Einparkhilfe nachrüsten?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von veteQ, 9. August 2006.

1. Basti

Basti Forums Inventar

das mit den stosssatngen stimmt > allerdings sehen lackierte eben besser aus
    und jeder autohersteller macht es mittlerweile ...

ich bin auch oft mitten in der stadt , und kenn das mit den parkplätzen > nur verlass ich mich auf mein gefühl mehr als auf son pipsendes dingens > grad bei nem kleinwagen
    im sprinter wär mir sowas ganz recht > da ich den nicht so oft fahre

2. TiMMeEeY

TiMMeEeY Forums Mythos

@ Sportflo..

also 1tens ich wohne in Berlin .. dagegen ist NRW nix(war in köln-bonn-düsseldorf im urlaub letztens erst) und 2tens kriegt man die Beulen meistens von anderen die zu dumm sind zum parken. :p

3. Sport Flo

Sport Flo Forums Semi-Profi

ich war letztes Sylvester in Berlin! Fand das ganz OK! Wenn ich da wohnen (nahe Zentrum) würde, würde ich auf ein Auto verzichten! Berlin hat so ne gute Infrastruktur, da kann ganz NRW nur von träumen!
    Aber jeder hat halt ne andere Meinung!
    Ich finde das akustische Piepsen in Verbindung mit in die Spiegel schauen die beste Möglichkeit. Die Dinger mit den "Disco- mäßigen" Monitoren find ich auch überflüssig!
    Meine hat immer absolut zuverlässig funktioniert! Und da piept auch nur was wenn der Rückwährtsgang drin ist!
    Zu dem kommt noch das die Scheibe ziemlich klein ist und da meine Frau ebenfalls recht klein ist, die Scheiben mit Folie stark getönt waren, war ich der Held als ich das Teil eingebaut hatte :konfuzi:!

Gruß der Sport Flo

4. Basti

Basti Forums Inventar

joa , wenn man mim parken probs hat > einfach mal die tönung der scheiben weglassen :dön:

5. Sport Flo

Warum? geht doch!!!
    Warum auf Hilfsmittel verzichten?

Gruß der Sport Flo

6. Fiestaking

Fiestaking Forums Inventar

Naja, da hat wohl jeder so seine eigene Meinung zu, ich wohne mitten in NRW, und kann auf eine Parkhilfe verzichten, und das nicht nur beim Fiesta sondern auch bei anderen Autos. Wenn die natürlich schon orginal drin ist, bleibt die auch, aber nachrüsten würd ich nie.

7. fabi_tdci

fabi_tdci Forums Neuling

mh also schlecht find ich ne einparkhilfe nich, is doch ne angenehme sache wenns ma unübersichtlich, eng, dunkel, fies, doof, was auch immer is..

und nachrüsten is halt ne ecke günstiger als gleich mitbestellen

ach ja: das "ich kann besser einparken als du" war knuffig

8. serpent

serpent Forums Mythos

Das ist ein gutes Argument!

9. blackfox

blackfox Forums Stammgast

Hallo Leute,

habe auch vor mir sowas nachzurüsten. Der Preis spielt eine untergeordnete Rolle. Leider habe ich keinen der Beiträge entnehmen können, wo sowas getestet wurde und wie die Montage erfolgt.

Hierbei würde mich interessieren, ob ich einfach Löcher in die Heckschürze mache, dort die Sensoren einsetze und wie es dann weitergeht. Möchte gerne ein System, welches mir nur ein akustisches Signal gibt und was man nicht sieht. Wie könnte man das umsetzen?

10. DaOptika

DaOptika Gast

Kurze Story: Nachts, Straßenbeleuchtung aus, Rückwärts in ne Einfahrt gefahren, dort war ein massiver 60cm hoher Poller der nicht zu sehen war, das ganze noch abschüssig und ZACK 2000 Euro Schaden...

Also ich hab bei der Aktion nachrüsten lassen und fahre NIEMEHR wieder ein Auto ohne Sensoren, es ist einfach super geil so!

Hat mich seitdem schon vor 3 (kleineren) Schäden bewahrt und sich damit schon gleich gerechnet - hab dafür mit Einbau 300 Euro hingelegt (Original Ford Erstausrüstungssatz, sieht gut aus und arbeitet sehr zuverlässig)

so far...

11. TiMMeEeY

TiMMeEeY Forums Mythos

kann mich dem nur anschließen habe auch von ford nachgerüstet bekommen ..

mittlerweile ist es echt schön eine zu haben auch wenn ich kein fan von sowas bin :) .. diese kleinen pfeiler immer und dann noch nachts .. und auch sonst in die kleinsten lücken ohne probleme :)

12. Sport Flo

Ich hab für 40 Euro ( von eBay) eine nachgerüstet!!!
    Hat bisher immer zuverlässig gearbeitet!
    Löcher in die Stoßstange, mit dem mitgelieferten Krohenenboherer, gebohrt, Sensoren mit dem Steuergerät zusammen getseckt, Strom vom Rückfahrscheinwerfer angeschlossen, Steuergerät hinter der Verkleidung versteckt, die Anzeige noch vorne gelegt ( sehr langes Kabel war dabei), nach ca. einer Stunde fertig!!!!
    Sensoren kannste vorher lackieren und gut is!!!

Gruß der Sport Flo

13. blackfox

Hey Leute,

was haltet ihr hier von: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=853415

Zwei Fragen habe ich noch:

1. Wie bekomme ich die Sensoren in den Innenraum bzw. zum Steuergerät welchers in der Verkleidung (welche Verkleidung?) versteckt wird?

2. Wo lege ich das akustische Signal ab, damit ich es nicht sehe, aber trotzdem unberhörbar wird?

3. Kann mal jemand nen Bild von nem Fiesta mit Einparkhilfe posten?

Zuletzt bearbeitet: 20. November 2006
  14. DaOptika

DaOptika Gast

15. TiMMeEeY

TiMMeEeY Forums Mythos

wurde nachträglich eingebaut :)

16. Sport Flo

Drei Sensoren sind meiner Meinung nach zu wenig! Es sollten vier sein damit man auch den kompletten Bereich hinterm Auto abdeckt!
    Die Kabel der Sensoren hab ich durch das Loch was sich hinten rechts im Bodenblech befindet durchgeführt! Wenn Du Dich unters Auto legst kannst Du im Bodenblech, im Bereich unter der Rückleuchte, einen schwrzen Gummistopfen sehen. Den raus, die seitliche Innenverkleidung des Kofferraums entfernen und schon kannst Du die Kabel durch ziehen.
    Deinen akustischen Signalgeber kannste gleich mit hinter der Verkleidung legen! Bei meiner ist der ziemlich laut.

Gruß der Sport Flo

17. blackfox

Ok alles klar. Danke Leute.

@Timmeeey: Welcher Hersteller? Ford? Kosta?

EDIT:

Nach intensiver Suche bin ich lediglich bei ebay fündig geworden. Bitte gebt mal euren Kommetar ab. Für für sehen die halt alle ziemlich billig aus. Bin eher der Typ, der denkt, wenn er mehr bezahlt bekommt er Besseres... (Bringt mir wie bei 1 das CE-Zertifikat was?):

1. http://cgi.ebay.de/Einparkhilfe-Rue...0QQihZ016QQcategoryZ61523QQrdZ1QQcmdZViewItem

2. http://cgi.ebay.de/Rueckfahr-Warner...2QQihZ012QQcategoryZ61523QQrdZ1QQcmdZViewItem

3. http://cgi.ebay.de/ultraschall-Ruec...5QQihZ012QQcategoryZ61523QQrdZ1QQcmdZViewItem

Zuletzt bearbeitet: 21. November 2006
  18. TiMMeEeY

TiMMeEeY Forums Mythos

hersteller ist waeco :stricken:

kleines display wenn man nach hinten guckt mit 4 leds (für jeden einzeln) für jeden sensor .. damit man ungefähr sieht wo das hindernis ist :)

19. Sport Flo

20. blackfox

Hab grad bei Ford nachgefragt. Im Fiesta ist wohl die MWE-850-4DSM verbaut und würde mich €199 kosten. Bei Conrad ist sie für €189 drin.

Würde mich jetzt nur mal interessieren, wo du das Display festgemacht hast? Wo das Ding Serienmäßig untergebracht wird?! Hat jemand nen Bild?