Neues Thermostat, nun keine temperaturanzeige mehr

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Nonamegermany, 23. November 2006.

  1. Nonamegermany

    Nonamegermany Forums Neuling

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    Hi leute,

    hab eben mir ein Neues thermostat eingebaut, nun alles toll Funktioniert usw. Temperatur im Innenraum is nun richtig gut.
    Aber nun nach ein paar Km fahren war auf einmal die temperaturanzeige von Warm auf kalt abgefallen und ab und an is sie wieder hoch und dann wieder runter , dann wieder hoch runter usw.! Nun mein erster Gedanke war, eventl. durch ablassen des Kühlmittels (das ich aber nach dem Umbau wieder nachgefüllt habe) noch Luft in der leitung war und nun der Kühlwasserbehälter leer sei, also ich tankstelle angesteuert und nachgeschaut, aber alles voll.

    Ach was ich noch sagen sollte, im Innenraum kommt aus der Lüftung trotzdem extrem heisse luft!

    Wisst ihr an was das liegen könnte?

    Mfg Timo
     
  2. TobiTobsen

    TobiTobsen Forums Mythos

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    wie weit bist du denn gefahren?

    Stecker von der Instrumeneneinheit richtig fest? Oder Temp Geber für die anzeige defekt / Kabel ab??

    Gruss Tobi
     
  3. pPp

    pPp Forums Neuling

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    jo würde ich auch sagen, stecker alle fest ? ich denk mal das da irgend wo ein wackelkontackt ist
    must mal nachschauen:)
     
  4. TS
    Nonamegermany

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    hmm welche Stecker sind den für die Temperaturanzeige? also für den Umbau von dem Thermostat hab ich nur den Thermostatstecker abgezogen aber danach wieder angebracht! Werd mal morgen mit Kontaktspray versuchen!
     
  5. Voßy

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    :konfuzi: oder hast den verkehrt herum eingebaut:konfuzi:
     
  6. TS
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    ?? wie soll ich da was verkehrtrum einbauen? falschrum geht der garnicht drauf ^^
     
  7. Cosmic

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    das thermosstat flasch rum. heißt der große kühlkreislauf ist immer offen.

    ob das nun möglich ist weiß ich nicht :)
     
  8. TS
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    und was müsste ich dann falsch gemacht haben?
     
  9. tobiasbierwas

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    Wackelkontakt beim Temperaturgeber oder der Geber selbst ist Fritte. :wink:
    Probiers erstmal mit Polfett im Stecker.

    Warum haste den Geber eigentlich nicht direkt mitgewechselt?:gruebel:
     
  10. Voßy

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    das Dingen passt auch anders rum rein. Mit Mühe, habs auch schon hinbekommen, habs nicht besser gewußt:Heul::kopfwand:
     
  11. TS
    Nonamegermany

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    Ähm also Richtigrum is es 100% sicher drin! Ähm und was für einen geber hätte ich auch gleich wechseln Sollen?
     
  12. blacki

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    Den für die Temperaturanzeige im Kombiinstrument

    Ist nen kleiner Sensor SW13 ? mit nem meist grünem Gummiring und Gewinde am Ende, ist nen Einpoliger Stecker drauf ist in Unmittelbarer Nähe des Temp. Schalters für den Kühlerlüfter ( blau )

    :wink:
     
  13. TS
    Nonamegermany

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    ähm sry wenn ich nochmal fragen muss, is der auch an dem Thermostat unten dran? da war so ein stecker mit nur 1em Kabel! isser das?
    und wenn ja wie bekomm ich den raus, hab da nicht so drauf geachtet!?!?!

    Mfg timo
     
  14. blacki

    blacki Forums Inventar

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    Jup das ist er

    Passenden Schlüssel ansetzen ( meinte wäre SW13 ) und VORSICHTIG!!!!! drehen
    Kann passieren dass das Teil abreißt, passiert meistens aufm Schrottplatz.

    Mach vorher Rostlöser drauf, der Sensor kostet ca. 8€
     
  15. Waldguru

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    Hi,

    ich hab auch gleich mal 'ne Frage und wollt nicht erst 'nen neuen Threat eröffnen... Da ich bei meinem 1.3er auch nicht wirklich 'nen Saunaeffekt hinbekomme will ich mal so pro forma den Thermostaten wechseln. Nun hab ich bei D&W-Repair geschaut und da gibt es 2 verschiedene Ausführungen... einer der bei 88°C öffnet und einer der bei 92°C öffnet... Passen die beide?
    Welchen soll ich nun nehmen bzw. welcher ist besser?
    Kann es sein daß der Motor bei dem 88°C-Ding erst viel später seine richtige Dauerbetriebstemperatur erreicht oder isses besser der große Kreislauf öffnet erst wenn die 92°C schon erreicht sind?
    Was soll ich besser nehmen?

    MfG, Waldguru
     
  16. JanST

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    Also man könnte so gesehen sagen, wenn du Kurzstrecken fährst eher den 92er, damit der Motor auf jeden Fall richtig warm wird bevor der grosse Kreislauf aufgeht. Aber ich glaub die 4°C machen auch nix ^^
    Hab den 92er genommen trotz Langstrecke ;)
     
  17. TS
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    Ok muss ich mal ausbauen, sitzt der Temperatursensor für die Temperaturanzeige direkt im Kühlwasser ? (also Kühlwasser wieder rauslassen)?
     
  18. Maddin

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    Sitzt im kühlwasser, das loch is aber so klein das dir wenn du schnell bist eigentlich nix verlohren gibt
     
  19. TS
    Nonamegermany

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    gut gut! dann danke ich euch mal ^^
     
  20. tobiasbierwas

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    Habe an die Experten noch eine kurze Frage zu dem Kühlwassertemperaturgeber. Der Geber ist doch nicht nur alleine für die Anzeige da, sondern doch wohl auch für das restliche Motormanagment, wie Erhöhung der Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart, Zündzeitpunkt und Einspritzmenge/-dauer, richtig?

    Könnte mir jedenfalls einbilden, dass mein 1.3er - seitdem ein neues Thermostat und der Geber drin sind - etwas besser läuft. :gruebel: