Hallo! Ich hab zwar schon im Forum gesucht aber noch nicht wirklich eine antwort gefunden...Kann ich so einen Universaldrehzahlmesser ,zum beispiel von raidhp, bei dem der Geber mitgeliefert wird in meinen fiesta Mk4 1998 1.3 50ps einbauen oder zeigt der nur schwachsinn an? Wo wird die drehzahl überhaupt abgenommen? Könnt ihr mir da weiterhelfen?! Vielen Dank Jonas
Nein, das geht nicht. Von der Zündspule kommen wohl 2 verschiedene Signale. Diese müssten addiert und dann durch 2 geteilt werden damits stimmt.
Das kommt auf den Geber bzw. auf das Zusatzinstrument an! Bei den besseren kann man einstellen welches Eingangssignal kommt!
Und selbst wenn - im Internet gibts genug Anleitungen wie man das modifizieren kann daß die DZMs funktionieren
ich finde, dass diese großen drehzahlmesser cool aussehn...kann mir denn einer so eine adresse geben wo das steht, wie das signal dann verändert werden kann?! aber wenn das zu viel arbeit ist, ich glaub dann lass ich das! Dann muss ich doch nen originaltacho mir besorgen...wie wird der denn da angeschlossen? Muss da auch was verändert werden? Danke schonmal!
Beim originalen DZM wird das Signal von irgendeiner Leitung am Heizungsbedienteil abgezweigt. In der Suchfunktion solltest du fündig werden. Dort sollte es auch möglich sein nen anderen DZM anzuklemmen. Hat zumindest beim Ka vom Kollegen so funktioniert. Ich kenn jemanden, der nen MK3 mit einem Zusatz-DZM hat, der auch richtig läuft. Hab allerdings keine Ahnung wie der angeklemmt wurde. Denke mal, dass der DZM wie beim o.g. Ka angeklemmt wurde.
Hi, übern Zigarettenanzünder oder über ein Zündkabel kannst du auch die Drehzahl auslesen ~~~Shell~~~
also wisst ihr jetz ob das geht? welcher geber muss denn dann dabei sein? sonst ruf ich mal an da bei raid oder so...
bisher hat sich da noch keiner gemeldet...wisst ihr denn nix? kann man die beiden signale irgendwie zusammenlegen oder so?!