Fragen zum Alpine CDA-9812RB

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von hebbe, 26. November 2006.

1. hebbe

hebbe Gast

moin jungs.....

ich habe mir dieses Wochenende mein Alpine-Radio eingebaut. (MK6 jh1)
    Hab schon ein bissl musik gehört... dann hab ich ein bisschen besser aufgedreht! kurz drauf hat sich das radio ausschaltet :(
    3A sicherung is durchgebrannt :/

dauerstrom hat ich keinen im din-schacht.
    daher hab ich zündung ganz normal auf zündung gesteckt, aber dauerstrom auch auf die zündung :/
    benutze jetzt die 10A-Sicherung vom Heckscheibenwischer... ó_Ò
    (hör natürlich mit normaler Lautstärke, um keinen Kabelbrand, o.ä. hervorzurufen)

jetzt muss ich also dauerstrom noch zum radio hinbringen!
    die masse is aber auch nur ein 0,75mm2 oder 1,5mm2 kabel. (weiß es nicht mehr genau)
    diese leitung ist ja niemals für soviel strom ausgelegt oder?
    (Radio is mit 20A abgesichert)

was soll ich also als zuleitung nehmen?
    und woher? direkt von der batterie?

thx!!

g.,stefan

PS: Im sicherungskasten sind 2 sicherungen! 3A und 15A
    3A is zündung und 15A wahrscheinlich dauerstrom oder?
    15A kommt aber dann auch vom kabelbaum...es war ja im radio nur 1 stecker drin!
    müsste also auch eine 0,75er leitung sein!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. November 2006
  2. yahooooo

yahooooo Forums Inventar

Kann es sein, das Du das Teil nicht so angeschlossen hast, wie der Hersteller es vorsieht? Also mit einer Dauerplus-Leitung zur Batterie?

3. Didi

Didi Forums Inventar

Also wenn dien Auto anfängt zu brennen, weil du ned richtig angeschlossen hast dann Prost Mahlzeit!

halt dich einfach nur an die Einbauanleitung die dabei ist!

4. PD-MK4

PD-MK4 Forums Weiser

Wer sich mit Elektrik nicht so auskennt, sollte doch bitte jemanden fragen, der sich damit auskennt, so einer steht manchmal auch in den Gelben Seiten.

Und bitte NIEMALS !!! eine defekte Sicherung durch eine stärkere austauschen !! Es hat schon seine Gründe, warum ein Kabel so abgesichert ist, wie es ist.

Bedienungsanleitungen bzw Installationsanleitungen sind in solchen Fällen schon nicht verkehrt, da steht meistens Interessantes drin. ;)

5. yahooooo

yahooooo Forums Inventar

Stop mal...
    Genau. Steht auch so in der Anleitung.

6. wirthi.m

wirthi.m Forums Bewohner(in)

1. Wiso sollte der MK6 keinen Dauerplus am Radio haben??? Das hat doch eigentlich jedes Auto!

2. Ist ja wohl logisch, dass die 3A das auf Dauer nicht abkann! Daher auch niemals ne grösser Sicherung verwenden als vorgeschieben!

3. Wenn alles über die Zündung läuft, müsste doch auch ständig die Programmierung (Radiosender, Soundeinstellung, usw.) weg sein???

Fahr zu nem Car-Hifi-Händler und lass dir das Ding richtig anklemmen, wenn Du davon keine Ahnung hast!

Das einfachste ist, den Strom-Adapter von Ford zu nehmen, das ISO-Ende abzuschneiden und dann mit dem Alpine-Stromanschluss sauber verlöten oder verpressen! So hab ichs gemacht, denn ich hab auch dieses Radio!

7. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Orignal sind das alles 0,75er leitungen, die halten auch die 15A Problemlos aus. Wenn da niemand herum gepfuscht hat brauchst du keine neuen kabel ziehen

8. TS
    hebbe

hebbe Gast

ich habe dauerplus nicht gefunden und daher "zündung" auch an dauerplus angesteckt!

da alle leitungen 0,75mm² sind, ist es somit auch egal, ob ich da kurzzeitig eine 10A sicherung drin hab.
    aushalten müssen es ja schließlich alle leitungen!!! ;)
    -> die sicherungen wird somit zum geräteschutz und nicht zum leitungsschutz verwendet!

handbuch hab ich gelesen! hilft mir aber auch nichts, wenn ich kein dauerplus gefunden hab!

werd am WE nochmal schauen, wo ich dauerplus her bekomme. (auto is z.Z. bei nem kumpel)
    beim iso-stecker geht aber meines wissens keine ader als dauerplus weg! :(

das ist aber seeeehr knapp berechnet, oder?
    normalerweise hat man da einen anderen querschnitt!

bei endstufen hat man ~30A (aufwärts) aber fängt mir einer 10mm² leitung an...

g.,stefan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. November 2006
  9. Didi

Didi Forums Inventar

Äh die Sicherungen sind immer dazu da um die Kabel abzusichern und nicht die Geräte selber. Die haben meist intern noch eine Sicherung verbaut!

10. PD-MK4

PD-MK4 Forums Weiser

Eine Sicherung am ANFANG der Leitung ist immer zum Leitungsschutz, außerdem musst du auch alle Leitungsübergänge beachten, also die Anschlußpins der angeschlossenen Geräte, denn diese müssen nicht soviel aushalten können wie das verwendete Kabel.

11. Havoc

Havoc Forums Inventar

also ich habe ja ein Alpine CDA 9812RB drinnen, und ich habe mein Radio (Dauerplus und masse ) an den verteilerblöcken im kofferraum angeschlossen. und mein nem vernüftig dimensionierten Kabel nach vorne, das Zündplus kommt normal vom eigentlichen radio anschluss.

geht soweit einwandfrei, und ich glaube das ich mich entsinnen kann das alpine sogar vorschlägt das radio nicht an die org. kabel zu hängen.

mfg

12. wirthi.m

wirthi.m Forums Bewohner(in)

Wobei der MK4 def. auch einen Dauerplus am Serienanschluss hat, dem man ohne weiteres nutzen kann! 8)