Moin moin, ich habe mal eine Frage an die genialen Elektriker unter Euch. Wie wird das Tachosignal im Digitacho eingelesen??? Also mit welcher Impulszahl oder ähnlichem arbeitet der Tacho. Und welche Einspeisung braucht z.B. die Tankanzeige??? Außerdem brauche ich die Steckerbelegung von dem Digi. (Bei Renault habe ich schon angefragt aber die stellen sich stur und erteilen keine Auskünfte) :evil: Ein Schaltplan oder ein technisches Datenblatt würde mir auch helfen. Vielen Dank schonmal. P.S. ich habe schonmal einen in einem Calibra gesehen, wer also Infos darüber hat dem wäre ich sehr dankbar.
Optimalerweise suchste Dir mal ein paar Twingo-Foren und schnappst Dir den Gerrit hier. Vielleicht kommt da ja was bei raus.
Also der Fiesta hat eine Tachowelle da is nix Elektrisch!!! Mussde mal bei Gerrit anfragen der Bastelt doch gerade an nem DigiTacho fürn Fiesta!!! mfG Boerg
Interessant 8) Eine Frage (eigentlich eine eindeutige) habe ich gestellt. Ein nützlicher Tip, oder Rat war dabei to yahooooo Die anderen DREI Antworten waren für`n A... :roll: Mich interessiert nicht ob der Fiesta `ne Tachowelle hat oder nicht > PUNKT! Ich brauche NUR Info`s über den Twingo Digitacho
Moin ! Infos zum Twingo kann ich nicht geben, aber mein Digitaltacho hat eine Anzeigeverzögerung von 0,75 Sekunden Gruss, Gerrit
Wo das eigentliche Thema eh schon den Bach runter ist :roll: Wenn Ihr mir schon nicht helfen könnt dann helf ich Euch halt mit den korrekten Toleranzen: 3km/h innerorts bzw. unter 100km/h; bei allem über 100km/h zieht die Rennleitung 3% ab. Bei einer Videomessung gilt 5km/h unter 100km/h und 5% über 100km/h. So siehts nämlich aus *edit* P.S. und wer`s nicht glaubt schaut mal hier rein: http://www.auto-und-verkehr.de/geschwindigkeitsmessung.php
Leute, wenn ihr nen MK5 habt, könnt ihr ohne Umbau o.ä. statt den Kilometerzähler andere Funktionen anzeigen( km/h, mph, Drehzahl, Spannung, Tankreichweite,...) Und das Digitacho geht sogar sehr genau
Soweit ich weiß ist es in Deutschland Gesetz, daß jeder Tacho mehr anzeigen MUSS, als man tatsächlich fährt. Nur weil ein Digitaler genauer ist, ist die Differenz eines Digitalen zur tatsächlichen Geschwindigkeit geringer. Ich frage mich eh, wieso die Polizei was abzieht, theoretisch müssten die was aufschlagen. Wenn die mit ihrer geeichten Anlage 110 kmh messen, hattest du aufm Tacho 120 oder so, also müssen die doch davon ausgehen, das du bewusst 120 kmh fahren wolltest, weil du es auf dem Tacho angezeigt bekommen hast. Wieso ziehen die dann was ab, wenn dein Tacho eh weniger anzeigt? Da wäre die Toleranz schon drin. Das ist übrigens auch der Grund, wieso LKWs manchmal drängeln, deren Tachos sind geeicht und zeigen genau vielleicht 90 oder bissl mehr an, wenn du glaubst 100 oder schneller zu fahren. Du bist praktisch zu langsam und behinderst. Ich fahre generell 10 kmh zuschnell, so hab ich innerorts 60 aufm Tacho aber durch abweichenden Tacho und Toleranz der Polizei werd ich net geblitzt. Wieso 50 fahren, is doch langsamer als erlaubt. Bye, Markus
Also was denn nun? Ich habs dir doch schon zweimal vorgerechnet und bin auf 1,5 Sekunden für 1 km/h Genauigkeit gekommen...
Naja, aber seit Mk3 gibts nen VSS, der zwischen Getriebe und Tachowelle geschraubt ist. Den kann man bei jedem bauformgleichen Getriebe ggfs. nachrüsten wenn er nicht sowieso schon vorhanden ist und dann anzapfen. Kann das mal einer ins Twingo-Forum verschieben??! :roll: