufe braucht, die noch Reserven hat.

12. Didi

Didi Forums Inventar

Hö?
    Also Woofer so aussuchen dass er zur Stufe hat!
    Nen Woofer im geschl Gehäuse kann mehr Leistung ab weil die Dämpfung größer ist.

Die Rockford Woofer sind eigentlich typische fette amerikanische Bässe.
    Für Rock/Reaggae kannste die eigentlich vergessen.

13. Sassi1980

Wie bitte :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Shit, dann kann ich den vergessen.

14. Didi

Didi Forums Inventar

dämpfung dadurch, dass das Luftvolumen hinter dem Woofer nicht entweichen kann und damit die auslenkung dämpft

15. Sassi1980

Aber es stimmt schon, das ein geschl. Woofer für Rock und Hip Hop besser geeignet ist??

16. TS
    XL_FIESTA

Also ich habe als Endstufe eine RENEGADE 1500. Bin voll zufrieden. Naja was die Woofer angeht da hab ich mich nicht beschäftigt weil wenn ich auf Klang zund so achte wird es mir zu teuer. Ich weiss, ichweiss, die taugen nix aber mir reicht es was die billigen Spielen......

17. Havoc

Havoc Forums Inventar

dann kauf dir bitte einen billigen woofer denn die stufe macht BESTIMMT keine 2x750 W, das sind rein fiktive max angaben.

evt macht sie 2x100 wenn du glück hast damit 2 woofer betreiben dürfte auf dauer beiden woofern den clipping tot bringen

sry aber echt

mfg

18. Sassi1980

@havoc
    Jep muss ich dir zustimmen.

19. TS
    XL_FIESTA

Kennt jemand von euch die Impulse SD 1200 isn Monoblock von RTO.

folgendes: Hab vor 3 Jahren angefangen in meinem alten Fiesta ne Anlage aufzubauen, parralel dazu hat ebenfalls ein Freund angefangen und er mit der SD 1200 und 2 Emphaser Woofern und ich mit der Renegade und dem Sioux Woofern.

Naja Unterschied war da keiner. Zumindesrt nicht hörbar, vielleicht messbar.

Haben dann mal Spasseshalber die Endstufen getauscht und siehe da kein Unterschied!!!!!!!

Also ist das für mich der BEweis das Billig auch gut sein kann.

Es soll ja keine Highend-Anlage werden. Und dieser Beitrag heisst immernoch:

25er oder 30er Woofer......

20. Havoc

Havoc Forums Inventar

impulse ist nun auch net nicht das top produkt. das man da beim kurzen hören keinen unterschied feststellen kann kann ich mir evt sogar vorstellen, aber nimm mal ne billig endstufe und dreh da auf und lass das 2 stunden laufen und daneben ne "gute". dann wirst nen unterschied merken Billig kann zwar gut sein, aber sry im carhifi bereich gilt besonders: Wer billig kauf, der kauf 2 mal und wie ich schon sagte, deine endstufe wird zu 100% zu wenig power haben um vernüftig und lange 2 woffer zu betreiben, die werden die früher oder später am clipping tot sterben. das heist ich würde zu 1 woofer raten, 12zoll (also 30) und dann was net ganz so schlechtes, der macht genau so gut druck, wird schöner spielen und macht spass, und er bekommt einfach mehr leistung und daher wird er länger leben. (alles nur als tipp) oder kauf dir 2 mal raveland axx 1012 und bau dir hinten rein, kosten nix und machen spass und druck ;) (sind mit die einzigen "guten" raveland produkte) mfg

test2